Vor einiger Zeit bekam ich eine Crematogaster rogenhoferi Kolonie zugesandt. Die Kolonie befand sich in einem Kartonnest, eine altbewährte Methode die Ameisen einfach und kostengünstig zu pflücken und zu verschicken. Probleme mit dieser Art von Nest traten schon mehrmals auf - Parasiten und alle anderen denkbaren Mitbewohner kamen dadurch unerwünscht ins Haus.
Ich hatte das Glück, eine ganz neue Bekanntschaft zu machen:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/19124_spinne.jpg]
Kleine rote Spinnen aus dem Herkunftsgebiet Afrika. Die Spinnen waren etwa 1,5cm groß und hatten eine rot/orange Färbung. Sie kamen bei der Umsiedlungsaktion des Kartonnests aus der Box in die Arena zum Vorschein. Sie waren recht flink, nachtaktiv und bauten ihre Nester an Bodennähe, sie hingen mit dem Kopf nach unten. Meine panische Angst vor Spinnen machte mir diese Entdeckung nicht gerade leicht, doch vermutlich war dies auch besser so. Die Arena habe ich nach dem Fund sofort verschlossen, damit keine Spinne oder aber andere Tiere (wer weiß was da noch alles drin war?) die Möglichkeit zu entkommen hatte. Zwei Spinnen konnte ich sichten, ob sie am Nest oder sogar im Nest der Crematogaster nisteten kann ich nicht sagen. Zusätzlich zu den Spinnen kamen noch zahlreiche Kleinstlebewesen mit in das Becken, vermutlich größtenteils Springschwänze.
Ich habe dieses Bild an einige Spinnenkenner geschickt und auf eine Bestimmung gehofft. Was es nun wirklich für eine war weiß ich nicht, vermutet wurden zwei Arten, darunter:
Latrodectus sp. (Witwen - giftig bis hochgiftig!)
Steatoda sp
Ich war über die Spinnen entsetzt genug, doch die Möglichkeit zur Giftspinne hat mir letztendlich den letzten Nerv geraubt. Nie wieder Kartonnester! Die gesamte Lieferung wurde letztendlich überbrüht, damit weder eine Spinne noch eine Ameise oder anderes Ungeziefer irgendwohin entfleuchen kann. Wenn ihr euch Kartonnestbauende Ameisen kaufen wollt, dann kauft keinesfalls wahllos irgendwelche gepflückten Nester. Kauft euch ausschließlich streng kontrollierte Kolonien, noch besser Kolonien im Reagenzglas, oder aber gar keine solche Ameisen!