Guten Abend
Ich interessiere mich sehr für Ameisen und habe mich nun endlich (besser spät als nie) dazu entschieden mir eine Ameisenfarm an zu schaffen. (raptiformica sanguinea)
Ich bin deshalb online gegangen und habe mich über die Haltung und Gefahren usw. informiert und mein erster Eindruck war :,, Ach du ka*** "
Da kriegt man ja Angst, ich habe so oft gelesen das eine Ameisenkolonie eingegangen ist, außerdem lese ich so viele sachen auf die man achten muss^^...
Ist die Ameisenhaltung wirklich so schwer?
Aber jetzt erstmal zu meinen Fragen
Ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen Ameisen zulegen, ich weiß es ist winterruhe, aber wenn ich mir was in den Kopf setze man muss ich das sofort durchziehen
Ich habe viele Foren durchstöbert aber alle sagen nur das es nicht so gut ist während der winterruhe welche zu kaufen, da sie sonst gestört werden
Könnte das zum sterben der ameisen führen?
Kann ich sie nicht sofort wenn die ameisen angekommen sind an einen kühlen ort wie z.B den Keller oder Balkon legen und ab März dann einziehen lassen?
Die anderen Fragen schreibe ich jetzt in Stichpunkten, ich habe euch mit dem text schon zuviel zugemutet!
-ist es schlimm wenn man die maden nicht abkocht sondern lebend gibt?
-ist es schlimm wenn die temperatur abweicht? z.B im sommer ist es sehr heiß, könnte ich mit einem Ventilator kühlen, oder lieber in den keller?
-wenn ich die ameisen habe stelle ich sie mit dem reagenzglas (geöffnet
sonst ersticken die A. noch) in das f ormicarium (starterset von
antstore), bei der winterruhe muss es dann ungefähr 8 grad kalt sein?
- verzeiht raptiformica sanguinea auch anfangsfehler?
- Kann ich auch Tiere (insekten) draußen fangen und verfüttern? (sollte ja normal kein Problem sein)
Könnt ihr mir noch falls ich noch fragen vergessen habe und das habe ich,das wichtigste zur ameisenhaltung sagen, also worauf man achten muss usw.? Möchte das sterben meiner ersten Kolonie so gering wie möglich halten^^
Könnt ihr mir gute Internetseiten zur Ameisenhaltung oder sonstige Informationen sagen?
Ich bedanke ich schon mal
Vielen VIELEN DANK , durch die Hilfe würde mir schon mal ein großer Stein vom Herzen fallen
Ps: Die Hilfe, sowie Seiten wie Ameisenhaltung.de haben mir nicht wirklich geholfen, oder ich stelle mich bei der Suche blöd an^^