Einsteigerfragen Camponotus ligniperdus

• Abend,

Mache das jetzt nicht so ausführlich, ist zwar ne schöne Diskussion, geht aber vom Thema immer weiter weg. Außerdem habe ich Zahnweh (bzw. gar keines) weil mir die Weißheitszähne gezogen worden sind.

Zitat

Mh, irre ich oder gibt es einige Halter die schon über Jahre überbrühte Futtertiere anbieten und deren Kolonien prächtig gedeihen? Entsprechend scheint es dann doch eher so, daß zumindest die überbrühten Futtertiere einen gut ausreichenden Gehalt an lebenswichtigen Nährstoffen haben, den sonst würde sich die Kolonie ja nicht wirklich gut entwickeln, würden Nährstoffe fehlen - zumindest sagt mir das meine Logik?!

Leider beruhen wissenschaftliche Begeben nicht auf erfahrungen von Haltern :frowning_face: Ich weiß, ich würde es auch als bewiesen bezeichnen. Ich überbrühe ja selbst, und glaube nicht daran, dass die Ameisen dadurch Schaden nehmen. Aber vielleicht geht ja doch ihnen irgendwas durch den Lappen, was vielleicht zu anfällig von Krankheiten führt- ach, vergiss es einfach, das Thema ist schon ausdiskutiert worden an anderen Stellen :winking_face:
    Man vergleiche mit den Menschen- schau Dir das mal an, was man alles Falsch machen kann- da blicke ich uahc nicht durch, und ich achte auch nicht wirklich auf eine "ausgewogene Ernährung". Und wir sterben ja auch nicht einfach so aus, weil wir Hamburger essen- es hat keiner Dokumentiert, wie sich die natürliche Ernährung auf das Wachstum von Ameisenkolonien auswirkt, im Vergleich zu anderen.
    Das hört sich vielleicht weit hergeholt an, aber so berichtet z.B. Frank auch, dass seine Messor Gründerköniginnen in den mit Erde gefüllten Gasbeton Gründerkammern schneller Gründen als die im Reagenzglas. Wer weis, ob es sich ähnlich auswirkt- muss ja nicht heißen, dass nicht-überbrühte tiere zum besseren Wachstum führen, sondern vielleicht ist es genau anders herum- man weis es eben nicht.

Zitat

Davon abgesehen. Ich überbrühe grundsätzlich. Wenn ich die frischen Fliegen und Maden dann zerteile ist das innere alles aber nicht ausgehärtet! Aus den Fliegen quillt das Flüssige innere und die Maden sind innen richtig fleischig weich. Selbst die Maden die ich schon weit über eine halbe Minute in dem heißen Wasser gelassen habe, sind innen weich.Also das Argument, daß überbrühtes Futter aushärtet ist aus eigener Erfahrung, sorry, völliger Unfug!

*hust* hast Recht- meine überbrühten Futtertiere sind auch nie hart geworden... Bin irgendwie auf die schiefe Bahn mit den Gedanken gekommen-.- ?!
    Jedenfalls ist es Fakt, dass durch Überbrühen Eiweise zerstört werden- nicht aus einen anderen Grund sind Spiegeleier weiß und nicht durchsichtig wie ihre Ursprungsform.

Zitat

Bitte? Ich reg mich doch nicht auf

Da hast Du mich falsch verstanden, es geht nicht um diese Disskussion, sondern um deinen anderen Beitrag:

Zitat

Das ist so ähnlich wie wenn in Autoforen die "Supererfahrenen" anderen,
    die keine Ahung davon haben einreden wollen, daß man dies und das nicht
    eintragen lassen muss - da bin ich auch regelmässig auf 180

Zitat

Mir unwissende Vermutung vorwerfen und dann selber nur Vermutungen hinsichtlich der Reaktion der Milben anführen...naja.

Ich habs Dir doch nicht vorgeworfen, sondern wollte Dir helfen Deine Frage zu beantworten! :frowning_face: Irgendwie werden es Milben schon merken...

Zitat

Hast du zufällig auch mal versucht, eine 1 Woche oder gar noch ältere Fliegen o.ä. von der Fensterbank anzubieten?

Hm, keine Ahnung wie alt die sind. Mein Vater killt jede Fliege die ihm unters Netz kommt, von daher ist im Sommer eigendlich immer die Fensterbank voll mit Fliegen, die sicher schon älter als eine Woche sind- aber dokumentiert habe ich das nie^^

Grüße, Pi.Ag3

• Servus.

