Ich habe gerade etwas interessantes beobachtet:Ich habe seit geraumer zeit einen Marienkäfer im Terrarium und habe gedacht das meine dives ihn schon irgendwann fressen werden oder so. Naja jetzt sieht es so aus als ob der kleine ein kleiner Lebensretter ist ... wie ich ja bereits in meinem disskussions beitrag über meinen Haltungsbericht berichtet habe, hatte ich ja schimmel im terrarium gerade dann beim Umzug der schock Milben rundherum ums ganze rg .... doch was ich dann sah war eine kleine erleichterung der MArienkäfer kam an und fing an die milben zu fressen. Könnte es sein das Marienkäfer vielleicht vor milbenbefall schützen können??
Die 112 für Ameisen??
-
-
Hallo Abimelech,
Da hast du wahrscheinlich einen asiatischen Marienkäfer in deinem Formicarium drin. Ist übrigends eine eingeschleppte Art, aber ich möchte jetzt mal nicht so arg abschweifen. Normalerweise ernähren sich Marienkäfer ja von Blattläusen, doch der Asiatische frisst so ziemlich alles, was kleiner als er ist.
Folglich auch die Milben. Jedoch muss ich etwas klarstellen- diese Milben sind höchstwahrscheinlich nur Futtermilben- für Ameisen werden nur parasitäre Milben gefährlich, welche sich an deinen Ameisen wie Zecken "festsaugen", bzw sie nicht verlassen. Ich glaube nicht, dass deine Marienkäfer nah genug an die Ameisen rankommt, und ihnen jede Milbe einzeln aus dem Panzer pflückt. Von daher...
Deine Milben sind im Gegenteil sogar recht nützlich, da sie die Reste deiner Ameisen verwerten, wie Kot oder auch Futterreste. Natürlich gibt es auch Aussnahmen, so gibt es auch Milben, welche die Brut deiner Meisen vernichten- aber ich glaube, dass ist bei dir nicht der Fall.
So sorgt der Käfer zwar dafür, dass die Milben sich nicht zu arg vermehren, jedoch wirklich hilfreich ist er nicht. Im Übrigen ist dass sicher ein Marienkäfer, der im Herbst einen Platz zum Überwintern gesucht hat, und sich bei dir hinein verirrt hat. Wie lange das Käferchen dort lebt, weis ich nicht zu sagen.
So viel dazu,Grüße Pi.Ag3
-
also ich habe bis jetzt so an die 20 marienkäfer in der wohnung gefunden alle tot bis auf ihn ^^. und naja das mit dem nah rankommen ist so ne sache einige mögen es die anderen hacken sofort auf Mariechen rum ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!