Durch was wird die Schlupfhilfe ausgelöst?

• Servus.

Ich durfte ja bereits zweimal bei meiner in einem Ytong-Nest gegründeten und damit gut zu beobachtenden Lasius cf. niger-Kolonie eine "Geburt" beiwohnen.
    Meine Beobachtung diesbezüglich war, daß der Kokon von der Gyne gepackt und aufgeschnitten wurde, worauf die noch regungslose weißliche zusammen gefaltete Arbeiterin heraus gezogen wurde und anschließen mehr oder minder grob "auseinander" geklappt und Beine, Fühler etc. solange bearbeitet, dran gezogen etc. wurden, bis sie praktisch selber stehen konnte und die ersten Bewegungen von ihr kamen.
    Sofern ich das bis dahin etwas übersehen oder falsch interpretiert habe, bitte korrigieren.

Nun, davon ausgehen, daß die junge Ameise sich erstmal nicht selber bewegen kann bzw. steif ist und damit auch selber keinen Schlupfversuch unternehmen kann, stellt sich mir nun die Frage, durch was wird das Verhalten der Schlupfhilfe ausgelöst?
    Ist es ein Pheromon der Jungarbeiterin?
    Ist es doch eine Bewegung im Kokon?
    Oder ist es gar ein gewisses "Zeitgefühl" was ihnen nun sagt, es ist soweit? (wenn ich drüber Nachdenke, dann dürfte des eh nicht in Frage kommen, da die Entwicklung ja auch von den Umweltbedingungen abhängt?!?!)

Grüßle ~Shar~

PS: Werde zu dieser Kolonie zu gegebener Zeit auch ein Haltungsbericht beginnen und darin dann auch detaillierter auf meine beobachtung hinsichtlich dem Schlüpfen bzw. der Schlüpfhilfe eingehen. Hab beim 2. mal dann auch dran gedacht, auf die Uhr zu schauen, was wie lange gedauert hat. :]

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Offizieller Beitrag

Also ich für meinen Teil muss dich leider enttäuschen. Deine Frage ist durchaus interessant, hatte daran bisher ehrlichgesagt keinen Gedanken verschwendet. Aber elbst im ameisenwiki hab ich nichts brauchbares gefunden, geschweigedenn sonstwo im Web. Kann mich auch nicht daran erinnern, mal was darüber gelesen zu haben...
    Tja... jetzt sind wir an dem Punkt, wo wir ein paar eingefleischte Ameisenfachmänner hier bräuchten.

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre die Pheromonsache. Schließlich ist die Arbeiterin die schlüpft schon vollkommen ausgewachsen, also sollte sie auch schon entsprechende Drüsen besitzen, die Pheromone produzieren. Ich hab aber für meinen Teil noch nie gehört, dass sich Puppen selbstständig "bewegen" würden, also wie z.B. ein Hühnerei wenn sich das Küken ans Werk macht, weswegen ich die "Bewegung im Kokon" für unwahrscheinlich halte... aber wie gesagt, ich weiß ja eigentlich nichts, also reine Mutmaßung^^

Was mich sogar noch zu einer eigenen Frage führt. Betreiben alle Arten Schlupfhilfe? Oder kann es dieses weiche Häufchen Ameise schon irgendwie selbst aus dem Kokon schaffen? Bei Nacktpuppen ist das ja ungleich unkomplizierter.

• Ich denke die Schlupfhilfe muss von der Brutbetreuerinn ausgelöst werden. Also wenn die sie mit den Fühlern abtastet sollte sie es merken das sich was darin "bewegt". Aber es ist auch nur eine Vermutung.

• Servus.

Erstmal danke euch zwei für die Antwort - hatte schon befürchtet, da niemand was dazu zu sagen hat/kann.

Daß sich die Jungameise bewegen kann, glaub ich auch nicht, da meine bisherigen Beobachtungen zeigten, daß sie direkt nach dem Schlüpfen noch keine Regung zeigen, bis sie eben, frei von mir interpretiert, ausreichend animiert wurden von der Gyne/Arbeiterinnen. Entsprechend, denke ich nicht, daß eine Bewegung der Auslöser ist?!

ice_trey: Beruhig mich, daß ich nicht allein damit bin, nix darüber gefunden zu haben - also bin ich doch nicht zu blöd für die Suchmaschine. :frage:
    Zu deiner Frage, ich denke, daß da keine selbstständig raus kommt. Um den Kokon zu öffnen bedarf es, denke ich, doch harte Mandibeln o.ä. und genau das haben sie ja nicht. :frage:

Ich werde diese Fragen mal im DASW stellen und dann berichten, wenn ich neue Erkenntnisse dazu habe.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

• Servus.

Ich habe nun eine Antwort im DASW bekommen, von Hr. Prof. Dr. Buschinger.
    Ich verlinke am besten direkt zu dem Thema, dann kann es sicher kein Ärger bezüglich Zitieren o.ä, geben: klick mich

Steht noch interessantes dabei, so war mir die Sache mit der Puppenhaut nicht bekannt.

Grüßle ~Shar~

edit:

2 Mal editiert, zuletzt von shar ()

• Offizieller Beitrag

Also, wer von uns möchte wenn er mal groß ist ein berühmter Myrmekologe werden und die Schlupfauslösung genau erforschen? :grinning_squinting_face:[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/schlacht.gif]

Naja, immerhin wissen wir jetzt, dass es wohl naheliegend ist, dass hier wieder Pheromone im Spiel sind, auch wenn es dazu anscheinend keine Untersuchungen gibt.

nefycee: Mir persönlich wäre nicht bekannt, dass Ameisenlarven scharren. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Bewegen können sie sich ja, wenn auch die meisten nicht gerade sehr selbstständig sind. Ist schon fast außergewöhnlich, wenn die Larven selbst fressen können oder gar ein wenig herumkriechen. Gibt es aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!