Hilfe Umzug notwendig!!!

  • Hallo ich habe eine Problem mit meiner relativ frischen Lasius niger Kolonie.
    Ich hab die Gyne seid sommer und es ist mittlerweile in meinem RG nest eine kleine Kolonie gewachsen.
    Aber seid kurzem geht der Wassertank zu neige und das rest wasser verfärbt sich ausserdem habe ich die befürchtung das das Nest schimmelt.
    Jetzt will ich die meisen zu einem umzug in das schon lange an die area angeschlossene gipsnest bringen für die sie sich noch nicht interessiert haben.
    ich habe den schlach des gipsnestes jetzt in das rg geschoben damit einer auf nahrung suchende meise vielleicht mal rein läuft.
    Meine meisen sind übrigens sehr selten draussen und immer nur alleine.
    Ich hab auch die rote folie ein stück zum eingang geschoben um durch das licht einen umzug zu provozieren.
    aber nichts klappt bis jetzt.
    habt ihr eine idee?


    Übrigens denken die meisen auch nicht an die winterruhe und in einem so üblem rg will ich auch keine einleiten!!!


    HILFE!!!!

  • Zitat

    Übrigens denken die meisen auch nicht an die winterruhe und in einem so üblem rg will ich auch keine einleiten!!!


    Also ich hab ein gutes Dutzend an Gründerkolos im RG und die sind alle in WR -.-
    Und ob es so gut ist die WR zu verschieben oder ganz weg zu lassen ...
    Wenn sie dann endlich mal umziehen sollten isses ja auch blöd das sie nach all der Aufregung plötzlich dann auch noch den Wintereinbruch erleben müssen. Und in der WR bräuchte es auch nicht sonderlich viel Wasser. (Egal, deine Entscheidung)


    Zitat

    Meine meisen sind übrigens sehr selten draussen und immer nur alleine


    Und über den Sommer hatte jedes RG seine Mini Arena angeschlossen, das Verhalten ist normal.


    Zitat

    Ich hab auch die rote folie ein stück zum eingang geschoben um durch das licht einen umzug zu provozieren.
    aber nichts klappt bis jetzt.


    Letzte Option: Nimm eiskalt die rote Folie ab. Aber versicher dich das sie das Nest auch schon erkundet haben und einem schnellen Umzug nichts entgegen steht.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Ameisen ein wenig herumlaufen: Es ist Winterruhezeit. Daran ändert eine Minimalaktivität nichts. Winterruhe heißt ja nicht, dass die Ameisen versteinert sind :winking_face:
    Du solltest deinen Umzug auf nächstes Frühjahr verschieben. Nicht nur, dass dieser extrem stressig ist, nein, die Ameisen werden jetzt im Winter noch weniger motiviert sein umzuziehen als in den wärmeren Jahreszeiten.
    Dass der Wassertank zur Neige geht und sich das Wasser verfärbt ist vollkommen unproblematisch. Die Ameisen sch....n ja auch irgendwohin und diese Exkremente verfärben die Watte und in manchen Fällen auch das Wasser. Wenn der Wassertank austrocknen sollte, dann befeuchtest du eben einfach die Watte im Eingang weiter.
    Halte sie einfach weiter wie bisher und lass ihnen ihre Ruhe bis März. Dann steht einem Umzug nichts mehr im Wege, außer vielleicht die extreme Nesttreue der Lasius niger.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Servus.


    Kann mich Ice trey nur anschließen, auch wenn ich meine eine Kleinkolonie zum Umzug dennoch bewegt habe, da das Rg schon länger trocken ist, leicht modrig gerochen hat und ich mir nich so recht zugetraut habe, die Winterruhe in diesem Nest gehandhabt zu bekommen.


    Was ich dir schonmal sagen kann, die werden auch trotz entfernen der roten Folie sehr sehr warscheinlich nicht umziehen!
    Meine hat es nach einigen Tage absolut nicht mehr interessiert - am Anfang ist totale Panik, alles Brut wird in das hinterste Eck des RG geschafft was sie finden können. Die Gyne wird gleich mit hinter her "gequetscht", wonach dann fast alle Arbeiterinnen eine "schützende" Traube um die Gyne und der Brut bilden. Einige wenige erkunden dann und versuchen heraus zu finden, wie die Sachlage ist.
    Wenn du willst, daß sie umziehen, würde ich eher zu der "hop oder top"-Methode raten und damit den Stress möglichst kurz/klein zu halten, sprich alle direkt beim Eingang des neuen Nests "ausleeren" - freiwillig werden sie wohl so schnell eh nicht umziehen.


    Meine eine Kleinkolonie hat sich davon augenscheinlich gut erholt und hocken nun alle im neuen RG mit vollem Wassertank in einer Wintertraube aufeinander.


    Wenn du es aber irgendwie organisiert bekommst, würde ich, wie Ice trey schon schreibt, von einem Umzug absehen, noch dazu, da der Wassertank ja scheinbar noch nicht trocken ist.
    Etwas Schimmel würde ich erstmal auch als nicht wirklich problematisch betrachten - und daß die Watte sich verfärbt sowieso nicht - dies kann ich bei bisher jeder Kolonie beobachten.



    Grüßle ~Shar~



    PS: Bei der Umzugsaktion kam dann raus, daß die Kleinen bei Stress anscheinend doch ohne Probleme über einen ca. 3cm dicken Paraffinölstreifen kommen. :frage:

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!