Servus.
Ich durfte ja bereits zweimal bei meiner in einem Ytong-Nest gegründeten und damit gut zu beobachtenden Lasius cf. niger-Kolonie eine "Geburt" beiwohnen.
Meine Beobachtung diesbezüglich war, daß der Kokon von der Gyne gepackt und aufgeschnitten wurde, worauf die noch regungslose weißliche zusammen gefaltete Arbeiterin heraus gezogen wurde und anschließen mehr oder minder grob "auseinander" geklappt und Beine, Fühler etc. solange bearbeitet, dran gezogen etc. wurden, bis sie praktisch selber stehen konnte und die ersten Bewegungen von ihr kamen.
Sofern ich das bis dahin etwas übersehen oder falsch interpretiert habe, bitte korrigieren.
Nun, davon ausgehen, daß die junge Ameise sich erstmal nicht selber bewegen kann bzw. steif ist und damit auch selber keinen Schlupfversuch unternehmen kann, stellt sich mir nun die Frage, durch was wird das Verhalten der Schlupfhilfe ausgelöst?
Ist es ein Pheromon der Jungarbeiterin?
Ist es doch eine Bewegung im Kokon?
Oder ist es gar ein gewisses "Zeitgefühl" was ihnen nun sagt, es ist soweit? (wenn ich drüber Nachdenke, dann dürfte des eh nicht in Frage kommen, da die Entwicklung ja auch von den Umweltbedingungen abhängt?!?!)
Grüßle ~Shar~
PS: Werde zu dieser Kolonie zu gegebener Zeit auch ein Haltungsbericht beginnen und darin dann auch detaillierter auf meine beobachtung hinsichtlich dem Schlüpfen bzw. der Schlüpfhilfe eingehen. Hab beim 2. mal dann auch dran gedacht, auf die Uhr zu schauen, was wie lange gedauert hat. :]