hab heute mal wieder nach meinen beiden lasius kolos geguckt (jeweils ca 10 arbeiter) und ich musste feststellen das ich sie plötzlich supper sehen konnte.
zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht doch dann hab ich gesehen wie ein paar der lüftlöcher im minischlauchstück zwischen 2 reagenzgläsern mit schwarzen pünktchen vollgestopft waren.
zur erklärung :
in beiden RG`s war das wasser hinter der waffe eigendlich leer, deswegen hab ich je ein frisch gefülltes RG mit einem schlauchstück mit den alten verbunden und da viele kleine luftlöcher rein gestochen.
die ameisen müssen also im letzten monat ihren ganzen dreck in die löcher geschissen haben
hat mich sehr gewundert da drausen hier sogar schnee lag und immer um die 0 gerad war (in der garage wo alles steht auch immer zwischen 0 und 5)
es geht aber allen gut un sie kuscheln sich schön um ihre königin herum und die brut liegt sauber verstaut in eine recke
[ich weis das is nix weltbewegendes aber ich fands schon lustig ... ich mach mir jetzt auch keine sorgen oder ähnliches sondern wollte es nur mal hier reinschreiben ..... was meint ihr dazu ? ]