Spinnen durch Kartonnest eingeschleppt

• Vor einiger Zeit bekam ich eine Crematogaster rogenhoferi Kolonie zugesandt. Die Kolonie befand sich in einem Kartonnest, eine altbewährte Methode die Ameisen einfach und kostengünstig zu pflücken und zu verschicken. Probleme mit dieser Art von Nest traten schon mehrmals auf - Parasiten und alle anderen denkbaren Mitbewohner kamen dadurch unerwünscht ins Haus.

Ich hatte das Glück, eine ganz neue Bekanntschaft zu machen:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/19124_spinne.jpg]

Kleine rote Spinnen aus dem Herkunftsgebiet Afrika. Die Spinnen waren etwa 1,5cm groß und hatten eine rot/orange Färbung. Sie kamen bei der Umsiedlungsaktion des Kartonnests aus der Box in die Arena zum Vorschein. Sie waren recht flink, nachtaktiv und bauten ihre Nester an Bodennähe, sie hingen mit dem Kopf nach unten. Meine panische Angst vor Spinnen machte mir diese Entdeckung nicht gerade leicht, doch vermutlich war dies auch besser so. Die Arena habe ich nach dem Fund sofort verschlossen, damit keine Spinne oder aber andere Tiere (wer weiß was da noch alles drin war?) die Möglichkeit zu entkommen hatte. Zwei Spinnen konnte ich sichten, ob sie am Nest oder sogar im Nest der Crematogaster nisteten kann ich nicht sagen. Zusätzlich zu den Spinnen kamen noch zahlreiche Kleinstlebewesen mit in das Becken, vermutlich größtenteils Springschwänze.

Ich habe dieses Bild an einige Spinnenkenner geschickt und auf eine Bestimmung gehofft. Was es nun wirklich für eine war weiß ich nicht, vermutet wurden zwei Arten, darunter:

Latrodectus sp. (Witwen - giftig bis hochgiftig!)
    Steatoda sp

Ich war über die Spinnen entsetzt genug, doch die Möglichkeit zur Giftspinne hat mir letztendlich den letzten Nerv geraubt. Nie wieder Kartonnester! Die gesamte Lieferung wurde letztendlich überbrüht, damit weder eine Spinne noch eine Ameise oder anderes Ungeziefer irgendwohin entfleuchen kann. Wenn ihr euch Kartonnestbauende Ameisen kaufen wollt, dann kauft keinesfalls wahllos irgendwelche gepflückten Nester. Kauft euch ausschließlich streng kontrollierte Kolonien, noch besser Kolonien im Reagenzglas, oder aber gar keine solche Ameisen!

• Latrodectus sp. (Witwen - giftig bis hochgiftig!)

Wie ich dir immer gesagt habe: die sind nicht hochgiftig :winking_face:

Nur gefährlich für Kleinkinder oder Immunschwache... ja ich weiß, sollte schon reichen...

Jedenfalls hatte ich noch gehofft eine der Spinnen zugesandt zu bekommen um genauere Beobachtungen zu machen und ein genaues Ergebnis zu nennen. - Aber dank deiner Angst wird es immer ein Geheimnis bleiben.

• lol ich häte die Spinnen samt Kartonnest aus dem Fenster geworfen so angst habe ich vor Spinnen...

• Hallo,

erst einmal Dank für den Warnhinweis von dir. Auch negative Dinge sollten ruhig angesprochen werden, zumal sie dann ( eventuell ) so gefährlich sein könnten wie diese Spinnen.

Aber eine wichtige Frage stelle ich mir noch, woher hattest du diese Kolonie bezogen ? Aus einem Ameisenhandel aus Deutschland oder aus dem Ausland ?

Wirklich sehr schade um die Kolonie, :frowning_face: obwohl sie ja leider nichts für ihren "Untergang" konnten :priest:

Netten Gruß

Marco_K
    www.FORMICARIA.de

• ...
    Die gesamte Lieferung wurde letztendlich überbrüht, damit weder eine Spinne noch eine Ameise oder anderes Ungeziefer irgendwohin entfleuchen kann.
    ...

Sorry Fraaap, die Reaktion finde ich überhaupt nicht angemessen.
    Auch wenn Du panische Angst vor Spinnen hast.
    Ob ich jetzt den Inhalt des Formis in eine Schüssel werfe und kochend Wasser darüber schütte oder aber in eine
    Box gebe um das Nest mitsamt den Spinnen an jemanden zu senden der sich mit Spinnen und anderen Krabblern
    auskennt, macht ja keinen großen Unterschied für Dich persönlich.
    So hat auch Dein Fragen und Berichten in den Foren im Endeffekt nix gebracht, außer den Tod der Ameisen und Spinnen.
    Und natürlich ein abschreckendes Beispiel zum Thema Kartonnest.
    Schade drum!

.

• Zitat

Wie ich dir immer gesagt habe: die sind nicht hochgiftig :winking_face:

Du hast mir gesagt, Kleinkinder sowie Immunschwache könnten unter Umständen an einem Biss sterben, gesunde Menschen werden "nur" unter starken Fieber leiden. Da sollte meine Angst, Vorsicht und Warnung wohl berechtigt sein?

Zitat

Jedenfalls hatte ich noch gehofft eine der Spinnen zugesandt zu bekommen um genauere Beobachtungen zu machen und ein genaues Ergebnis zu nennen. - Aber dank deiner Angst wird es immer ein Geheimnis bleiben

Ich hätte dir auch eine geschickt, wenn sie nicht ihren Platz gewechselt hätte. Ich werde ganz sicher nicht wild im Becken rumstochern um diese Spinne zu finden, da ist mir die Gefahr einfach zu hoch. Trotzdem danke ich dir für dein Angebot. :winking_face:

Zitat

lol ich häte die Spinnen samt Kartonnest aus dem Fenster geworfen so angst habe ich vor Spinnen...

Wäre nicht sehr klug gewesen. Stell dir vor es waren tatsächlich giftige Spinnen, soll ich diese dann in der Welt rumgurken lassen? Wohlmöglich wird noch ein Kleinkind gebissen - na dann viel Spaß. Und wie schon gesagt: wer weiß, was da noch alles für Tiere drin waren?

Zitat

Aber eine wichtige Frage stelle ich mir noch, woher hattest du diese Kolonie bezogen ? Aus einem Ameisenhandel aus Deutschland oder aus dem Ausland ?

Meine Bezugsquelle ist uninteressant, da so etwas bei jeder schlecht oder gar nicht kontrollierten Kartonnestart, wohlmöglich sogar bei anderen Arten jederzeit passieren kann. Wer sich solche Ameisen ins Haus holt sollte vorher wissen was er tut. Ich wusste es zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!