Hier kann munter und heiß disskutiert werden auch verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen!Aber auch fragen sagen wir alles rund um meine Ants =)....
Hier geht es zum Haltungsbericht: Polyrhachis dives
Hier kann munter und heiß disskutiert werden auch verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen!Aber auch fragen sagen wir alles rund um meine Ants =)....
Hier geht es zum Haltungsbericht: Polyrhachis dives
Also alternative Futterquelle kannst du in einem Angelgeschäft auch einfach Fliegenmaden kaufen, kosten sehr wenig.
Diese Fliegenmaden kannst du dann einfach so verfüttern oder du ziehst diese zu Fliegen heran und verfütterst die Fliegen, welche eigentlich von jeder mir bekannten Ameisenart gerne angenommen werden
Ansonsten versuche dich an Spinnen, denn diese versuchen in der kälteren Jahreszeit in Häuser zu kommen und somit muss man meist nicht einmal lange danach suchen.
Angelmaden kein Thema....
Aber ich hasse spinnen ich will lieber nicht wissen wo die sind ^^.
Joa wenn das so ist, dann eben keine Spinnen
Jedenfalls kannst du alles an Insekten ausprobieren, was du willst... ich würde aber diese dann immer überbrühen, denn man kann dessen Kräfte leicht unterschätzen wenn man sich gegebenfalls nicht so mit den Tierchen auskennt - denn Verluste im eigenen Ameisenvolk wären sicherlich nicht so prickelnd.
Ich brings nie über mich, Spinnen zu töten, sind so niedlich
Noch ein Tipp: Im Keller, falls du einen besitzt, finden sich jetzt besonders viele Stechmücken, da die Weibchen sich warme Orte für die Überwinterung suchen. Also ich habe dort bis jetzt jedes Mal eine gefunden.
Frage statt überbrühen geht doch auch einfrieren oder??
Das Überbrühen von Futtertieren ist wichtig, um zu verhindern, dass Milben die Ameisen befallen. Eine Menge von Haltern hat durch Milben ganze Kolonien verloren. Die Foren sind voll davon. Einfrieren allein reicht da nicht aus, da Milben sehr kälteresistent sind. Sie halten ohne weiters - 10 °C aus. Es wird vermutet, dass sie bis zu - 20 ° C aushalten können.
Die Eier halten sogar noch mehr aus anscheinend. Deswegen immer überbrühen und dann erst einfrieren
Also sagt doch gleich noch dazu:
Das Einfrieren ist nur dafür da, dass man mehrere Futtertiere gleichzeitig überbrühen kann und die man vorerst nicht benötigt, die kann man einfrieren damit diese sich länger halten. Also das Gammeln/Verwesen findet in der zwischenzeit nicht statt. Wenn man dann wieder Futter benötigt, holt man sich eines der eingefrorenen Futtertiere aus dem Gefirerschrank damit dieses wieder auftauen kann. Anschließend einfach den Ameisen als Futter anbieten...
Ich übergieße die nahrung danach mit kochenden wasser um sie aufzutauen geht doch auch oder??
Hallo Albimelech,
ich habe bisher immer den umgekehrten Weg genommen. Die Futtertiere wurden überbrüht und dann erst eingefroren. Wenn du die tiefgefrorenen Futtertiere kurz mit kochendem Wasser übergießt, kann es theoretisch sein, dass die Milben, die die Kälte überlebt haben, nicht abgetötet sondern nur „aufgetaut“ werden und am Leben bleiben.
Miammi... endlich mal wieder was hier im forum fragen können (scheiß Prüfungsstress) .
Aaaalsoooo, ich hatte vor um eine bessere und vorallem Konstantere Luftfeuchtigkeit hinzubekommen mir Moos ins Terrarium zu Pflanzen,Problem Milben und Tierbefall des Moses ausm Garten Was tun???
Hallo!
Das mit den Milben ist tatsächlich eine heikle Saceh. Ich habe mir früher gfedacht, ach was solls, machst du eben Moos rein, dann siehts schöner aus. Nun, dass habe ich dann auch getan, nur leider fand ich sehr viele Milben und mehrere tote Arbeiterinnen, doch glücklicherweise stellte sich später heraus, dass es sich nur um Futtermilben gehandelt hatte, woran die Arbeiterinnen gestorben sind, kann ich selbst heute noch nicht sagen. Fakt ist, dass du dir jede Menge Getier ins Terra hollst, aber vielen macht dass nichts aus, da Futtermilben ja auch nur Restverter sind. Viele halten seit Jahren Ameisenkolonien und überbrühen nichtmal ihr Futter, und hatten bis heute keinen Milbenbefall. Aber anderen ergeht es da anderst.
