Hallo,
ich habe heute eine Messor Capitatus Königin beckommen und möchte wissen wann ich mit Brut rechnen kann und was man beachten muss zB.: Futter, Feuchtigkeit uvm.
Danke schonmal :nacht:
ach und das ist mein Formicarium noch nicht ganz fertig
Hallo,
ich habe heute eine Messor Capitatus Königin beckommen und möchte wissen wann ich mit Brut rechnen kann und was man beachten muss zB.: Futter, Feuchtigkeit uvm.
Danke schonmal :nacht:
ach und das ist mein Formicarium noch nicht ganz fertig
Meine Capitatus habe ich gestern bei hern Kalytka in Boppard abgeholt
(abgefahrene Wohnung)
ich habe das RG über einen schlauch direkt mit meiner Farm verbunden,
die Königin erforscht momentan ganz vorsichtig die Farm und hat auch schon Erde rumgetragen (ungezielt an irgendeiner Stelle wieder fallen gelassen)
ich habe ihr in der mitte der Farm einen Samen und einen winzigen Tropfen Honigwasser zur verfügung gestellt aber bis jetzt ist sie noch nicht so weit vorgedrungen.
Jetzt sitzt sie gerade genau im eingang zur Farm und macht nichts.
Aber heute morgen dachte ich schon sie wäre tot
sie lag regungslos im RG an der feuchten Watte und auch als ich das RG hochgehoben habe tat sich nix, es stellte sich heraus das meine Königin eine langschläferin ist :]
Ich habe es bis jetzt vermieden, mich zu äußern, aber jetzt, da ihr schon zu zweit seid, finde ich es lohnenswert:
Ich finde es absolut Verantwortungslos, dass ihr ohne Erfahrungen, mit absolut mangelhaftem Wissen und vor allem entgegen jedem besseren Wissen einfach mal eben mit Messor spec. anfangt. Von den Risiken, die ihr eingeht, will ich gar nicht sprechen. Vor allem von dir, Ratinger, der du am Anfang noch so vielversprechend davon geredet hast, dass du so geduldig auf März wartest und dann mit Lasius niger anfängst, bin ich maßlos enttäuscht. Ich fand deine Idee mit Camponotus spec. schon nicht gut, aber das hier... kein Kommentar.
@rabimbel: es wäre nicht verkehrt gewesen, sich über so elementare Dinge wie Fütterung, Feuchtigkeit und Wärme mal ein wenig zu informieren, bevor man sich eine Queen bestellt. Alles andere grenzt an Tierquälerei, ich hoffe das ist dir klar.
@ joey
ich habe mich ausfürlich informiert aber meine königin verhält sind anders als gadacht, sie versucht die ganze zeit ein stück von der wolle am wasser abzureißen und ich habe sie noch kein mal schlafen gesehen, ich möchte nicht wissen wie lange sie das noch ohne futter aushält, ich habe ihr alles angeboten (kleine körner, abgekochte maden ja sogar fischfutter). also sag du mir nicht ich hätte mich nicht ausreichend informiert. ich wollte halt eine absicherung das ich alles richtig mache.
@ Joey, ich kann ja verstehen das du sauer bist, aber ich bin alles andere als unvorbereitet oder unwissend.
Ich habe mich ausfürlich über jegliche Messor-arten informiert, mich durch die Foren gelesen und mich, bei der Abholung meiner Königin, 3 Stunden mit Herrn Kalytka unterhalten.
Ich weiß welches Futter Messor Capitatus benötigt, ich weiß das sie aus dem Gebirge Südspaniens kommen und ich weiß das sie keine Winterruhe benötigen, ich weiß das die Königin am Anfang ihrer Koloniegründung keine Nahrung braucht, da sie sich von Ihrer Flügelmuskulatur und Fettreserven ernährt, (meine Königin hat ein tröpfchen Honigwasser gerne angenommen)
Ich habe keine Praktische Erfahrung, das ist richtig, aber das heißt nicht das ich keine Ahnung habe oder unfähig bin eine Ameisenart zu halten die nicht heimisch ist.
Wie gesagt kann ich es verstehen das du es nicht in Ordnung findest.
Und nun zu meine Königin: sie hat jetzt (nach einem Tag) aufgehört an der Watte zu knabbern und angefangen ein Erdnest in der Farm auszuheben, was darauf hinweist das Temperatur, Luftfeuchtigkeit und eine natürliche Umgebung in der Farm ihr besser gefallen als das RG.
