Diskussionen zu "Haltungsbericht meiner Acromyrmex spec.(Argentinien) Queen"

• Hi Flo!

Netter Bericht... jedoch habe ich eine wichtige Frage:

Ich halte die königin bei 20-22°C und bei 85 % Luftfeuchtgkeit.
    Als Einstreu benute ich Perlite.

Wieso bietest du ihr keine Temperaturen um die 24-25°C an? Ich würde wenn 22-28°C vorgegeben werden mich an die Mitte halten, falls es mal unvorhersehbare Temperaturschwankungen gibt...

Vielleicht kannst du mir deine Haltung mal erklären, würde mich nämlich mal interessieren wieso du das so machst... danke

• Offizieller Beitrag

In freier Natur verwenden die Blattschneider-Königinnen bei der Gründung überhaupt keine Blätter, sondern düngen den Pilz mit ihrem Kot. Erst die Arbeiterinnen tragen Pflanzenmaterial ein. Deswegen wundert es mich, dass die Gyne bei dir welche annimmt. Aber umso besser, dass sie es tut, denn dann wächst denke ich der Pilz schneller. Wenn sie Brombeeren und Rosenblätter nimmt, dann würde ich erstmal dabei bleiben. Aber unbedingt darauf achten, dass die (Rosen)Blätter ungespritzt sind! Insektizide z.B. sind nicht sooo gut für Ameisen :grinning_squinting_face:

• Hallo Flo,
    mit Rose und Brombeere bist du schon auf der sicheren Seite. Die Königin frisst nicht die Blätter sondern den Pilz. Ihr ist es relativ wurscht, womit du den Pilz fütterst - der Pilz muss nur wachsen und gedeihen.
    Als weitere Futterpflanzen sollen sich Liguster, Kirschlorbeer, Löwenzahn etc. eignen. Auch Eibe sollen sie zur Ernährung des Pilzes nehmen. Einige Halter haben sogar Möhren (Bioqualität) verfüttert.

• :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: Danke. :banane: :banane: :banane: :banane: :huepf: :huepf:

habe garnicht gewusst das sie nicht Fressen sondern ihren Pilz mit Kacke ernähren :twak:
    Stimmt das das man auch Haferflocken füttern kann???
    Mein freund hat mir Honig empfohlen.
    Was meint ihr???
    Da ich am Dienstag mein Pilzstück bekomme wolte ich noch wissen wie viel und wie ich den Pilz anbieten Soll???
    Ins RG hineischieben oder wie??? :eat04: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :banane: :banane: :banane:

• Die Arbeiterinnen füttern den Pilz, indem sie die Blätter zerkauen und mit Speichel versetzen. Ob eine Atta-Königin bei der Gründung den Pilz mit Kot oder Sekreten füttert, die sie aus dem Abbau ihrer Reserven gewonnen hat, kann ich nicht genau sagen - aber beides wäre vorstellbar.
    Dass man Blattschneider mit Haferflocken füttern kann, habe ich auch gelesen. Du kannst sie ja anbieten und sehen, ob sie angenommen werden. Das gleiche gilt für Honig.

• Da muss ich dich korrigieren, ice_trey. Acromyrmex gründet semiclaustral. Im Gegensatz zu Atta sammelt die Gyne während der Gründung Material, um es dem Pilz als Untergrund zu geben. Das müssen nicht immer Blätter sein, kann auch Vogelkot, morsches Holz usw. sein.
    Anfangs solltest du der Königin ruhig weiterhin Rosenblüte und Brombeere anbieten. Solange sie es gut nimmt, ist alles in Ordnung.
    Haferflocken kannst du auch ausprobieren, wird aber wohl besser von großen Kolonien genommen.
    Was die Zugabe eines Pilzes angeht: Das würde ich nur tun, wenn die Königin keinen eigenen Pilz hat, weil er beim Transport oder anderweitig zerstört wurde. Ein überschuss an Pilz wird zwar normalerweise einfach gefressen, jedoch könnte es unter Umständen auch passieren, dass die Gyne sich überarbeitet, um ein solch großes Stück Pilz mit Nahrung zu versorgen, es zu reinigen etc.
    Überlege dir das mit dem Pilz also lieber noch einmal.
    MfG Jan
    EDIT: Honig wird von Blattschneidergynen während der Gründung gerne angenommen. Notwendig ist es jedoch nicht.

• Offizieller Beitrag

Asche auch auf mein Haupt, denn ich wusste einfach nicht, dass Acromyrmex semiclaustral gründet. Damit wundert mich die Annahme von Blättern natürlich überhaupt nicht mehr, aber ich hatte jetzt ehrlichgesagt auch nicht nachgeschaut, bevor ich gepostet hatte (man sollte vll erstmal den Steckbrief zu einer Art lesen...) :face_with_rolling_eyes:
    Meine Aussage mit der Pilzaufzucht durch Kot während der Gründung trifft daher nur auf Atta zu. Da hab ich wohl etwas zu vorschnell Acromyrmex und Atta verallgemeinert und gleichgestellt...

Smaug: In Wilsons&Hölldoblers "The Ants" wird mWn von Kot gesprochen, der bei der Gründung von Atta-Arten als Dünger genutzt wird. Ich habe das Buch allerdings leider nicht mehr, es war nur geliehen. Deswegen kann ich jetzt auch nicht schnell nachschauen.

• Danke LifeStyler

Jetzt habe ih noch eine ganz andetre Frage zweks Fotos.
    Wie Machen die das das dwer hintergrund der Fotos weiß ist????
    Wie geht das???
    Man sieht es auch bei den Bilder bei der von LifeStylers angegebenen Homepage??

Der Haltungsbericht wrd Heute um ca.2 Uhr fortgesetzt da ich Vorher auf den Pilz warte :huepf: :lachen:

• Hi Flo und ein herzliches Willkommen bei den Blattschneider Haltern.

Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft mit deiner Gyne und bin auf weitere Berichte gespannt.

Wegen der Zugabe von Fremdpilz, wäre ich vorsichtig, oft wird der Pilz von fremden Kolonien nur schlecht, oder gar nicht an genommen. Das Fremdpilz Problem ist aber bei Acromyrmex nicht ganz so schwierig, wie bei Atta sp. dort wird Fremdpilz meistens zwar angenommen, aber fast immer einfach gefressen und nicht weiter gepflegt. Lange Rede kurzer Sinn, solange deine Gyne den Pilz so gut pflegt würde ich ihr keinen weiteren dazu geben. Am Anfang brauchst du einfach Geduld, bis die ersten Arbeiterinnen da sind, danach wird bald ordentlich was los sein. Ich würde das RG mit dem Pilz übrigens abdunkeln, da die Gyne in der Natur ja auch im Boden gründet.

Mich würde aber ein Foto deiner gesamten Anlage sehr interessieren und wie du das mit der Klima Regelung machst.

LG und halt uns weiter auf dem Laufenden Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Hi Flo

Habe auf deinem Haltungsbericht gelesen, dass die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Super, ich hoffe, dass bald noch einige dazu kommen.

Ich weiss jetzt nicht, ob das bei Acromyrmex auch so ist, aber bei den Atta sp. ist es so, dass die ersten +-10 Arbeiterinnen das Nest nicht verlassen, sondern sich nur um den Pilz kümmern erst ab ca 15 Arbeiterinnen werden die ersten beginnen Nahrung ein zu bringen. Biete ihnen auf jeden Fall weiterhin das Selbe Futter an. So wie es aussieht bist du auf dem richtigen Weg.

Hast du vielleicht ein paar Fotos der gesammten Anlage'? :winken2:

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!