Fragen zur Ameisenhaltung (Neuling)

• Guten Abend

Ich interessiere mich sehr für Ameisen und habe mich nun endlich (besser spät als nie) dazu entschieden mir eine Ameisenfarm an zu schaffen. (raptiformica sanguinea)
    Ich bin deshalb online gegangen und habe mich über die Haltung und Gefahren usw. informiert und mein erster Eindruck war :,, Ach du ka*** "

Da kriegt man ja Angst, ich habe so oft gelesen das eine Ameisenkolonie eingegangen ist, außerdem lese ich so viele sachen auf die man achten muss^^...

Ist die Ameisenhaltung wirklich so schwer?

Aber jetzt erstmal zu meinen Fragen

Ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen Ameisen zulegen, ich weiß es ist winterruhe, aber wenn ich mir was in den Kopf setze man muss ich das sofort durchziehen :winking_face:

Ich habe viele Foren durchstöbert aber alle sagen nur das es nicht so gut ist während der winterruhe welche zu kaufen, da sie sonst gestört werden
    Könnte das zum sterben der ameisen führen?
    Kann ich sie nicht sofort wenn die ameisen angekommen sind an einen kühlen ort wie z.B den Keller oder Balkon legen und ab März dann einziehen lassen?

Die anderen Fragen schreibe ich jetzt in Stichpunkten, ich habe euch mit dem text schon zuviel zugemutet!
    -ist es schlimm wenn man die maden nicht abkocht sondern lebend gibt?
    -ist es schlimm wenn die temperatur abweicht? z.B im sommer ist es sehr heiß, könnte ich mit einem Ventilator kühlen, oder lieber in den keller? :smiling_face:

-wenn ich die ameisen habe stelle ich sie mit dem reagenzglas (geöffnet
    sonst ersticken die A. noch) in das f ormicarium (starterset von
    antstore), bei der winterruhe muss es dann ungefähr 8 grad kalt sein?
    - verzeiht raptiformica sanguinea auch anfangsfehler?
    - Kann ich auch Tiere (insekten) draußen fangen und verfüttern? (sollte ja normal kein Problem sein)

Könnt ihr mir noch falls ich noch fragen vergessen habe und das habe ich,das wichtigste zur ameisenhaltung sagen, also worauf man achten muss usw.? Möchte das sterben meiner ersten Kolonie so gering wie möglich halten^^

Könnt ihr mir gute Internetseiten zur Ameisenhaltung oder sonstige Informationen sagen?

Ich bedanke ich schon mal :smiling_face:
    Vielen VIELEN DANK , durch die Hilfe würde mir schon mal ein großer Stein vom Herzen fallen

Ps: Die Hilfe, sowie Seiten wie Ameisenhaltung.de haben mir nicht wirklich geholfen, oder ich stelle mich bei der Suche blöd an^^

• Servus.

Vertrete zwar die Meinung, daß es für die Ameisen schonender ist, wenn man sie während der Winterruhe verschickt aber dennoch kann ich dir nur davon abraten jetzt welche zu kaufen!
    Vor allem, was willst du dann? Es wird nichts passieren, da du sie anschließend gleich wieder langsam runter kühlen musst. Du wirst nichts von den Ameisen haben. Kauf sie dir lieber ein, zwei Wochen vor dem Ende der Winterruhe oder auch kurz danach, dann hast du deutlich mehr davon und beginnst noch dazu nicht gleich mit der doch etwas kritischen Winterruhe, wo doch oft Kolonien teilweise oder gar ganz eingehen, weil es zu trocken, feucht oder kalt war.
    Auch sollte klar sein, daß du ohne Geduld nicht weit kommen wirst und du schnell an Lust verlieren wirst, den gerade am Anfang (in den ersten Jahren - je nach Gattung/Art) ist warten angesagt, ohne das viel passiert, ohne das viel Ameisen unterwegs sind.

Wenn du das Futter nicht abbrühst vorher, ist die Gefahr größer, sich Milben einzufangen; umso höher ist sie, wenn es "gezüchtete" Maden/Tiere sind.

Was bedeuten "zu heiß" in Zahlen (°C) ausgedrückt?