Ich hoffe das Sie, wenn sie es sich gemütlich gemacht hat, anfängt Eier zu legen damit die ersten Minorarbeiterinnen die Arena erkunden können :]
Das RG lasse ich weiter an der Farm weil die Königin es öfters aufsucht um sich zu reinigen.
Und solange sie weiter in der Farm umherläuft und Honig wasser zu sich nimmt werde ich es ihr auch anbieten.
und Rabimpel, es gibt kein vorhersehn bei Ameisen, ein Ameise verhält sich nicht wie man es erwartet sondern wie sie es will, Körner, Fischfutter und Maden ich glaube kaum das eine Königin so etwas überhaupt frisst, denn auch wenn die Kolonie größer ist wird die Königin eher mit vorgekautem aus dem Kropf der Arbeiterinnen gefüttert als mit Körnen.
Versuch es mit Honig- oder Zuckerwasser!
Und Maden solltest du erst ab einer größeren Zahl Arbeiterinnen geben.
Ich grüße Euch!
Hallo rabimpel! Bei der Ameisenhaltung gibt es keine absolute Absicherung alles richtig zu machen. Von fünf Messor capitatus Kolonien können sich alle völlig anders verhalten. Vor allem in der Gründungsphase. Daß Deine Ameise an der Watte zupft kann vieles bedeuten: Streß, zu niedrige Luftfeuchte, zu hohe Luftfeuchte, nichts, natürlicher Zwang zu graben, Krankheit. Tip: Vielleicht ist die Watte zu trocken. Watte nicht so stark hineinstopfen. Jedoch: Keine Ameise verhält sich so wie die andere.
Außerdem braucht Deine Ameisenkönigin nichts zu Fressen solange sie Gründet.
Mach's am besten (meiner Meinung nach) so: Ameise in Reagenzglas/Gründungskammer, bei ca. 25°C 2 Monate abgedunkelt in Ruhe lassen. 1 x wöchentlich kontrollieren. Arena, Futter, und sonstige Experimente sind in dieser Zeit überflüssig.
Gruß
MLdK
@rabimpel/Ratinger: Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn ihr anders reagiert hättet, wobei mir dazu mehr als ein Kopfschütteln nicht mehr einfällt. Ihr habt euch richtig gut informiert und wisst jetzt natürlich alles, schon klar. Kaiza sieht das auch so, wenn euch der Name was sagt?
Zitatalso sag du mir nicht ich hätte mich nicht ausreichend informiert
Doch! Genau das sage ich dir! Du kannst darüber gern denken, was du willst und machen was du willst kannst du natürlich auch, das ändert aber nichts an den Fakten.
ZitatIch habe mich ausfürlich über jegliche Messor-arten informiert, mich durch die Foren gelesen und mich, bei der Abholung meiner Königin, 3 Stunden mit Herrn Kalytka unterhalten.
Bravo! Und damit weißt du voll bescheid, stimmts? Wirf mal einen Blick in die aktuellen Diskussionen in den "Allgemeinen Diskussionen", dann wirst du mit ein wenig Glück feststellen, dass das noch lange nicht ausreicht!
Mal ganz allgemein: Solange ich Tipps gebe, bin ich gut genug, aber wenn ich kritisiere, dann sollte ich besser die Klappe halten, kommt das so in etwa hin? Pech gehabt, das eine gibts nicht ohne das andere! Kein weiterer Kommentar, selbst wenn ich euch zu ein wenig mehr Einsicht bringen könnte, wäre eh alles schon zu spät. Bleibt mir nur noch, viel Glück zu wünschen, und zwar euren Ameisen.
mein gott joey! bleib mal auf dem teppich! ich glaube du vergreifst dich im ton!
akzeptiere mal, dass es auch menschen gibt, die dein heiliges "anfänger dürfen keine exoten halten" credo nicht als die einzige wahrheit betrachten!
wenn du damit nicht klar kommst, dann halt besser einfach die klappe!
natürlich wissen die beiden nicht alles! Du auch nicht!!!
aber mein gott, dann lass sie doch bitte ihre fragen stellen und verschone sie mit deinem moralgeplapper!
denn so bleiben anfänger garantiert nicht hier im forum!