Ok, das mit den Nährstoffen ist einzusehen, da hat schon recht. Man kann nur vermuten.

Solange es sich nicht deutlich negativ auf die Kolonie auswirkt, denke ich, ist es für mein Teil erstmal nicht relevant.
    Ameisen nehmen ja so gut wie alles (ok ist recht pauschal gesagt - diese Aussage bitte mit eingeschaltetem Verstand verwerten) an Nahrung auf, was sie finden, auch "ungesundes" von uns. Daher mach ich mir dahingehend keinen Kopf, außer es gibt neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Aber vielleicht geht ja doch ihnen irgendwas durch den Lappen, was vielleicht zu anfällig von Krankheiten führt- ach, vergiss es einfach, das Thema ist schon ausdiskutiert worden an anderen Stellen :winking_face:

Warum vergessen?
    Warum nicht hier das Thema weiter behandeln, nur weil es an anderer Stelle (andere Forum??) schon einmal behandelt wurde, ist das doch kein Grund?

Zitat

aber so berichtet z.B. Frank auch, dass seine Messor Gründerköniginnen in den mit Erde gefüllten Gasbeton Gründerkammern schneller Gründen als die im Reagenzglas.

Yo, diese Erfahrung konnte ich mehr oder weniger auch schon machen. Messor scheint mit Erde in der Tat gründungswilliger zu sein.

Zitat

Jedenfalls ist es Fakt, dass durch Überbrühen Eiweise zerstört werden- nicht aus einen anderen Grund sind Spiegeleier weiß und nicht durchsichtig wie ihre Ursprungsform.

Wenn ich Spiegeleier brate sind weitaus höhere Temperaturen über einen längeren im Spiel als beim Überbrühen.
    Da die Temperatur beim Überbrühen nicht so hoch ist und nur kurz äußerlich einwirkt, bin ich mir da nach wie vor nicht so sicher, ob man sämtliche Eiweiße im Inneren des Futterinsekts zerstört werden.
    Was anderes, brauchen Ameisen überhaupt Eiweis? Annehmen tun sie es (gekochtes) das weis ich, also zumindest bei Lasius niger; hab dies schon ausprobiert.

Zitat

Da hast Du mich falsch verstanden, es geht nicht um diese Disskussion, sondern um deinen anderen Beitrag:

Yup, alles klar. Aufregen muss ich mich in dem genannten Beispiel dennoch, auch wenn ich in den allermeisten Fällen dazu was schreibe, warum s.o. - liegt auch etwas an der Sache, daß ich selber Opfer von so einer Fehlinfo geworden bin, wobei meine Info von einer Person kam, die dahingehend eigentlich kompetent sein sollte (Dekra).

Zitat

Ich habs Dir doch nicht vorgeworfen, sondern wollte Dir helfen Deine Frage zu beantworten!

Sorry, habs falsch verstanden und aufgefasst! Nehme alles zurück! :keks:

Wünsch dir gute Besserung!
    Ich fühle mit dir, hab das erst kürzlich (08.01.09) selber gehabt. :trost:

LG ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Bezüglich der Milben-Theorie:
    Milben verlassen ihren Wirt sogar noch bevor er stirbt, wenn es mit ihm zu Ende geht. Sie sind in dieser Beziehung sehr sensibel. Daher dürfte es nicht allzu lange dauern, bis sie das tote Tier verlassen haben. Wie hier von jemandem angemerkt, könnten allerdings die Eier der Milben noch vorhanden sein, also bleibt es wohl trotzdem ein Risiko.

• Offizieller Beitrag

Hier schalt ich mich jetzt auch noch kurz ein :grinning_squinting_face:

Ameisen brauchen durchaus Eiweiß. Das ist nur ein anderes Wort für Proteine. Nun gut, um das zu präzisieren brauchen adulte Tiere davon nur ziemlich wenig, aber die Larven brauchen es dringend für ihr Wachstum. So wird dein Koloniewachstum deutlich verlangsamt, wenn du nur wenige Futterinsekten (und damit Proteine) anbietest. Je mehr Protein, desto höher das Larvenwachstum (stark vereinfacht formuliert).