Du kannst dich im Vorfeld schonmal gut Informieren, wenn du dir fast die komplette Ameisenwiki durch ließt!
    Klick mich

Auch Ameisenhaltung.de vermittelt ein Basiswissen hinsichtlich der Haltung.

Weitere Seiten, die nicht fehlen dürfen und ebenso einiges an Infos vermitteln:
    Ameiseninfos.de
    eatenbyinsects.de
    Formicaria.de

Dort findest du auch weitere Internetseiten.

Dir hier alles aufzuzählen, was man wissen muss, würde u.a. den Rahmen hier sprengen und ist auch nicht Sinn der Sache.
    Schau auf die genannten Seiten, und ließ dir alles mal durch, dann sollten die allermeisten Fragen geklärt sein und schonmal viele Wichtige Dinge genannt sein. Sollte dann irgendetwas unklar sein, hier einfach gezielt Fragen stellen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Hallo!

Ich habe mir anfangs das selbe gedacht- so viele Informationen, und dann die ganzen Unterschiede zwischen den einzelnen Arten.
    Aber es hört sich alles komplitzierter an, als es wirklich ist. Man informiert sich einfach eine Zeitlang durch Lesen an diversen Websiten, shar hat ja schon die Wichtigsten genannt. Auch das Forum hier berherbergt eine sehr große Menge an Informationen. Man muss sich nur die Fragen zusammenlegen, etwas suchen, und schon hat man eine ganze Informationsflut, die man sich natürlich gerne durchliest.
    Das Ameisenkolonien eingehen, hört man oft, und doch sollte man bedenken, dass man die Wichtigsten Erfahrungen durch eigene Fehler sammelt. Deshalb ist es wohl am besten, sich am Anfang eine weniger schwierige Art zu halten, die einen nicht gleich mit großen Arbeitersterben straft, wenn man einen Fehler gemacht hat. Inwiefern Formica sanguinea Fehler verzeiht, weis ich nicht, ich habe diese Art noch nie gehalten.
    Jedenfalls sind mir auch schon Arbeiterinnen verstorben, Gott sei Dank noch kein Volk, denn ich bin ja auch relativ neu in der Ameisenhaltung (<1/2 Jahr).
    Und ich kann sagen, die Ameisenhaltung von bestimmten Ameisen ist überhaupt nicht schwer. So musste ich, nachdem ich eine Königinn Lasius niger gefangen hatte, einfach nur mehr als einen Monat abwarten und nichts tun. Und als die ersten Arbeiterinnen kamen, musste ich immer noch nicht sehr viel tun. Einfach in die Arena, einen Klecks Honig und ne halbe Fliege, und das reicht schon für ne halbe ewigkeit. Und dann kommt die Winterruhe, und hey, ich habe meine Köngin im Juli gefangen, und sie ist mit ganzen 11 Arbeiterinnen in die Winterruhe gegangen. Und Raptiformica sanguinea wächst sicher noch langsamer als Lasius niger.
    Die Nahrung, kein Problem. Honig hat jeder rumstehen. Und ne Fliege tot schlagen ist auch für die meißten kein Problem (Jaja, ich hatte ein Problem damit aber lassen wir das mal- ich denke mal, dir macht es nichts aus, eine Fliege zu töten?). Die Arena habe ich mir aus 2 Blumentopfuntersetzern gemacht, als Insel. keine ertrunken, keine ausgebrochen.
    Der größte Anfängerfehler ist meißt, dass man zu ungeduldig ist. Aber wer wird das nicht, wenn ein Vierteljahr lang nichts passiert? Man könnte sich gleich eine größere Kolonie kaufen, dass ist aber mMn nicht der richtige Weg, da die Gründungsphase eine wichtige Ehrfahrung für jeden Ameisenhalter darstellt. Außerdem ist Vorinformation etwas ganz wichtiges, was du ja auch machst, und das ist gut so!
    Du wirst deine Köngin natürlich kaufen, da Formica sanguinea sozialparasitär gründet (hast du sicher schon davon gelesen), aber um Nester und dergleichen braucht man sich am Anfang keinerlei Gedanken machen, da dass RG doch eine Weile ausreicht, und ein Ytong-Nest oder eine Farm ist innerhalb kürtzester Zeit eingerichtet.
    Aber wichtig: Das oben geschriebene ist nur meine eigene Meinung, und sicher sind ein paar Ameisenhalter nicht derselben Meinung wie ich.
    Ein sehr umstrittenes Thema ist die Lebendfütterung, über die du sicher auch etwas gelesen hast. Es bleibt immer ein Risiko, dass an den Futtertieren Milben dranwaren, die sich dann über deine Koloniie hermachen, was dann wohl wahrscheinlich zur Folge hat, dass deine Kolonie sterben wird. Aber es gibt viele Halter, die seit Jahren Lebendfüttern, und nie schlechte Erfahrungen mit Milben hatten.

