OSB-Platten Terrarium

• Hi,

würde gern ein Terrarium für Ameisne bauen aus OSB-Platten. (Grobspanplatten sind verklebte Platten aus langfaserischem Holzspann)

Weis jemand ob ich unbedingt OSB/3 Platten brauche für einen Luftfeuhtebereich von 40-70% oder ob auch OSB/1 reicht?

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Also ich kann dir keine genaue Information geben, aber ich kann dir bestätigen dass wir ein OSB-Terrarium für eine Kornnatter haben, in dem auch gelgentlich gesprüht wird. Also keine allzu hohe Luftfeuchtigkeit.

Die "normale" Zimmerfeuchtigkeit liegt doch auch schon bei ca. 50% und ist kein großer Unterschied. Wenn du jedoch eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90-100% simulieren solltst (was ja auch passieren kann) weiß ich jedoch nicht wie das OSB reagiert, denn diese Platten sind ja voll mit Holzleim, der im getrockneten Zustand meisten Wasserundurchlässig sein sollte, was ich aber auch nicht bestätigen kann...

Soll nur eine kleine Info sein, bevor niemand Ideen oder sonstiges einbringen kann :winking_face:

• Hab jetzt OSB/3 Gefunden somit feuchtebeständig.

Die OSB/1 platten sind nur für den Gebrauch in trocknen oder sehr trocknen Terrarien geeignet.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!