Ameisenknolle

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auf einer Messe eine Hydnophytum formicarum
    (Ameisenknolle) gekauft, daheim angekommen sehe ich das die Pflanze tatsächlich bewohnt ist :winking_face_with_tongue: laut Zettel stammt die Pflanze aus Neuguinea/ Borneo. Ich habe bisher 5 Ameisen zählen können (weiss natürlich nicht wie es in der Pflanze ausschaut), sie bewegen sich bisher auch nur auf der Knolle und berühren nicht mal die Erde im Topf geschätzte Größe der Tiere ist so 2-2,5 mm vorne sehen sie rot/gelblich aus und hinten dunkel. Habt Ihr eine Idee was für Ameisen das sein können? Nun habe ich Angst das es ggf die gefüchteten Pharaoameisen sein könnten?? Würden die so Standorttreu an der Knolle bleiben?


    Gruß und dank im vorraus Iris

  • Ist wohl sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um Iridomyrmex myrmecodiae handelt, die mit besagter Pflanze in Symbiose leben. Die Pflanze gewährt Obdach und wird dafür von dem Ameisen gefüttert. Demnach werden sie wohl sehr standortstreu sein und nicht umziehen. Trotzdem würde ich dir raten die Pflanze erstmal in einen Schüssel mit Wasser zu stellen, damit keine Ameisen von der Pflanze abhauen können.
    Was du jetzt mit der Pflanze machst? Entweder weiter die Ameisen zusammen mit der Pflanze halten oder die ganze Pflanze überbrühen und so beides beseitigen.
    Wie gesagt halte ich Iridomyrmex myrmecodiae für sehr wahrscheinlich. Dennoch besteht natürlich ein Restrisiko, dass es sich um eine andere Art handelt. Vielleicht bringt es etwas bei der Ameisenschutzwarte nachzufragen. Dort findet sich eventuell auch jemand, dem du ein paar Ameisen für eine genaue Bestimmung zusenden kannst.

  • Hallo,


    also wenn es nicht sein muss (sprich Pharaoameise), die Ameisen an der Knolle bleiben, fänd ich es blöd die Tiere umzubringen, die haben es sich ja auch nicht ausgesucht das sie nun hier sind ;)...


    ich habe gerade einen alten Text gefunden da wurde schon darüber berichtet leider finde ich von den genannten Ameisen keine Bilder zum Vergleich habt Ihr da noch eine Quelle oder haben sich die Namen ggf geändert?


    hier der Texthttp://www.archive.org/stream/ants_03941/ants_03941_djvu.txt


    Zitat: Dieses Hohllabyrinth ist nun nach den Beobachtungen von Forbes,
    Beccari, Treub u. A., sowie dasjenige von Myrmecodia, immer von Ameisen
    bewohnt, welche aus kleinen Oeffnungen in der Nahe der Abgangsstelle der
    Wurzeln heraustreten und jeden sich Nahernden grimmig angreifen, sodass
    die Eingebornen diese Pflanzen sehr ungern holen. Man fand in der Myr-
    mecodia und im Hydnophytum drei Ameisenarten, den Iridomyrmex
    cordatus Smith, die Cremastogaster deformis Sm. und die Phei-
    dole javana Mayr. Wahrend jedoch der Iridomyrmex stets nur in
    diesen Pflanzen vorzukommen scheint, ist die Pheidole javana in den
    Sundainseln sehr verbreitet und nistet auch auf andere Weise. Offenbar mit
    Recht meint somit Emery, die Pheidole raube nur zuweilen die Nester der
    Iridomyrmex und sei nicht an die Pflanze angepasst. Dagegen halt Emery
    den Cremastogaster deformis fur den typischen Gastdes Hydnophytum.
    In sammtlichen Myrmecodia- und Hydnophytum-Knollen, die ich durch
    Hrn. Dr. Frick in Alkohol erhielt, befand sich eine Kolonie der kleineren
    dunkleren javanischen Varietat des Iridomyrmex cordatus Smith (Var.



    Gruß Iris

  • 1892? Da haste ja ne richtige alte Arbeit gefunden. Mittlerweile gilt wohl Iridomyrmex myrmecodiae = Iridomyrmex cordatus = Philidris myrmecodiae (der aktuellste?), welche der Hauptgast bei dieser Pflanze ist. In "The Ants" werden auch noch Camponotus, Monomorium, Tapinoma, Paratrechina als mögliche Bewohner von Hydnophytum sp. aufgezählt. Wie oft diese drin vorkommen kann ich dir leider nicht sagen. Zum Teil befinden sich in diesen Gattung jedoch manche Arten die man wohl ähnlich ungern in seiner Wohnung haben will wie die Pharaoameise. Von daher würde ich auf jede Fall vorsichtig sein. Wie gesagt der Pflanze erstmal gründlich ins Wasser stellen, damit keine Ameise da mehr runter kommen und dann erstmal überlegen ... bzw. eventuell an Ameisenschutzwarte wenden.