Einheimische Arten sollte man nicht mit Ventilatoren kühlen! Der User joey hat damit mal schlechte Erfahrungen gemacht. Man darf sie nicht in die pralle Sonne stellen, sie sollten immer an einen schattigen Platz stehen. Wenn es heimische Arten sind, habe die draßen doch auch eine heiße Temperatur.
    Im übrigen gibt es keine heimischen Arten, die keine Winterruhe halten. Schlag dir das aus dem Kopf, das wäre zu schön.
    So, hoffe mal ich habe alles beantwortet, wenn ich was vergessen habe, einfach schreiben...

Grüße Pi

• Auch dir viele Dank für deine Antworten und Erfahrungen, sauge jede kleine Information in mich auf :winking_face:

Ja, wäre zu schön eine einheimische Art zu finden die keine Winterruhe hält xD
    südeuropäische gefallen mir einfach nicht und für einen Anfänger sind wohl einheimische auch am besten

das mit der Geduld wird kein Problem sein, mir reicht es schon wenn ich da 4-5 ameisen rumwuseln sehe, zumindest für den anfang :smiling_face: und beim wachsen seiner kolonie zu zu sehen macht bestimmt auch riesen Spaß oder?

Das mit dem RG, wie ist das gemeint? soll ich das (wenn ich mir die ameisen anfang märz hole) in die arena stellen oder gleich in die ameisenfarm auf die erde(lehm usw) stellen und dann wenn das für die ameisen zu klein ist ziehen die von selbst in den boden also bauen sich tunnel und nester?

Ich lasse das mit der Lebendfütterung erstmal :smiling_face:

Bei mir wird es im zimmer in einem guten Sommer schon mal 30 C heiß
    solange die im schatten stehen geht das also dann auch gut? wäre ja draußen wie du gesagt hast, auch so :smiling_face:

Danke noch mal, hier wird einem wirklich schnell und gut geholfen

• Offizieller Beitrag

Hi Dom1n1k, ein herzliches Willkommen hier im AmeisenCafe von seiten des Teams aus :smiling_face:

Meine Vorredner haben ja eigentlich all deine Fragen ausreichend behandelt. Deswegen greife ich deine letzte noch auf. Wenn du eine Ameisenfarm nutzen willst (es gibt ja auch andere Nestarten (z.B Ytongnester)), dann reicht es vollkommen aus, wenn du das RG in die Farm hinein legst. Die Ameisen werden dann wahrscheinlich zügig damit beginnen, eigene Tunnel und Kammern anzulegen. Wenn du sie in die Arena legst, werden sie wohl ein Erdnest anlegen udn dort hast du keinerlei Nesteinblick. Damit du die Meisen in der Farm auch siehst, solltest du diese in der richtigen Größe wählen, also eng genug, dass die Ameisen bald zwangsläufig auf die Scheiben stoßen müssen, aber nicht so eng, dass sie sich nicht mehr um sich selbst drehen können :winking_face:
    Zudem muss das Nest abgedunkelt sein, z.B. durch rote Farbfilterfolie (rotes Licht ist für viele Ameisenarten nicht wahrnehmbar, vergleichbar mit Infrarotlicht oder UV-Licht, das für unsere Augen nicht wahrnehmbar ist (außer vll durch einen Sonnenbrand bei etwas zu viel UV :lachen: ).

Um die Tenperaturen musst du dir wenig Sorgen machen. Solange sie nicht tropisch werden ist das gar kei nProblem. Die heimischen Ameisen in freier Natur müssen auch damit umgehen können. Allerdings können diese natürlich in tiefere Redschichten ausweichen. Deswegen solltest du- wie schon gesagt- das Nest nicht in die pralle Sonne stellen, wo die Ameisen keine Rückzugsmöglichkeit haben.

