Hallo, ich weis mach mir schon wieder zu viele sorgen^^
Aber meine Meisen zeigen wieder sehr wenig aussenaktivität.
Hab die Kolonie Lasius niger jetzt ca nen monat (seit ersten schlupf)
Ich hab bei den Temperaturen selten Fliegenfangen können und anfangs Fruchtfliegen gefüttert jetzt hab ich seit ner längeren pause ne etwas größere fangen können, diese wird aber nicht angerührt.
Ist es normal das die Meisen mehrere tage nicht aus dem nest kommen? (ca 12-15 tiere)
bis jetzt konnte ich meist abends 1 tier erkennen das honig futtert. hab mir gedacht die fühlen sich nachts nicht so gestört.
wenn ich tagsüber ins nest schaue laufen die schon rum scheinen aber keinen hunger zu haben.
Frage zur Fütterung
-
-
Das ist bei meinen Lasius niger genauso, solange sie noch wenige sind ist ihre Außenaktivität sehr gering und ihr Hunger auch nicht rießig.
Was aber bei dir auch noch ein Faktor sein kann ist, das sie sich langsam auf die Winterruhe vorbereiten.
Wann hast du denn vor sie in die Winterruhe zu schicken? -
Super Argument ich hab mich gewundert das ich garnix mehr sehe die fliege is mitlerweile weg aber als ich eben ins RG geschaut hab seh ich das alle beisammen sitzen und nur die Fühler bewegen.
Sind die vielleicht schon auf dem Weg in die Winterruhe?
Wenn ja was mach ich jetzt am bessten.
Die haben die Watte des Wassertanks mit Sand beklebt.
Hoffe das Wasser reicht. -
Du musst die Ameisen jetzt einfach an kühlere Temperaturen gewöhnen und dann letztendlich nach 2 Wochen (wird langsam wirklich Zeit ;)) bei maximal (!!) 10°C lagern. Minusgrade vermeiden. Regelmäßig kontrollieren, ob sie noch Wasser im Tank haben. Füttern brauchst du nicht. Wenn das Wasser ausgehen sollte dann befeuchtest du eben den Wattestopfen am Eingang. Bis März sollte dann erstmal nichts los sein, vielleicht eine gute Gelegenheit das Formicarium auf Vordermann zu bringen
-
ok danke aber ein problem hab ich noch.
mein kellere ist zu warm wir haben nen wellnes bereich mit sauna und nen heizungs keller das passt nicht denk ich.
kann ich sie nach draussen stellen oder was schlagt ihr vor -
Du kannst sie auch draußen überwintern. Allerdings musst du bei dieser Methode aufpassen, dass sie vor Frost geschützt sind. Eine Styroporbox kann hier helfen. Regelmäßige Kontrollen der Temperatur und der Ameisen selbst sind hier wichtig. Sollte es wirklich sehr kalt werden, solltest du die Temperatur sogar ein wenig künstlich anheben, z.B. mit einem Heatpack (allerdings nicht direkt bei den Ameisen, sondern eben nur so, dass die Temperatur in der Box leicht ansteigt).
Lasius niger sind aber zum Glück sehr robust, das heißt, dass sie auch tiefere Temperaturen wegstecken können- aber natürlich nicht müssen...
Deswegen sollte man eben auf Nummer sicher gehen. Wenn ich mich nicht arg täusche hat Micky bereits praktische Erfahrungen mit Überwinterungen von Lasius niger im Freien gesammelt. Er wäre daher eine gute Anlaufstelle für eventuelle Fragen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!