USB-Mikroskop sinnvoll?
-
-
Also ich hab das Ding auch letztens im Laden gesehen und mir kam die gleiche Idee
aber mehr wurde daraus auch nicht weil ich mir dann doch lieber einen MP 3 gekauft habe^^Sieht man sich jedoch das Werbevideo des billigen 20 € Teils darunter an muss es ja der Hammer sein
und ne Ameise is da auch zu sehn^^
-
Hallo nefycee,
das Werbevideo von dem günstigeren Mikroskop grenzt wohl an Betrug, solche Bilder kann man ganz sicher nicht sehen! :twak:
Ich habe mir nun das derzeit bei Lidl erhältliche Bresser-LCD-Mikroskop gekauft.Gruß
Fraaap -
Schon erste Ergebnisse vorzuweisen?
Würde mich interessieren. -
Wäre genial, wenn man mit sowas was erkennen könnte, denn die meisten Mikroskope fangen ja erst bei so 500 euro oder so glaub an und dann geht es steil bergauf. Es gibt zwar Modelle für 60-100 euro, das sind aber in den meisten Fällen minderwertige Spielzeuge mit denen kaum etwas zu erkennen ist, oder kaum bzw. nicht funktionstüchtige Gebrauchtobjekte die nur noch Sammlerwert haben und von einem Flohmarkt auf den anderen geschoben werden...
Falls man sich mit Mikroskopie beschäftigen will: Link
-
da ich momentan auch am überlegen bin mir ein mikroskop zuzulegen, ein paar spezifische fragen:
1) mikroskopiert jemand von euch ameisen?
2) welche vergrösserungsstärke ist bei ameisen optimal (muss ja denk ich nicht tausendfach sein, ich will die anatomie der ameisen erkennen und nicht sehen können ob sie ne sichelzellenanämie haben [anmekrung für smaug: ich weiss, dass ameisen kein blut haben ])?
3) marke und mikroskoptyp das ihr nutzt und gut findet wäre toll (gerne auch per PM, wenn ihrs hier nicht laut sagen wollt).
4) auflichtbeleuchtung ist besser für ameisenanatomiesicht geeignet, wenn ich das richtig verstehe. oder? kombination aus auflicht und durchlicht?
5) hat jemand erfahrung mit der marke bresser? machen mir einen soliden eindruck, symphatisiere momentan mit dem hier: so vielleicht? (im aktuellen katalog ist es allerdings mit dem mirkOkular II drin, auflösung 640x480)und um fragen bzw aussagen a la "was willste denn mit dem ding machen, weil danach richten sich die eigenschaften die es haben muss", ich will ameisen gucken, anatomische deteils erkennen, eventuell einfache bestimmungen vornehmen und sicherlich auch nen paar halbwegs vorzeigbare bilder (digital) machen.
-
Hi palk, ich kann den Link so nicht aufrufen, irgendwie ist der nicht richtig eingebunden.
An Deiner Stelle würde ich das schnell ändern, bevor Fraaap kommt und Dich auch noch fragt
was Du denn überhaupt kannst.
Tja, so zu Thema kann ich nich viel schreiben, weil ich nur ein DurchlichtMikro. habe mit dem
ich nur unter viel Lichtgefrickel ein annehmbares Bild von Ameisen erzeugen kann.
Im anderen Forum ähh wie heißt es noch...ah ja... ameisenforum.de wurde auch schon mal darüber
philosophiert. Kannst ja auch da mal nach Infos suchen..
-
link ist editiert.
sowas unhöfliches, unnettes, würde fraap nie fragen.
im gegensatz zur kategorie in der das mikroskop auf der hp gelistet ist, wird es im papierkatalog (liegt auch in pdf form hier vor, ist gleich das erste namens "microset", art. nr. 5011100) als durch+auflichtmikroskop angegeben.
-
Wegen diesem Eyclops Teil kann ich vielleicht in Kürze mehr sagen da mein Patenkind so ein Teil zu Geburtstag bekommen hat. Und dieses Thema hat mich auf die Idee gebracht mir das Ding mal auszuleihen
-
Hi!
1) mikroskopiert jemand von euch ameisen?*meld*
20-40 Fach hat mein Binokular, und ich finde es recht gut, jedoch ist 60 Fach doch noch besser. Also: 20 bis 60 Fache Vergrößerung ist optimal.
3) marke und mikroskoptyp das ihr nutzt und gut findet wäre toll (gerne auch per PM, wenn ihrs hier nicht laut sagen wollt).Öhm, ja gut Frage. Also auf meinen Bino steht groß und deutlich "Müller" drauf, also nehme ich an dass das die Marke ist. Mehr weiß ich auch nicht, habe es schon seit sehr langer Zeit.
