Hallo zusammen,
ich benötige weiße Sand-Lehm Mischung als Farmsubstrat. Nachdem ich mich bei den verschiedenen Shops informiert habe, bin ich immer noch unschlüssig.
Mein bisheriger Favorit war die weiße Sand-Lehm Mischung von ANTSTORE (Guckst du hier)
Allerdings sagte mir ein Halter nun, dass er mit den "farbigen" (im Gegensatz zum hellbraunen Natursand) Sand-Lehm-Mischungen von ANTSTORE keine guten Erfahrungen gemacht habe, da diese im trockenen Zustand sehr stauben, auf das Interieur und auch die Ameisen abfärben, sowie die Scheiben sehr verkleben würden (was bei einer Farm wenig erfreulich ist, dann könnte ich sie gleich in der Arena graben lassen). ANTSTORE wiederum gibt an, dass das Produkt rein natürlich wäre und keine Farbstoffe enthalte. Wieso färbt es dann angeblich ab? Eventuell waren die Ameisen ja auch "nur" von Sandstaub bedeckt, aber das empfinde ich als genauso unbrauchbar. Deswegen bin ich wieder unsicher.
Apocrita bietet ebenfalls eine weiße Sand-Lehm-Mischung an, die auf dem dazugehörigen Foto aber in meinen Augen irgendwie einen hellen rotbraunstich hat (Wirklich weißer Sand?). Hat jemand diesen Sand daheim? Wie weiß ist er wirklich?
Antsnature habe nach Angaben von Käufern des öfteren unendlich lange Versandzeiten, allerdings brauche ich die Sand-Lehm-Mischung so schnell wie möglich, weswegen ich das Risiko nicht eingehen will, dass ich 2 Wochen warten muss. Die Ameisen sollten bald in die Winterruhe, deswegen will ich ihnen noch vorher den Umzug ermöglichen.
Nun, ich hoffe mein Problem ist klar und der ein oder andere hatte schon diverse weiße Sand-Lehm-Mischungen daheim und kann mir weiterhelfen bei meiner Auswahl. Ich möchte eine weiße Mischung, damit der Kontrast zu meinen dunklen Messor barbarus deutlich ausfällt.
Danke schonmal im Voraus!