Disskusiert mal schön !!
Hier geht es zum Haltungsbericht: Pheidole pallidula Haltungsbericht / menthos=
Disskusiert mal schön !!
Hier geht es zum Haltungsbericht: Pheidole pallidula Haltungsbericht / menthos=
Hi und hallo menthos
Schön, dass du dich dazu entschlossen hast einen Bericht zu schreiben.
Nimms mir nicht übel,aber eine kleine Kritik muss ich jetzt äußern
1. Man sollte Ameisen besser nicht mit für den menschlichen Verzehr bestimmten Lebensmitteln füttern- und dazu gehört dein Schokokuchen, auch wenn er bestimmt mit Liebe gemacht war
Sicherlich, die Ameisen haben sich darauf gestürzt. Das ist aber auch kein Wunder, da der Kuchen sehr süß ist und darauf fahren eigentlich alle Ameisen ab. Besser ist es allerdings Ameisen mit Honig bzw. Honigwasser zu füttern. Bei verarbeiteten Produkten wie Marmelade oder Schokolade weiß man nie, ob sie Stoffe enthalten, die den Ameisen weniger gut tun als ihnen Schaden. Honig ist deswegen als Kohlenhydratlieferant am sinnvollsten, da er dem Honigtau oder Nektar den die Ameisen in freier Natur aufnehmen am ehesten ähnelt. Zudem enthält er neben von den Bienen zugesetzten Enzymen (Proteine) auch einen Teil Blütenpollen, also ebenfalls nahrhafte Proteine.
2. Pheidole können ohne eine Winterruhe auskommen, das stimmt. Allerdings sollte man ihnen meines Wissens nach wenigstens alle 2 Jahre eine Winterruhe gönnen, damit sie sich "erholen" können. Dauerhafte Haltung ohne Winterruhe kann zu erhöhten Sterberaten bei Brut und adulten Tieren führen.
Das wärs dann auch von meiner Seite aus. Viel Erfolg bei der Haltung
Die Geschlechtstiere brauchst du doch ohnehin nicht...
Es handelt sich sich dabei ja um unbegattete Königinnen bzw. Drohnen.
Wenn diese Absterben ist das ziemlich egal. In der Haltung können sie nicht schwärmen und gehen deswegen ohnehin irgendwann auf die eine oder andere Weise drauf, so blöd das auch ist. Aber eine Weiterzucht ist leider so gut wie unmöglich...
darum werde ich auch erst eine winterruhe durchführen wenn Geschlechtstiere vorhanden sind. Damit sie absterben.
Achso, ok. Hatte das erst missverstanden, aber jetzt versteh ich, wie du es meinst.
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die Pheidole die nutzlosen Geschlechtstiere nicht ohnehin töten würden, wenn diese nicht schwärmen können und dann meinetwegen sinnlos im Formicarium herumirren... meine Pheidole palldiula hatten nie Geschlechtstiere bevor sie in die ewigen Jagdgründe einzogen. R.I.P. :priest:
http://ameiseninfos.de/html/pheidole_pallidula.html
ich bin von den informationen hier ausgegangen und habe daher mit vielen Geschlechtstieren gerechnet
schade um deine pheidole
MFG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!