Zitat

und beim wachsen seiner kolonie zu zu sehen macht bestimmt auch riesen Spaß oder?

Was meinst du, weswegen wir Ameisen halten? :grinning_squinting_face:

• Danke für das herzliche Willkommen

Tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, habe aber nicht durchgehend das internet zu verfügung...

Na das freut mich ja das ich nicht selbst ein loch für die ameisen graben muss :winking_face:
    Die folie zum abdunkeln nur auf eine seite kleben, stimmts? :smiling_face: sonst seh ich ja auch garnichts :smiling_face:

und die ameisenfarm hat denke ich eine gute breite, die maße sind 25x20x1,8 cm also 1,8 cm breit

Lg Dominik

• Hallo Dom1n1k,

du schriebst:

Zitat

Die folie zum abdunkeln nur auf eine seite kleben, stimmts? :smiling_face: sonst seh ich ja auch garnichts :smiling_face:

Ich bin kein Fan von roter Folie, da sie, warum auch immer, bei mir nie ihren angeblichen Effekt gezeigt hat. Gerade bei einer Farm, wo du sowieso schon wenig sehen kannst, würde ich auf rote Folie komplett verzichten. Stattdessen solltest du die Farm mit Alufolie und/oder Pappe komplett lichtdicht verschließen, damit die Ameisen nicht auf die Idee kommen, ihre Gänge zuzukleistern und sich nicht mehr zeigen zu wollen. Die Beobachtung muss darunter natürlich leiden. Am besten ist es, lediglich einmal pro Woche vorsichtig die Alufolie zu entfernen, und dann die Gangsysteme zu bestaunen. Mit roter Folie werden sie garantiert ihre Gänge nicht sichtbar anlegen. Es ist natürlich schwer, eine lange Zeit ohne begutachten der Gänge auszuhalten. Aber glaub mir, es lohnt sich.

Grüße
    Fraaap

• Zitat

Mit roter Folie werden sie garantiert ihre Gänge nicht sichtbar anlegen.

Was wohl von Art der Ameisen und Art der Folie verschieden sein kann
    Ich halte nur in Farmen und immer mit Folie. Die Kombination ist bei mir recht erfolgreich und ich sehe durchaus auch die Kammern und Gänge.
    Also solche Angaben vll "ohne Garantie" :face_with_tongue:

• Offizieller Beitrag

Rote Folie ist nicht gleich rote Folie. Mit normaler roter Folie für den Bürobedarf hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nun nutze ich Farbfilterfolie und das ganze funktioniert wunderbar. Auf den Punkt gebracht: Vorher: Aufgeregte Messor, die nicht zur Ruhe kommen wollten. Hinterher: Sie sind ruhig und gehen ihrem Tagwerk nach.

• Meine Farm-Ameisen: Formica cinerea, Lasius niger, Myrmica rubra
    Die Folie: Alle die ich in die Finger bekomme^^

Von Natur aus von der geizigen Sorte sammle ich alles ein das sich in meinen Gedankenspielen für die Kleinen verwerten lässt. Von daher kann ich zur Art der Folie nur sagen das ich wohl von der 1 Euro bis zur nach Oben offenen Variante alle habe.
    Was die billigen Folien angeht so habe ich sogar bereits Erfahrungen mit orange machen können die doppelt genommen auch ihren Zweck erfüllt hat. Aber ich gebe zu das ich bei der Auswahl auch auf die Lichtverhältnisse achte.

