Solenopsis invicta auf deutschem Boden

  • Hallo


    Wer wie ich ein treuer Leser der Seite unseres geschätzten Exforenmitglieds Kaizas ist dem wird nicht entgangen sein, dass dieser kürzlich einen Haltungsbericht zu seinen Cataglyphis rosenhaueri veröffentlichte in dem es da heißt:


    10.01.2006: Die Kolonie ist Heute angekommen, es sind etwa 15 Arbeiter dabei. Ich habe sie mit dem Filmdoeschen in dem sie gekommen sind in das Terrarium gelegt und warte darauf das sie in den Ytong umziehen.


    10.01.2006 Abends: Die Kolonie ist umgezogen sie bewohnt jetzt ein Ytong Nest. Ich habe ihnen mehrere kleine Fliegen und Honig angeboten.


    14.01.2006: Die Kolonie hat eine kleine Spinne umgebracht und gefressen.


    30.01.2006: habe die Kolonie gegen 2 Königinnen Solenopsis invicta (Importierte Rote Feuerameise) mit viel Brut getauscht!


    Jo für die die es nicht wissen Solenopsis invicta ist eine der invasivsten Arten.
    Ich bin enttäuscht zu sehen, dass trotz des so oft gepredigten Infektionsthreads dennoch keine Vernunft eintritt. Bühne frei für eure Äußerungen.


    MfG Lukas

  • Ich kann aber Entwarnung geben, er hat die Kolonie nicht erhalten und wird sie nicht erhalten.


    Edit :


    Nehmt die Info oder nehmt sie nicht, ich kann Euch leider dazu nicht mehr erzählen. Aber es beruhigt mich.

  • Der Typ hat ne Seite? Würde mich interessieren, wie heißt das Teil denn?


    Habt ihr von dem Menschen was anderes erwartet? Also ich hätte vom ersten Tag an jede Wette darauf abgeschlossen, dass er sich keinen Kopf macht. Und auch, wenn er diese Kolonie nicht bekommen hat (ich wäre auch neugierig, woher du dass weißt Frey ?(), wird es nicht lange dauern, bis er hat, was er will.

  • Zitat

    Original von joey
    Der Typ hat ne Seite? Würde mich interessieren, wie heißt das Teil denn?


    Habt ihr von dem Menschen was anderes erwartet? Also ich hätte vom ersten Tag an jede Wette darauf abgeschlossen, dass er sich keinen Kopf macht. Und auch, wenn er diese Kolonie nicht bekommen hat (ich wäre auch neugierig, woher du dass weißt Frey ?(), wird es nicht lange dauern, bis er hat, was er will.



    Hallo,


    ich kann dir sagen er wird sie nicht bekommen.
    Was er sonst mach weiß ich nicht.


    Grüsse

  • Kann mir mal bitte einer sachlich aufführen was an der Solenopsis invicta in unseren Breiten gefährlicher sein soll als an einer anderen stechenden tropischen Art? Ich denke es kommt immer ein bisschen darauf an in welchen Ländern sie gehalten wird, wären wir hier in einem tropisch warmen Gebiet könnte ich euer Jammern ja noch verstehen, aber so beruht es wohl eher auf den Namen der Feuerameisen und nicht auf eine Gefahr die tatsächlich von ihr aus geht. Da wäre es bestimmt um einiges schlimmer wenn jemand eine Lasius niger Kolonie nach z.B. Nordamerika einführt, da da wenigstens die richtigen klimatischen Bedingungen herschen, dass sie sich auch Ausbreitung können. Vielleicht solltet ihr erstmal darüber nachdenken bevor ihr soetwas schreibt. Aber vielleicht hat hier ja jemand vernünftige Argumente die mir erklären warum Solenopsis invicta (in Deutschland) gefährlicher sein soll als andere stechende tropische Arten.
    Ihr haltet ja schließlich auch Myrmica spec. (rubra) die in den USA ja sehr wahrscheinlich auch eine Pest Ant ist.
    Ich hoffe ihr Antwortet mir mit vernünftigen Argumenten und nicht mit guck mal in den Infektionsthreads oder das ist eine invasive Art, denn soweit ich weiß handelt der Infektionsthread nicht nur über Solenopsis sondern über tropische Arten im allgemeinen.


    MfG

  • Ich grüße Euch!


    Hallo Moglie!
    Was willst Du eigentlich mit "...in unseren Breiten..." sagen. Doch nicht etwa, daß bestimmte Ameisen, die aus tropischen Gegenden stammen, bei uns nicht überleben könnten?


    Wenn Du das meinst, dann hast Du Unrecht.
    Und wenn Du möchtest, kann ich mich genauer informieren und Dir einige Tatsachenbeschreibungen aus Deutschland (=gute Argumente) vortragen. Das beweist dann, daß Du Unrecht hast.


    Wenn Du etwas anderes meinst, habe ich Dich nur falsch verstanden.


    EDIT: Nicht nur Hausameisen, wie Ant's Home es schreibt. Gerade eingeschleppte Tiere die vom amerikanischen Kontinent stammen, sind in Europa erstaunlich anpassungsfähig. Auch in der freien Natur. Auch Arten, die aus den Tropen kommen passen sich bei uns an den Winter an.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

    Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

  • @ Ant's Home ja, mir ist leider nur ein Fall von Hausameisen (tropische) bekannt, und das ist Monomorium pharaonis. Aber vielleicht kennst du ja einen FAll in dem Solenopsis invicta sich in einem deutschen HAushalt angesiedelt hat.


