Hallo!
Seit ein paar Wochen lese ich mich durch diverse Einsteiger-Guides, was die Ameisenhaltung betrifft. Ich hoffe im nächsten Frühling/Sommer soweit zu sein um meine erste Ameisenkolonie halten zu können. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand scheint Camponotus ligniperdus die richtige Art für mich zu sein. Ich lasse mich aber gerne noch eines Besseren belehren. Wichtigstes Kriterium ist dabei natürlich die Größe: Ich möchte auch was sehen von den Ameisen und nicht mit der Lupe danach suchen. Eine geringere Aktivität nehme ich dabei zähneknirschend in Kauf.
Es sind jedoch noch einige Fragen offen geblieben. Solche wird es wohl auch in Zukunft noch geben.
Zunächst einmal zur Geräuschkulisse: Wie tolerant sind Ameisen da? Ich habe gelesen, dass sie auf lauteres Sprechen reagieren und die Flucht ergreifen. Ich möchte mich aber auch in Zukunft noch im Zimmer unterhalten und (in moderater Lautstärke) den Fernseher laufen lassen können. Das Formicarium wäre vom Fernseher und auch vom PC (Lüfter) vermutlich nur ca. 2m entfernt.
Dann zum Formicarium: Wäre eine Ameisenfarm plus Arena für Camponotus ligniperdus geeignet? Beispielsweise das Profi Set XL von Antstore.net http://www.antstore.net/shop/p…asfarm-Arena---30x20.html
Oder wäre das für diese Art schon zu klein? Ich würde die Ameisen lieber selbst ein Nest bauen lassen und ihnen kein vorgefertigtes Nest vor die Nase setzen.
Fütterung: Bisher habe ich nur von der Fütterung mit toten Insekten gelesen. Der Name "Arena" legt aber nahe, dass es an diesem Ort auch zu "Kämpfen" kommt. Die Fütterung mit lebenden Insekten wäre natürlich deutlich spannender. Ist das bei der Haltung möglich oder das Risiko bzw. der Stress für die Ameisen zu groß? Versteht mich nicht falsch, das Wohl der Ameisen steht natürlich über Allem, aber z.B. bei Skorpionen oder Vogelspinnen hält man es ja genauso. Natürlich rede ich nur von Beutetieren, die den Ameisen keine Probleme bereiten.
Temperatur/Luftfeuchte: Sollte eine Heizung verwendet werden? In einem Haltungsbericht las ich von durchschnittlichen Temperaturen um die 25° C. So warm ist es bei mir aber normalerweise nicht. Auch wie ich das Nest feucht halten soll ist mir noch nicht ganz klar. Bei einem Erdnest einfach die Erde giessen?
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber es dürften mit der Zeit noch mehr Fragen aufkommen. Danke für alle Antworten.
Gruß, twb07