Besonders was meine Formica angeht, die meiner Beobachtung nach durchaus sehr gut sehen können, habe ich auch mit der billigsten Folie keine Probleme. Die Kammern und Gänge sind gut sichtbar und die Scheiben werden nicht mit Sand verklebt. Auch einen Umzug in eine grössere Farm mit der selben Folie haben sie bereits hinter sich.
    Innerhalb des Nestes bleiben sie auch ruhig und ich kann sie bei ihrem Treiben beobachten. Ausserhalb und ohne Folie allerdings reagieren sie eindeutig auf den Beobachter hinter dem Glas. :winken2:
    Ich denke der Unterschied zwischen diesen Folien ist der Lichteinfall. Wenn ich bei der billigen Variante versuche mit einer Lampe in das Nest zu leuchten führte das immer zu Panik, im Gegensatz zu einer Art roter Gummifolie die ich bei einem Architekten für die Myrmica abgestaubt habe.
    Das Problem wiederum habe ich mit einer rotlicht Taschenlampe gelöst. Mit dieser durch die Folie und meine Formica lassen mich wieder an ihrem Alltag teilhaben :grinning_squinting_face:

• Hallo,

ich habe bisher mit Myrmica rubra, Lasius cf niger, Messor barbarus und Camponotus rufipes einige Erfahrungen mit roten Folien gemacht. Benutzt habe ich rote Folie für Bürobedarf, rote Folie vom Antstore und die rote Folie von Apocrita. Die rote Folie für Bürobedarf kann meiner Meinung nach gleich im Müll landen, keine der Arten blieb bei dieser Folie ruhig. Die rote Folie vom Antstore stellte lediglich Lasius niger zufrieden, es war keine vermehrte Aufruhr im Nest sichtbar, auch wurden keine Scheiben verklebt. Die anderen Arten hingegen fanden keine Ruhe, haben sich teilweise bereits angefangen die Scheiben (teilweise in RGs) zu verbauen. Messor barbarus ist mit der roten Folie von Apocrita klargekommen, da diese eindeutig mehr Farbfilterqualität besaß. Die Farm haben sie allerdings erst bezogen, als sie mit Alufolie komplett verdunkelt wurde.
    Myrmica rubra sowie Camponotus rufipes waren bei mir mit keiner Art von roter Folie zufrieden zu stellen.

Gruß
    Fraaap

• Das Myrmica rubra die Folie scheut habe ich auch schon festgestellt. Bei dieser handelte es sich um eine aus dem Bastelladen, von daher habe ich keine Ahnung, welche Qualität sie hatte. Meine Ameisen stehen jedoch immer relativ in der dunkelsten Ecke meines Zimmers, und da die Folie ziemlich dunkelrot ist, kam es den Ameisen wohl so vor, als wäre es dunkel- ich leuchte immer mit einer kleinen Lampe hinein, und nur dann zeigt sich Aufgeregtheit bei den Ameisen. Und dadruch finde ich es besser als komplett verdunkelnde Folie, da man eben diese nicht abnehmen muss. Allerdings sieht man ohne die Lampe überhaupt nichts im Nest (wohlgemerkt, meine leben noch im Reagenzglas).
    Bei meinen Lasius cf nigern war es sogar noch panischer bei hineinleuchten. Aber ohne die Lampe herrschte dort auch ziemliche Ruhe.
    Mein Tipp also; möglichst dunkle Folie beschaffen, und bei bedarf durchleuchten. Bei einer Farm habe ich das allerdings aber noch nicht probiert...

• Zitat

Meine Ameisen stehen jedoch immer relativ in der dunkelsten Ecke meines Zimmers, und da die Folie ziemlich dunkelrot ist, kam es den Ameisen wohl so vor, als wäre es dunkel-

So ähnlich ist es bei mir. Meine Farmen haben auch keinen direkten Lichteinfall. Weder von einer natürlichen noch von einer künstlichen Lichtquelle. Es ist aber auch nicht der dunkelste Raum im Haus sondern das Esszimmer. :winking_face:
    Bei normalen Tageslicht kommen sie also auch mit dieser billigen Folie zurecht.

Zitat

ich leuchte immer mit einer kleinen Lampe hinein, und nur dann zeigt sich Aufgeregtheit bei den Ameisen.

und dafür wie gesagt, eine Lame mit rotem Licht, klappt perfekt

Zitat

wohlgemerkt, meine leben noch im Reagenzglas

In einem RG ist es wohl auch einfacher es "zu hell" zu haben, das ist klar.
    Meine RGs sind deshalb in einem kleinen Regal und einzeln auch mit Roter Folie umwickelt
    Und da ich ohnehin nur alle 2-3 Tage nach ihnen sehe haben sie wohl auch damit kein Problem :smiling_face:

[Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/83/img0802iw2.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!