Ich wage zu behaupten, dass die warscheinlichkeit von Milben, die deine Ameisen befallen, gering ist, aber dennoch eine Möglichkeit. Ich habe mal von einem Halter aus AF gehört (glaube es war Antsoldier, bin mir aber nicht mehr sicher), der sein Moos und alles andere zur Deko erstmal einen Tag lang im Wasser hat saufen lassen, damit dort alles Getier mal abhaut. (Selbst Milben leben ungern unter Wasser) Ich würde es mit dieser Methode mal versuchen, aber eine 100% Sicherheit vor Milben ist nicht gegeben, aber ich behaupte jetzt einfach mal, die Chance dass du Milben bekommst, ist und bleibt auf diese Art gering.
Grüße Pi.Ag3
Ich hab bei der "Ersauf-die-bösen-Milben-Methode" gehört, dass sogar da teilweise Milben mit eingeschleppt wurden, weiß der Himmel wie das funktioniert hat. Kaum vorzustellen, dass die Milben das überleben, aber vielleicht ja deren Eier?
Was Fakt ist, ist dass man bei Einbringung von Naturmaterial ziemlich vorsichtig sein muss. Und da man Moos nicht gerade gut backen kann (außer man mag mal einen etas ungewöhnlichen, dafür warmen Salat) sollte man hier umso vorsichtiger sein... das Risiko hat hier der Halter eben zu tragen.
Was mich interessieren würde wäre ob milben Gas vertragen.Denn wenn nicht könnte man diese mit z.b co² gas töten ...Dieses Gas wäre für die Pflanze nicht schädlich da sie ja Fotosynthese betreiben.
Naja, eine Milbe muss genauso Sauerstoff atmen, wie andere (Spinnen-)Tiere auch. Früher oder später würde eine Milbe also in einem begrenzten Raum mit CO2 sterben. Allerdings tut sich da bei deiner Idee ein Problem auf
Du sagst es selbst, der Faktor der deinen Gedanken versaut ist die Fotosynthese. Wenn du also den Behälter mit dem Moos und den Milben die darauf sitzen mit CO2 flutest, dann produziert die Pflanze laufend Sauerstoff (genauer gesagt aus dem Wasser, nicht aus dem CO2, aber CO2 wird für die Fotosynthese dennoch benötigt).
Die Pflanze würde dabei- solange sie eben auch Wasser hat (und Moos ist ein verdammt guter Wasserspeicherer^^)- sogar besser wachsen
Das Prinzip nutzen manche Leute für ihr Gewächshausgemüse, das so besser und schneller wachsen kann.
Summa summarum bringt es also rein gar nichts, das Moos in CO2 zu stellen, da in ziemlich schneller Zeit wieder Sauerstoff produziert wird. Und Milben brauchen nicht so furchtbar viel davon, ich könnte mir vorstellen, dass sie es durchaus einige Minuten ohne Sauerstoff aushalten- zu lange als dass die Pflanze kein O2 nachproduzieren würde.
Naja, dann müsste man die Pflanze eben im Dunkeln haben. Kein Licht, keine Photosynthese. Ne Woche werden die Pflanzen es auch ohne Licht aushalten. Eine Milbe ohne Sauerstoff nicht.
Auf jeden Fall ne interessane Idee
Joa, da hast du auch wieder Recht, hab ich nicht bedacht...
dann liegt die Herausforderung wohl eher dabei, einen luftdichten Behälter zu Besorgen bzw. zu bauen und dann reines CO2 herzuschaffen und reinzuleiten. Einfach mal reinpusten bringt halt leider nix
Zuviel Restsauerstoff...
Co2 gibt es in jedem Aquarien/Zoohandlung zu kaufen ... Behälter ist relative einfach zu bauen... Glasbecken silikon oben drauf scheibe drüber ,... naja vorher halt loch in scheibe ventielrein und dann scheibe drauf fertig .
Servus.
Wozu so kompliziert oder gar Geld für CO2 ausgeben?
Stell ein paar Kerzen rein, irgendwas was Sauerstoff verbraucht, Deckel drauf und der Rest geht von alleine.
CO2 wird sich auch am Boden absetzten, da es schwerer als Luft/Sauerstoff ist - den Deckel brauchst du nur (und der muss nicht 100%ig abgedichtet werden), damit kein Windhauch das CO2 heraus "spült".
Grüßle ~Shar~
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!