Fragen zur Winterruhe

  • Hallo,


    einige wissen ja das die Winterruhe vor der Tür steht. So habe ich mich nun auch daran gesetzt meine Ameisen einwintern ich hab e die RGs ausgewechselt und mit Haushaltspapier eingerollt dann habe ich alle 3 RGs in eine mit Haushaltspapier ausgepolstertes Formicarium gelegt. Nun meine fragen:
    -Ich will dieses Formicarium vor das Fenster stellen, wird das Haushaltspapier genug isolieren oder sollte ich noch ein Handtuch darüber legen?
    -Ich habe die Kolonien einige Tage nicht mehr gefüttert soll ich das bevor ich sie rausstelle noch nachholen?


    Ich freue mich auf eure antworten.


    Mfg rc-ameise


    Edit: Es handelt sich um einheimische Camponotus sp., Lasius niger sowie L. flavus und Messor barbarus.

  • Ich bin ja kein Experte, aber ich würde die Ameisen Füttern solange sie noch Außenakivitäten zeigen.
    Ob das Haushaltspapier ausreicht kann ich dir so nicht beantworten. Das hängt z.b. von der lage des Fensters ab und wie dick du die RG´s einwickelst. Da gibts bestimmt noch mehr Faktoren die eine Rolle Spielen. Am besten du überwachst mit einem Termometer die Temperatur in dem Formicarium.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,
    ich würde an deiner Stelle noch einmal füttern damit sie einen WIntervorrat haben und dann die Ameisen an kühlere Temperaturen gewöhnen soweit möglich. Vielleicht habt ihr ja eine Garage oder ähnliches, wo es nicht ganz so kalt ist wie draußen.


    Die Messor kannst du in einem Raum mit 12-15°C Temperatur überwintern. Die einheimischen Arten wie du sicher weißt bei max. 10°C.
    Am praktischsten wäre bei einer Überwinterung draußen natürlich eine Styroporbox. Wenn diese nicht vorhanden ist solltest du die Ameisen je nach Temperatur mehr oder weniger isolieren. Wie ANTertainer also sagte kommst du wohl nicht umhin die Außentemperatur regelmäßig zu kontrollieren. Ich glaube es wäre wirklich praktisch ein Handtuch um die RGs zu wickeln, damit die Ameisen bei Frost besser geschützt sind. Ich hab jetzt aber ehrlichgesagt auch nicht wirklich Erfahrung mit Überwinterungen im Freien... vielleicht kann dir jemand anders mehr Tips geben.


    Vergiss auch nicht die Feuchtigkeit zu kontrollieren, also ob noch Wasser im Tank ist bzw. ob Wasser ausgelaufen ist :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Danke für die Antworten ich gebe ihnen noch einige mücken und dann ab in die Winterruhe. Die messoren müssen halt noch warten bis ich etwas gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!