Da ein Haltungsbericht ohne Fotos langweilig ist und ich zur Zeit der ersten Schritte meiner pallidulas keine passende Kamera hatte, habe ich bis jetzt noch keinen Haltungsbericht verfasst. Nun bin ich dazu gekommen mit meiner Kamera ein paar scharfe Bilder zu schiessen. Für diese Ameise entschieden habe ich mich wegen der Grossen kräftigen Soldatinnen und dem agressiven Verhalten aber hauptsächlich weil pallidula eine europäische Art ist die keine winterruhe hält.
Disskusionsthread / Pheidole pallidula von menthos <--- Disskusionsthread
- Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Pheidolini
- Farbe: hellbraun bis schwarz
- Verbreitung: Südeuropa
- Winterruhe: Ja (siehe Beschreibung)
- Nestbau: Erdnester unter Steinen
- Nahrung: Allesfresser (Insekten, Honigwasser, etwas Körner)
- Grösse: Soldatin: 1,5 - 2,5mm
- Grösse: Arbeiterin: 3 - 5mm
- Grösse: Königin: 6 - 8mm
Mein Nest:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/21756_PA190086.JPG][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/21757_PA190087.JPG][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/21761_PA190091.JPG][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/21758_PA190090.JPG]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/21759_PA190088.JPG]
Gebaut habe ich es aus einem Aquarium aus dem Baumarkt, 2 Plexiglasscheiben, Y-Tong und Silikon. Da pallidula sehr klein sind habe ich die Blasen im Y-Tong mit Gips ausgestrichen. Als Heizung benutze ich zwei Heizmatten à 36W eine auf dem Boden des Aquariums, eine auf der Rückseite des Y-Tongs. Im Y-Tong sind 6 Thermometer, davon aber nur 1 angeschlossen , ein weiterer Thermometer befindet sich an der Seite des Kabelschachts. Die Displays haben einen eingebauten Thermostat über den ich mit Relais die Heizmatten steuere. Ein zusätzlicher IC (Integrated Cirquit) lässt die Matten immer abwechselnd eine Minute heizen. Mit dieser Massnahme habe ich verhindert das die Temperatur überschwingt und so die Ameisen einer möglichst geringen Temparaturschwankung ausgesetzt sind. Zur zeit habe ich die Temperatur auf 26° C eingestellt ünd sie schwankt zwischen 25.8 - und 26.1°C.
Meine Ameisen
Die Kolonie habe ich am 25.08. von Herrn Kalytta erhalten (Danke) erhalten. Sie hatten die Reise zu mir in die Schweiz gut überstanden und waren 3 Stunden nach Entfernen des Wattestopfens im Nest verschwunden, hatten Honigwasser getrunken und den Mehlwurm gleich mit ins Nest genommen. Damals waren es ca. 50 Arbeiterinnen genau 6 Soldaten und eine Königin dazu noch Larven und Puppen aber keine Eier.
19.10.08
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/21763_PA190094.JPG][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/21762_PA190095.JPG]
Temperatur: 25.8-26.1°C
11 Soldaten
ca. 70 Arbeiterinnen
viel Brut und auch Eier (winzig aber man sieht sie auf den Fotos, beim rechten Bild neben dem kopf der Königin)
Sie haben in ihrem neuen Zuhause reichlich Insekten vertilgt. Jeden 2 -3 Tag ein Mehlwurm und ein Heimchen. Honigwasser nehmen sie sehr wenig, waren aber begeistert von einem Stück selbst gemachten Schokokuchen. 4 - 6 Arbeiterinnen laufen in der Arena herum. Es ist ein sehr interessantes Schauspiel wie eine Ameisen die Beute entdeckt zurück zum Loch läuft und eine wahre Flut von Soldatinnen und Arbeiterinnen in Richtung der Beute stürmt und nicht auf gibt bis die Beute durch das Loch passt und dort auseinander genommen werden kann.
Bis jetzt hatte ich viel Freude an dieser Interssanten Art und freue mich darauf das die Kolonie grösser wird. Sobald die Kolonie grösser geworden ist werde ich auch die Arena ein bisschen dekorieren (bis jetzt nur öder Gips)