4) auflichtbeleuchtung ist besser für ameisenanatomiesicht geeignet, wenn ich das richtig verstehe. oder? kombination aus auflicht und durchlicht?Auflicht ist natürlich am besten für Ameisen; Wenn Du jedoch z.B. Fühlergeiseln zur Bestimmung zählen willst, ist Durchlichmirkroskop besser. Jedoch besitzen die meißten Mikroskope sowieso beide Farianten.
auch nen paar halbwegs vorzeigbare bilder (digital) machen.
Dazu sei gesagt, die Bilder welche ich mit meinen Mikroskop mache, sind mithilfe meines Fotos entstanden; Einfach durch die Linse geknipst.
Grüße, Phil
-
Mit dem Mikroskop aus dem Link wirst Du beim Beobachten von Ameisen keine Freude haben.
Auf der Jagt nach Einzellern, Algen, Bärtierchen usw. eine gute Wahl aber nix für größere
und auch noch undurchsichtige Objekte. Wie Phil schon schreibt, ein Stereomikroskop mit
großem Arbeitsabstand, geringer Vergrößerung, Auf- und Durchlicht bringt bei Ameisen mehr.
Ich habe mal kurz bei ebay gestöbert und das in der 100€ Klasse gefunden:
http://cgi.ebay.de/STEREO-MIKR…64d9&_trksid=p3286.c0.m14
Da kann man doch was mit machen, obwohl die Anfangsvergrößerung schon recht groß ist(40x).
Das lässt sich aber mit dem Beikauf eines Satz 10x Okulare beheben.
Die von Phil genannte Firma Müller bietet für etwas mehr Geld eins mit 20-80 facher Vergrößerung.
http://www.mueller-optronic.co…roskop-20-80x---Lupe.html
Ein Digitalokular zum Foto/Videografieren kann man bei beiden Geräten in einen der Okularstutzen stecken.
Aber lass die Finger von einem auf Durchlicht optimierten Mikroskop, da kommt bei Ameisen nur Frust auf..
-
Zitat von palk
ich weiss, dass ameisen kein blut haben
Stimmt ja gar nicht!
Insekten haben einen offenen Blutkreislauf und damit auch Blut. Aber du hast recht, eine Sichelzellenanämie können sie dennoch nicht haben, da sie keine roten Blutkörperchen besitzen. Das Blut setzt sich einfach anders zusammen. Bei Spinnen zum Beispiel ist das Eisen im Blut mWn durch Kupfer ersetzt, weswegen deren Blut eher bläulich aussieht. Jedenfalls meine ich das mal irgendwo so mitbekommen zu haben. -
Also ich mikroskopiere auch, wenn ich auch nur ein Spielzeug für 20 Euro hab kann ich mir doch ab und an etwas genauer ansehen. Durchlicht und Auflicht..., ich würde selbst eines nehmen, welches beides unterstützt, meines unterstützt keine Variante, weil das Durchlicht kaputt ist, aber es ist ein Spiegel da um eine externe Lichtquelle zu verwenden, drum hab ich mir anders helfen müssen :]
Ich nehm mir einfach mal die Freiheit einige meiner -schlechte- Bilder zu veröffentlichen
Links: Auflicht Rechts: Durchlicht
BildLinks: Auflicht Rechts: Beides
BildDer Gaster( stimmt der Genus?) der Arbeiterin aus dem Post. In verschiedenem Licht, dreimal von Oben einmal von der Seite.
BildIch konnts nicht lassen, hier das Auge:
Bild
kleine Frage, das "Loch" das man da erkennt, ist eine Beschädigung oder? -
hallo
erstmal groses danke für die antworten.
folgende fragen ergeben sich noch:
1) wieso unbedingt binokular/stereomikroskop? ist 3d sicht bei solch kleinen objekten/bildausschnitten sooo auffallend gegenüber ner 2d darstellung? die ablichtung auf ein digitales bild ist doch dann eh auch 2d, oder?
2) wenn das von mir verlinkte mikroskop den vergrösserungsbereich 40x - 1024x hat, bedeutet das doch, das die bereiche 40x - 60x abgedeckt sind. also sollte ich lieber nach einem gucken mit 20x - 1024x?
3) piag3, du hälst du kamera dann einfach oben drauf wo du normalerweise mit den augen reinguckst, drückst ab und erhälst so klasse bilder?
4) fraap, wie sind deine erfahrungen mit dem bresser LCD mikro?
5) das thema wurde ja nun kurz gestreift, wie sieht es mit diesem ding hier aus? hat jemand praktische erfahrungen damit?
-
Hi!
Steromikroskope haben den Vorteil, dass man einfach mehr und besser erkennt.
Zitat3) piag3, du hälst du kamera dann einfach oben drauf wo du normalerweise mit den augen reinguckst, drückst ab und erhälst so klasse bilder?