    Bestimmung der Ameisen wird wohl anhand von Bilder nicht möglich sein. Da muss man schon ein paar Exemplare an einen Experten schicken.

  • Hallo iris


    Also The_Paranoid hat schon das grundlegende geschrieben und kann ihm bisher nur zustimmen...


    Anhand deiner heutigen Bilder würde ich ein bisschen mehr vorsicht genießen, denn meiner Meinung nach ähnelt deren Körperbau sehr den von Monomorium, aber das heißt noch lange nicht das es sich hierbei auch um die berüchtigte Pharaoameise handelt, da Monomorium verschiedeneste Arten aufweist. Aber da die Möglichkeit besteht, sollte eben ein bisschen mehr Vorsicht genossen werden.


    Am besten du registrierst dich auch bei der Ameisenschutzwarte im Forum und versuchst jemanden zu finden, dem du eine Ameisen (muss nicht von dir vorher getötet werden) zusenden kannst, damit du dir auch sicher sein kannst was nun weiter geschehen sollte.

  • Servus.


    Wäre es nicht noch zu empfehlen, einen Tropfen Spülmittel in dem Wassergraben zu geben?
    Natürlich nur, wenn das Wasser nicht an die Pflanze kommt, sprich diese noch in einem separaten Topf steht.



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Hallo Simon,


    ich habe mich gestern schon dort angemeldet und gerade eben meinen Beitrag verfasst. Ich habe dort jemanden Entdeckt der ganz bei mir in der Nähe wohnt und Ihm mal eine PN gesendet. Wenn ich meine Bilder mit dem der Pharao vergleiche, schauen die sich schon verdammt ähnlich :winking_face_with_tongue: das witzige daran ist, da gab es dutzende dieser Knollen und ich möchte nicht wissen wie viele "Unwissende" sich welche mit Heim genommen haben und man muss schon sehr genau hinsehen um die Zwerge zu entdecken. Heute habe ich auch welche am Topfaussenrand gefunden sie scheinen also schon die Umgebung erkunden zu wollen..... aber mehr als 5 Stück konnte ich insgesamt noch nicht entdecken alle sahen so aus, wie die auf den Bildern


    Shar Spülmittel wäre kein Problem ist das noch sicherer?

  • Servus.


    Yep, den Spülmittel bricht die Oberflächenspannung, sodaß sehr kleine Ameisen nicht regelrecht übers Wasser laufen können.
    Noch sicherer wäre wohl, anstelle von Wasser z.B. Paraffinöl zu nehmen.


    Will den Teufel nicht an die Wand malen aber die sehen wirklich Monomorium pharaonis recht ähnlich, wobei rein von der Färbung her die wiederum auch Temnothorax spc. teilweise ähnlich sehen und die sind wohl keine Gefahr.
    Große Vorsicht sollte man in dem Fall wirklich walten lassen, mit Pharaoameisen ist absolut nicht zu spaßen.


    Wart aber mal ab was die anderen noch so sagen - beschäftige mich selber erst seit einem guten halben Jahr mit Ameisen - Spülmittel würde ich aber auf jeden Fall noch ein paar Tropfen mit ins Wasser geben!



    Grüßle ~Shar~



    edit: Noch vorweg, im Forum der DASW bisschen Geduld mitbringen - eine Antwort kann schonmal zwei, drei, vier Tage brauchen, dafür kann man dir dort wohl mit am besten Helfen und vor allem richtig Beraten bei deinem Problem.

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Danke für die bisher hilfreichen Tipps und Antworten ich habe die Knolle nun in einem Topf der wiederum in einer Schale mit Spülmittelwasser steht, der Abstand zu anderen Pflanzen ist auch groß genug nicht das sie mir über die Blätter abhauen... Mit Ölen oder Gasen muss ich ein wenig vorsichtig sein, da die Pflanze in unserem Aquarienzuchtraum steht (gute Luftfeuchtigkeit schön warm), eben tropische Salzluft für die Pflanze eigentlich Ideal...


    Smaug ich bin auch sehr gespannt auf die Antwort und hoffe nicht das es eine gefürchtete Art ist, denn dann gibt es mit Sicherheit in der Gärtnerei wo die Knolle her kommt auch ein größeres Ameisen Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!