Fauchschaben

• Servus.

Bin bei einer Reptilienausstellung vor einigen Jahren das erste Mal auf Fauchschaben gestoßen. Die Biester haben schon damals in irgendeiner Weise mein Interesse geweckt auch wenn ich mit Schaben sonst auf Kriegsfuß stehe.
    Tja, letztens hat meine eine Zoohandlung hier, wo ich immer die Aquarien und Futtertiere kaufe besagte Art zum Verkauf angeboten, was mir natürlich nicht entgangen ist und mein damaliges Interesse weit mehr als nur entfacht hat.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob hier jemand die Biester hält und mir bisschen über seine Erfahrung mit ihnen erzählen kann.

Hab mich stickpunktartig via goggle informiert und heraus gefunden, daß man sie ü20°C halten sollte, wenn man Nachwuch will, wären ca. 26-28°C ideal, die geschlüpften Jungtiere von der Ausbruchfähigkeit Temnothorax spc. "gleicht", das Terrarium ca. 30cm hoch sein sollte um Klettermöglichkeiten anzubieten, da sie eben gerne klettern und sich auf höher gelegenen Punkten gerne "sonnen".
    Männchen unterscheiden sich durch zwei "Hugel" auf dem oberen/vorderen Schild vom Weibchen. Beide sind flügellos.
    Fressen tun sie im Grunde, schabentypisch, alles.
    Lebenserwartung der Weibchen lag, glaube ich bei ca. 3Jahre, Männchen etwas weniger. Weibchen kommen auf ca. 6cm, Männchen auf ca. 5.
    Sie sind lebendgebärend. Sie sind tag- wie nachtaktiv und sollten damit auch nicht dunkel gehalten werden.
    Ansonsten, und da liegen meine Hauptbedenken, schein die Biester normalerweise in Symbiose von Milben belagert zu sein, die die Reinigung des Panzers übernehmen. Um ehrlich zu sein, will ich mir keine Milben nach Hause holen, nicht nur wegen meinen Meisen - mit Milben bin ich absolut auf Kriegsfuß - spielt auch keine Rolle ob es "Nützlinge" sind.
    Es gab vereinzelt Berichte, wo die Halter diese Milben entfernt haben, jedoch keine weiterführende Infos, ob dies den Schaben dann schadet oder wie lange das anhält.

Ich plane, sie mir zu halten um u.a. Kontakt zu Schaben zu knüpfen, sie irgendwie was haben und ich sie gleichzeitig ja auch als Futtertiere an meine Ameisen verfüttern könnte?!
    Zucht scheint nicht schwer zu sein, nur, wie hoch ist die Gefahr, daß sie mir über den "Kopf wachsen"?

Grüßle ~Shar~

edit. sind, glaube ich, argentinische....

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Mmmh, argentinische? Dann aber keine Fauchschaben, oder ?
    Argentinische Waldschaben werden öfters mal im Zoofachhandel als Futtertiere angeboten. Sind ganz nette Tierchen mit Null Ausbruchneigung und wenig tagaktiv. Schau mal hier.

Falls du wirklich Fauchschaben meinst ... mmmh, die die ich kenne, werden noch nen gutes Stück größer als 5 bzw. 6cm ... find ich die Argentinischen Waldschaben aber schicker :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/wilhelma/Schaben1.jpg]

• Servus.

Kann auch Madagaskar gewesen sein. :frage:

klick mich

Grüßle ~Shar~

PS: Auf deiner Seite war ich natürlich schon - wusste ja, daß du da was in der Richtung hast. :]

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Tag!

Also argentinische Waldschaben und Fauschaben sind wirklich etwas verschieden :grinning_squinting_face:
    Ich wünsche mir shcon seit ewigen Zeiten diese wunderschönen Tiere, leider wollen dass meine Eltern nicht :frowning_face:
    Jedenfalls sind Fauchschaben sehr interessant schon deswegen, weil sie ein "ausgeprägtes" Sozialverhalten haben. Es gibt einen dominanten "Bock", der sich um sein Harem aus Weibchen kümmert. Gegen andere Männchne wird gekämpft, die Tiere haben daher hornartige Auswüchse.
    In anderen Ländern lässt man solche Schaben sogar gegeneinander kämpfen, natürlich wird um viel Geld gewettet. Habe so etwas irgendwann mal im Fern gesehen.
    Die Haltung an sich ist sehr simpel. Ein Behälter mit guten Klettermöglichkeiten, da die Fauschaben gerne klettern. Im Gegensatz zu den argentinischen Waldschaben können sie auch an Glas hochklettern, und sind komplett flügellos (bei argentinischen Waldschaben sind die Männchen beflügelt). Für den Nachwuchs kann man einne extra Behälter verwenden.
    Aber wie gesagt, ich selbst habe sie noch nie gehalten, aber schon kräftig eingelesen. Von daher weiß ich nicht, wie groß das Risiko ist, dass sie einem über den Kopf wachsen, aber zur Not trennt man halt die Geschlechter oder killlt den Nachwuchs. Übrigends sind die Tiere "handzahm" - Die Großen fauchen nur, wenn man auf die Hand nimmt. Der perfekte Weg um Kontakte zu Insekten zu schmieden :winking_face:

Grüße Pi

• Ich hatte mal 2 Madagaskar Fauchschaben
    also am besten ist es wenn du 2 weibliche tiere mit einem Bock zusammen in einen ausbruchsicheren behälter tust ... da sie gerne klettern sitzen sie oft am deckel und da es sehr kräftige tiere sind können sie den deckel auch ohne probleme auf die seite drücken deswegen habe ich eine art transportgefäs gewählt auf dem der deckel einrastet dazu ein wenig laub als bodengrund und einen ast bzw eine wurzel mit rein legen fertig die tiere vermehren sich relativ schnell und auch gerne :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber zum halten sind sie eigentlich anspruchslos ein wenig futter mit rein bei zimmertemperatur halten und es dürfte dir gelingen sie zu züchten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!