Aye. Aber ich habe noch eine extra Belichtung, dann verwackelts nicht so arg.
Das könnte Dir noch weiterhlefen zum Thema USB Mirkoskop: KLICK! Ein super Test, mit Ameisen und Video icl.
Grüße, Phil
-
jo, den test hatte ich schon gesehen. was mich stört ist das glänzendes des gasters auf den pics, also von der usb led beleuchtung. und von den vids ist der "zoomfaktor" ja auch nicht sooooo propper.
momentan habe ich mich für ein bresser biorit ICD entschieden, werde dort wohl allerdings noch ein 4x objektiv und wahrscheinlich auch ein 20x okular dazukaufen. aber über diese entscheidung muss ich erstmal ein paar tage schlafen und nochmal alles durchdenken und recherchieren.
-
und von den vids ist der "zoomfaktor" ja auch nicht sooooo propper.
Ähm lol? Zoomstufe 2, dass ist mindestens 60 Fach. Die Ameise ist nur ein paar Millimeter groß, das weißt Du? Das sind Temnothorax. Mich erstaunt das schon sehr, eine solche Vergrößerung würde ich nie mit meinen Bino erreichen.
Grüße, Phil
-
-
hi palk,
ich komm noch mal auf das bresser biorit ICD zu sprechen.
Wenn Du das Vergrößerungsgerät 98€ + 2x 20fach Okulare 68€ + 4fach Objektiv 29€
dort auf der Seite kaufst, bist Du doch schon 195€ los.
Bei Müller bekommst Du für das Geld ein Gerät das zusätzlich noch eine
Durchlichtbeleuchtung, eine Vergrößerungsstufe(10x) mehr, binokular mit 45°-Einblickwinkel 360° drehbar,
eine Milchglasscheibe und mit 5,5kg auch noch sicherer auf Deinem Arbeitsplatz steht.
Ich seh grade noch: Ein Satz Augenmuscheln ist dann auch schon dabei.MMn auch nicht zu Verachten ist das runde Objektiv, an dem sich zu gegebener Zeit, kostengünstig
eine zusätzliche Beleuchtung anbringen lässt.
Da rudere ich mal zurück, es sieht wohl so aus das nicht geht weil das eingebaute Auflicht dann im Weg ist.
Aber unter Umständen bist Du ja bald vom Mikroskopieren so begeistert das Du Dir noch das Schwenkarmstativ
kaufst, dann macht es wieder Sinn.
Jo, das wollt ich Dir noch zum drüber schlafen mit ins Bett legen.Davon mal abgesehen, mich würde auch interessieren welche Erfahrungen Fraaap mit dem Lidl Teil gemacht hat.
.
-
erstmal vielen dank für deine gedanken zu dem thema.
zu deiner preisliste, das mikro kriege ich für ~81 (neu), damit hätte ich experimentiert und es bei nichtgefallen zurückgeschickt. dann wollte ich mir ergänzend zusatzobjektiv 4x (~21 euro) und vielleicht noch das 1x (auch ~21 euro) kaufen (beide auch neu).
okulare sind für das mikro wohl, zusätzlich zu den 10x die dabei sind, in 5x, 15x und 20x erhältlich. deine preisangabe bezieht sich sicher auf das planokular hier, das ist aber laut zubehörkatalog mit dem biorit icd nicht kombinierbar. ich habe bis heute noch keine info gefunden was der unterschied zwischen weitfeldokular und planokular ist. weiss das jemand?
die genannten WF okulare stehen leider auch nicht online, so das ich noch nicht in erfahrung bringen konnte was die kosten würden. ich spekuliere aber auch so um die 25euro/stück, kann mich da aber auch sicher bitter böse täuschen.so erhalte ich 10x, 20x und 80x vergrösserung für knapp 120euro, die okulare würde ich sicher nur einzeln kaufen, weil mir für "nur" diese eine vergrösserungsstufe sicherlich die monoansicht eines objektes reicht. von meinen fiktiven 25euro ausgegangen, würde mich das bresser also vom preis her weniger kosten. ich muss aber dazu sagen, der preis ist für mich nicht primär wichtig, ich will etwas gutes haben was seinen zweck erfüllt.
den einzigen vorteil, den ich bei deinem vorschlag mit dem müller sehe, ist die durchsicht option. ob die aber beim ameisen gucken was bringt!? piag2 meinte glaube ich das die nur sehr, sehr, sehr, sehr, ... sehr, selten gebraucht wird, wenn überhaupt. und ob die überhaupt was taugt, bei der hellen milchglasscheibe?
-EDIT-
ich glaube hier ist die bresser alternative zu deinem müller vorschlag, hydro. gibts als halogen version für stationären betrieb und als LED/akku version für mobilen einsatz .-EDIT2_
der fiktive preis für die okulare bestätigt sich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!