Abend,
Mache das jetzt nicht so ausführlich, ist zwar ne schöne Diskussion, geht aber vom Thema immer weiter weg. Außerdem habe ich Zahnweh (bzw. gar keines) weil mir die Weißheitszähne gezogen worden sind.
ZitatMh, irre ich oder gibt es einige Halter die schon über Jahre überbrühte Futtertiere anbieten und deren Kolonien prächtig gedeihen? Entsprechend scheint es dann doch eher so, daß zumindest die überbrühten Futtertiere einen gut ausreichenden Gehalt an lebenswichtigen Nährstoffen haben, den sonst würde sich die Kolonie ja nicht wirklich gut entwickeln, würden Nährstoffe fehlen - zumindest sagt mir das meine Logik?!
Leider beruhen wissenschaftliche Begeben nicht auf erfahrungen von Haltern Ich weiß, ich würde es auch als bewiesen bezeichnen. Ich überbrühe ja selbst, und glaube nicht daran, dass die Ameisen dadurch Schaden nehmen. Aber vielleicht geht ja doch ihnen irgendwas durch den Lappen, was vielleicht zu anfällig von Krankheiten führt- ach, vergiss es einfach, das Thema ist schon ausdiskutiert worden an anderen Stellen
Man vergleiche mit den Menschen- schau Dir das mal an, was man alles Falsch machen kann- da blicke ich uahc nicht durch, und ich achte auch nicht wirklich auf eine "ausgewogene Ernährung". Und wir sterben ja auch nicht einfach so aus, weil wir Hamburger essen- es hat keiner Dokumentiert, wie sich die natürliche Ernährung auf das Wachstum von Ameisenkolonien auswirkt, im Vergleich zu anderen.
Das hört sich vielleicht weit hergeholt an, aber so berichtet z.B. Frank auch, dass seine Messor Gründerköniginnen in den mit Erde gefüllten Gasbeton Gründerkammern schneller Gründen als die im Reagenzglas. Wer weis, ob es sich ähnlich auswirkt- muss ja nicht heißen, dass nicht-überbrühte tiere zum besseren Wachstum führen, sondern vielleicht ist es genau anders herum- man weis es eben nicht.
ZitatDavon abgesehen. Ich überbrühe grundsätzlich. Wenn ich die frischen Fliegen und Maden dann zerteile ist das innere alles aber nicht ausgehärtet! Aus den Fliegen quillt das Flüssige innere und die Maden sind innen richtig fleischig weich. Selbst die Maden die ich schon weit über eine halbe Minute in dem heißen Wasser gelassen habe, sind innen weich.Also das Argument, daß überbrühtes Futter aushärtet ist aus eigener Erfahrung, sorry, völliger Unfug!
*hust* hast Recht- meine überbrühten Futtertiere sind auch nie hart geworden... Bin irgendwie auf die schiefe Bahn mit den Gedanken gekommen-.- ?!
Jedenfalls ist es Fakt, dass durch Überbrühen Eiweise zerstört werden- nicht aus einen anderen Grund sind Spiegeleier weiß und nicht durchsichtig wie ihre Ursprungsform.
ZitatBitte? Ich reg mich doch nicht auf
Da hast Du mich falsch verstanden, es geht nicht um diese Disskussion, sondern um deinen anderen Beitrag:
ZitatDas ist so ähnlich wie wenn in Autoforen die "Supererfahrenen" anderen,
die keine Ahung davon haben einreden wollen, daß man dies und das nicht
eintragen lassen muss - da bin ich auch regelmässig auf 180
Zitat
Mir unwissende Vermutung vorwerfen und dann selber nur Vermutungen hinsichtlich der Reaktion der Milben anführen...naja.
Ich habs Dir doch nicht vorgeworfen, sondern wollte Dir helfen Deine Frage zu beantworten! Irgendwie werden es Milben schon merken...
ZitatHast du zufällig auch mal versucht, eine 1 Woche oder gar noch ältere Fliegen o.ä. von der Fensterbank anzubieten?
Hm, keine Ahnung wie alt die sind. Mein Vater killt jede Fliege die ihm unters Netz kommt, von daher ist im Sommer eigendlich immer die Fensterbank voll mit Fliegen, die sicher schon älter als eine Woche sind- aber dokumentiert habe ich das nie^^
Grüße, Pi.Ag3