Servus.
Bin bei einer Reptilienausstellung vor einigen Jahren das erste Mal auf Fauchschaben gestoßen. Die Biester haben schon damals in irgendeiner Weise mein Interesse geweckt auch wenn ich mit Schaben sonst auf Kriegsfuß stehe.
Tja, letztens hat meine eine Zoohandlung hier, wo ich immer die Aquarien und Futtertiere kaufe besagte Art zum Verkauf angeboten, was mir natürlich nicht entgangen ist und mein damaliges Interesse weit mehr als nur entfacht hat.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob hier jemand die Biester hält und mir bisschen über seine Erfahrung mit ihnen erzählen kann.
Hab mich stickpunktartig via goggle informiert und heraus gefunden, daß man sie ü20°C halten sollte, wenn man Nachwuch will, wären ca. 26-28°C ideal, die geschlüpften Jungtiere von der Ausbruchfähigkeit Temnothorax spc. "gleicht", das Terrarium ca. 30cm hoch sein sollte um Klettermöglichkeiten anzubieten, da sie eben gerne klettern und sich auf höher gelegenen Punkten gerne "sonnen".
Männchen unterscheiden sich durch zwei "Hugel" auf dem oberen/vorderen Schild vom Weibchen. Beide sind flügellos.
Fressen tun sie im Grunde, schabentypisch, alles.
Lebenserwartung der Weibchen lag, glaube ich bei ca. 3Jahre, Männchen etwas weniger. Weibchen kommen auf ca. 6cm, Männchen auf ca. 5.
Sie sind lebendgebärend. Sie sind tag- wie nachtaktiv und sollten damit auch nicht dunkel gehalten werden.
Ansonsten, und da liegen meine Hauptbedenken, schein die Biester normalerweise in Symbiose von Milben belagert zu sein, die die Reinigung des Panzers übernehmen. Um ehrlich zu sein, will ich mir keine Milben nach Hause holen, nicht nur wegen meinen Meisen - mit Milben bin ich absolut auf Kriegsfuß - spielt auch keine Rolle ob es "Nützlinge" sind.
Es gab vereinzelt Berichte, wo die Halter diese Milben entfernt haben, jedoch keine weiterführende Infos, ob dies den Schaben dann schadet oder wie lange das anhält.
Ich plane, sie mir zu halten um u.a. Kontakt zu Schaben zu knüpfen, sie irgendwie was haben und ich sie gleichzeitig ja auch als Futtertiere an meine Ameisen verfüttern könnte?!
Zucht scheint nicht schwer zu sein, nur, wie hoch ist die Gefahr, daß sie mir über den "Kopf wachsen"?
Grüßle ~Shar~
edit. sind, glaube ich, argentinische....