    @ Malodek mit sehr hoher wahrscheinlichkeit können sie hier nicht überleben (abgesehen von Gewächshäusern usw.), aber man kann es natürlich nicht ausschließen. Würde mich freuen wenn du mir mal ein paar Tatsachenbeschreibungen aus Deutschland raus suchst. Aber natürlich nicht sowelche über Monomorium pharaonis (ist ja bekannt) oder Ants die in Gewächshäusern oder Zoo´s überlebt haben, da die klimatischen Bedingungen nichts mit unseren zutun haben und eher den tropischen Gegebenheiten entsprechen.

    Zitat

    EDIT: Nicht nur Hausameisen, wie Ant's Home es schreibt. Gerade eingeschleppte Tiere die vom amerikanischen Kontinent stammen, sind in Europa erstaunlich anpassungsfähig. Auch in der freien Natur. Auch Arten, die aus den Tropen kommen passen sich bei uns an den Winter an.


    Wäre auch hier über Beispiele (tropische) dankbar. Arten die gemäßigten Klimazonen der USA Stammen sind hier überlebensfähig, da beteht garkeine Frag.



    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sprich nicht gerade bei Solenopsis invicta alles dafür das sie in Deutschland nicht lebesfähig ist? Da es sich ja um eine sehr "invasive " Art handelt kann man ja davon ausgehen, das alleine in Deutschand, täglich durch Güterverkehr einige Kolonien bzw. Königinen eigeführt werden. Von diesen müste ja dann rein theoretisch einige sich etabliert haben (wenn sie in Deutschlan überlebensfähig wären) und nachgewiesen worden sein, oder liege ich da falsch?
    Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich will die Infektionsgefahr die von eingeführten Arten ausgeht hier nicht herunterspielen.

  • daruebernachzudenken ob er es wirklich geschaft hat ist nicht der muehe wert was der alles fuer arten halten wollte und angeblich gehalten hat :face_with_rolling_eyes:



    es gibt halt leutz und zu denen zaehle ich den kleinen halt die einfach immer irgend nen scheiss schreiben um im gespraech zu sein



    meint ihr das der tatsaechlich geld in das hobby investieren will / wird

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Also ich mich hier angemeldet habe war er schon einige zeit dabei und wusste noch nicht eimal, wie man Lasius niger richtig schreibt. Er hatte von tuten und blasen keine Ahnung und seine Fragen waren echt zu blöd. Nie im leben hat er alles gehalten, was er behauptet, die Berichte hat er sich mit Sicherheit zusammengeklaut, wäre ja nichts neues, dass er ein mieser kleiner Betrüger ist. Und das er sich so über das Forum äußert, ist vollkommen verständlich, schließlich ist er hier hochkant rausgeflogen. Es wäre sicher witzig, wenn wir alle seinem Gästebuch einen Besuch abstatten würden, um seine Besucher mal aufzuklären, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob wir uns auf diese (seine) Stufe herablassen sollten.


    Moglie:

    Zitat

    aber sprich nicht gerade bei Solenopsis invicta alles dafür das sie in Deutschland nicht lebesfähig ist? Da es sich ja um eine sehr "invasive " Art handelt kann man ja davon ausgehen, das alleine in Deutschand, täglich durch Güterverkehr einige Kolonien bzw. Königinen eigeführt werden. Von diesen müste ja dann rein theoretisch einige sich etabliert haben (wenn sie in Deutschlan überlebensfähig wären) und nachgewiesen worden sein, oder liege ich da falsch?


    Ja liegst du ein Stück weit.
    Erstens geht es nicht darum, ob die Tiere überlebensfähig sind oder nicht, von ihnen geht (wie du schon richtig gesagt hast trifft das auf alle "Aliens" zu) eine potenzielle Infektionsgefahr aus, zumindest müssen wir davon ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist (zumindest gebietet das die Vernunft). Und genau das ist das (wie du ja forderst) sachliche Argument des Infektionsthreads, auch wenn du den, aus welchem Grund auch immer, nicht so richtig hören möchtest.
    Zweitens ist es ein großer Unterschied, ob einige Ameisen mit einem Bananenfrachter hier her kommen und nach einigen Stunden tot sind, oder ob eine befruchtete Königin oder sogar eine lebende und lebensfähige Kolonie absichtlich eingeführt wird. Das ist ziemlich am Thema vorbei, deshalb empfehle ich dir, dir die folgenden Threads mal durchzulesen, denn wie ich finde steht dort alles, was du brauchst, um dir deine Fragen selbst zu beantworten:


    Diskussion bezüglich Ameisenhandel
    Exotische Arten einfacher als einheimische!?

  • Nur, das manche die Page gut finden, dann noch ein paar sinnlose Gespräche unter Freunden und das jemand DVDs haben will und etwas über Ameisen und Belidigungen, also ein schlechtes Gästebuch.
    Also ich zweifel jetzt auch daran, dass er alle Ameisenarten hät, die er aufgelistet aht, man weiß es nie.
    Vulgäre Ausdrücke will ich hier nicht benutzen, davon stehen nämlich auch ein paar im Gästebuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!