Vergrößerung der Ameisenanlage - ab wann? + Umzug von Pilz

  • Ich habe ja vor kurzem ein weiteres Becken für die Ameisen angehängt und trotzdem versuchen sie weiter das Silikon an den Rändern abzutragen. Meine kurze Frage nun: ab wann sollte man ein neues Becken anschließen: Gemessen an der Anzahl der Ameisen oder der Größe des Pilzes?
    Mein Pilz ist etwa fussballgroß, Anzahl der Ameisen schätzungsweise: 2500?. Sie haben 1 Futterbecken, 1 Abfallbecken und 2 Pilzbecken wobei eines noch nicht as Pilbecken verwendet wird. Soll ich ihnen ein Stück von dem großen Pilz reingeben? Denn Temperatur und LF ist ebenso eingestellt wie im anderen Becken.


    Lg, Alexis


    PS: Merke gerade wenn ich Worte sparen will ist alles viel diffuser :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hola,


    nach Deiner Beschreibung kann es zwar alles und nichts sein, und ob Du nun Keksdosen oder das ultimative Mega-Aquarium angehängt hast beibt ebenfalls offen... aber generell aus dem Ärmel geschüttelt:
    nicht die Größe des Pilzes ist ausschlaggebend für die Ausmaße der Anlage, sondern die Anzahl der Imagines!
    Und hier müssen es nicht zwangsläufig die Anzahl der Becken sein, sondern vor allem die Länge der Wege!


    Atta und Acromyrmex (kA welche Du hast) haben einen hohen Bewegungsdrang und sind von der Evolution für weite Wege konzipiert worden. Beschäftige Deine Lady´s indem Du sie so weit wie nur eben möglich rennen lässt... und rechne in Metern, nicht Zentimetern!
    Solange der Pilz noch genug Platz im Becken hat, nicht allseitig an die Gläser stößt oder eine gewisse Größe überschitten hat, werden die Lady´s auch allgemein nicht das Becken versuchen zu vergrößern. Jedoch sind Pflegearbeiten und Kontrollgänge im Pilzbecken normal und Fühlerscheinliche Fremdkörper und Gefahrenquellen werden entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!