Überlegung: Einfache Urlaubsbetreuung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken zur Urlaubsversorgung gemacht. :think:


    Man könte doch eigentlich die Winterruhe auf die Zeit verschieben, in der man nicht da ist um die Ameisen zu pflegen, indem man sie einfach kurz vorm Urlaub die Ameisen z.B. in den Keller zum "einsommern" dann kann man sie in den Kühlschrank stellen und hat die langweilige Winterruhe Zeit schon "überstanden". Kritik ist sehr erwünscht.

  • Hi,
    also die Überlegung hört sich eigentlich recht gut an. Allerdings wird dabei der Rhythmus der Ameisen gestört. Eventuell wirkt sich das schlecht auf die Brut bzw. auf die ganze Kolonie aus deshalb würde ich nicht empfehlen es so zu machen.


    Allerdings könnte man ja mal ein Versuch machen und das ganze mal Beobachten. Eventuell gehts ja doch :think:
    Micky

  • Hallo,


    nein du verstehst nichts falsch aber wenn man nur 1 Woche weg ist, schaffen es größere Kolonien auch ohne Nahrung und wenn es länger dauert, muss man eben entscheiden ob man das Risiko eingeht das der Rythmus gestört ist, oder ob man etwas anderes versucht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Woche Urlaub muss man nicht gleich den ganzen Rhythmus umstellen :winking_face:
    Da gibt es einfachere Sachen. Tränken, die ihr Wasser langsam abgeben für die Wasserversorgung oder einfach RG mit Wassertank. Honigwasser kann man meiner Erfahrung nach getrost mal eine Woche stehen lassen, ohne dass es schimmelt und die Ameisen gehen immer noch ran. Bei Insekten wird es schwieriger. Hier wird dann eben einfach vor dem Urlaub viel gefüttert, dass es einen Vorrat gibt. Ich will an dieser Stelle daran erinnern, dass Ameisen Nahrung auf lange Zeit speichern können in ihrem Kropf, um in freier Natur auch Hungerperioden überstehen zu können. Wenn ich mich nicht arg täusche hat eine Kolonie Camponotus ligniperdus von Sahal einmal geschlagene 8 Monate überlebt, nachdem ihm das RG runterfiel, wegrollte und er es nicht wiederfand. Man beachte: Das RG war selbstverständlich geschlossen, d.h. es gab keinerlei Nahrungszufuhr.


    Ich sehe also bei 1-2 Wochen Urlaub gar kein Problem. Wenn nun jemand ein paar Monate verreist sieht die Sache anders aus. Hier fragt sich bloß, ob es nicht deutlich sinnvoller wäre, die Ameisen in Pflege zu geben.


    Schöne Grüße und nen guten Rutsch,
    ice

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!