Nochmal zu der Zerstörung von Nährstoffen. Auch beim Überbrühvorgang werden Eiweiße im Futterinsekt umgewandelt oder gar zerstört. Das ist vollkommen normal. Und dennoch- ich wiederhole es gerne: Ich bin der Meinung, dass noch deutlich genug intakte Eiweiße im Futterinsekt vorhanden sind, wenn man kurz überbrüht. Wie beim Spiegelei spielt die Dauer eine entscheidende Rolle. So wird das Eiweiß des Spiegeleis nur sehr wenig geronnen sein, wenn es ein paar Sekunden in der Pfanne brutzelt. Ich denke wir haben da alle genug Erfahrung mit. Unten wird es sehr schnell weiß und gerinnt, aber oben hält sich lange die glibbrige ursprüngliche Eiweißschicht. Diese bleibt so lange unverändert bis die Hitze auch zu ihr durchdringt bzw. man das Ei einfach wendet wie meine Schwestern, weil sie auf gar keinen Fall "irgendwelchen Glibber" auf ihrem Ei haben wollen :grinning_squinting_face:
    Bezogen auf ein Futterinsekt: Die äußeren Eiweißschichten werden wohl sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen, aber übertreibt man das Abbrühen nicht, bleiben innere "Schichten" wohl ziemlich gut erhalten. Natürlich ist das neben der Abbrühdauer auch abhängig von der Größe des Insekts und der Wassertemperatur. Aber wir wissen alle. Abbrühen ist nicht gleich kochen. Das Wasser sollte heiß sein, aber nicht sprudeln und man soll ein Futterinsekt auch nicht ewig hineinheben. Ich belasse es immer bei 1-2 Sekunden, was wohl jegliche Milbe o.Ä. töten sollte aber trotzdem sehr kurz ist.

Anbei, schon gewusst, dass ein Ei eigentlich nur eine überdimensional riesige einzelne Zelle ist? :winking_face:

Danke übrigens für den Tip mit den Messor. Kann ich evtl. verwerten bei meiner eigenen Gyne.

Und noch was zu den Milben: Manche Milben benutzen Fliegen und Co. auch nur als Transportmittel und saugen sich nichtmal fest um ein wenig Körpersäfte zu naschen oder sonstwas. Also werden sie wohl sobald das Insekt nicht mehr bewegungsfähig ist (dank Totschlag) von ihm ablassen. twb07 hat ja schon etwas ähnliches gepostet.

Schönen Abend noch,
    ice

P.S.: Und gute Besserung an Phil. Ich kann das gut nachfühlen :loudly_crying_face:

• Hallo!

Wieso bekommt man nirgendwo eine vernünftige Farm mit 2 cm Plattenabstand. Ist das denn so abwegig? Sonderanfertigung bei Antstore würde an die 100 € kosten. Sie empfehlen mir ein Farmbecken (mit integrierter Farm). Wäre für Tipps sehr dankbar. Ansonsten muss ichs vielleicht doch versuchen selber zu bauen.

Antstore hat ein neues Produkt auf Lager: Die Ameisenfarm mit 2,2 cm Plattenabstand!!
    http://www.antstore.net/shop/p…eisenfarm-40x3x30-cm.html

Meine Mails scheinen Wirkung gezeigt zu haben. :huepf:

• Hallo!

Habe vor mir für meine Arena einen offenen Deckel zu bestellen.
    http://www.antstore.net/shop/p…eckung-Glas-40x30-cm.html

Den unteren Rand des Deckels werde ich dann mit Talkum bestreichen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich mir dann noch einen zusätzlichen Deckel basteln. EInfach einen Holzrahmen mit Gitter bespannen und ihn dann lose auf die Arena drauflegen. Nur welches Gitter soll ich dafür verwenden? Normales Fliegengitter können sie ja vermutlich durchbeissen. ANtstore hat ja eine gewisse Auswahl, aber welches davon ist ausreichend engmaschig, stabil und flexibel? Eventuell das Fiberglas?
    http://www.antstore.net/shop/index.php/cat/c55_Gitter.html

• Fliegengitter/-gaze würde ich ganz sicher in keinem der Ameisenshops bestellen, denn die haben meist schon unmenschliche Preise - also ich rate dir von diesen Shops ab und fahr zu einem x-beliebigen Baumarkt in deiner Nähe.

Welche Sorte? - So fein es geht und aus Metall, der aus Kunststoff kann von den Ameisen unbrauchbar gemacht werden :winking_face:

• Falls du in deinen Baumärkten keinen Erfolg haben solltest, wie es bei mir leider immer der Fall ist, solltest du auch mal in Bastel- und Dekogeschäften gucken. Schöner Vorteil hier ist das diese wenn sie Gitter führen auch eine recht grosse Auswahl haben. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!