Ratinger: der mensch bei dem du warst heisst übrigens kalytta (nix für ungut ;))
garou: Im Gegensatz zu dir habe ich niemanden persönlich beleidigt, nur um mal die Frage in den Raum zu stellen, wer sich hier im Ton vergreift? Wenn sich jemand von meinen Äußerungen wirklich beleidigt fühlt, kann er sich gern per PN bei mir melden, dann werde ich mich persönlich dafür entschuldigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir dahingehend nichts vorzuwerfen habe. Was ich schreibe ist meine Meinung, das ist mein gutes Recht und ich glaube du bist der letzte Mensch auf unser blauen Kugel, der entscheidet, wann ich die Klappe halte und wann nicht. Ich kann dir versprechen, dass du das wohl nicht mehr miterleben wirst, es steht dir also frei, mich zu ignorieren, niemand verlangt von dir, dass du auch nur ein Mindestmaß an Symphatie oder Respekt für mich übrig hast. Das ich alles weiß, habe ich nie behauptet, dass dem nicht so ist, ist mir wohl bewusst. Da auf dich zweifellos das gleiche zutrifft, zählt auch deine Meinung nicht mehr als die irgend eines anderen Nutzers. Im übrigen bin ich sehr froh, dass Anfänger hier im Forum ihre Fragen stellen, zu welcher Art auch immer, nur sollte das meiner Ansicht nach vor dem Kauf einer Kolonie geschehen, damit Antworten auch noch was bewirken können. Mein "credo" (dass ich wie du festgestellt haben dürftest nicht allein vertrete), wie du es so schön nennst, hat übrigens nun wirklich nichts heiliges, wohl aber, da stimme ich dir zu, etwas moralisches an sich. Ein wenig Moral hat noch niemandem geschadet.
Was deine erneuten polemischen Anfeindungen angeht: ich kenne deine Meinung zum Thema und du wiederum weißt, was ich davon halte. Das hier ist nicht der geeignete Ort, um diesen Unsinn fortzusetzen.
erneute anfeindungen!? ich kann mich nicht erinnern, dass ich dich schon mal angefeindet habe!?
bis jetzt habe ich deine meinung sehr wohl respektiert! und die diskussion mit dir war auch völlig in ordnung!
ich habe die wahrheit auch mit sicherheit nicht mit löffeln gefressen, deswegen sage ich auch immer, dass es sein kann, dass die exotengegner recht haben können aber dass es eben eine meinung ist.
aber ich kann nicht verstehen, warum anfänger so hart angegangen werden, nur weil sie sich exoten gekauft haben!
und ob sie sich "ausreichend" informiert haben liegt wohl im auge des betrachters!
Ich grüße Euch!
Zum Thema:
Meine Messor barbarus Kolonie hat auch so lange an der Watte im Reagenzröhrchen herumgezupft,
bis sie sich in den Wassertank durchgearbeitet haben.
Der war zu dem Zeitpunkt aber auch leer.
Ich glaube auch es ist nicht schlecht der Königin etwas Baumaterial (Sand/Erde...) in das RG zu geben.
So kann sie evtl. die Watte Abdecken falls es zu feucht ist, oder das Röhrchen mehr verschließen, falls es zu trocken ist. Auch kann sie ihrem
natürlichen Drang nachgehen, sich in einer kleinen Kammer einzubauen.
Ich würde den Ameisen auch keinen Vogelsand anbieten. Meiner Meinung nach ist er für Messor barbarus/capitatus zu fein.
Meine Messor haben eine Mischung aus gewaschenem Bausand und Aquarienkies (1-2 mm).
Diese Körnchen können sie viel besser herumtragen, was sie übrigens sehr gerne tun.
Gruß
MLdK
Ich habe in meiner Farm eine Mischung aus Gartenerde und Aquariensand, die Erde habe ich im Backofen bei 250°, 45min. lang gebacken.
Meine Königin ist bereits nach einem Tag aus dem RG gekommen und hat angefangen zu Graben, und sie ist immer noch dabei.
Sie hat bereits 12cm tief in die Farm gegraben und ist noch nicht fertig.
Weiß jemand wie tief die bauten der Königinnen in ihrer natürlichen Umgebung sind? Ich meine wie tief sie nach dem Hochzeitflug Graben bevor sie mit dem Eier legen beginnen.
Ich grüße Euch!
Ich habe nur mitbekommen, daß die Nester von Ernteameisen mehrere
Meter in den Boden reichen können. Das aber wahrscheinlich erst bei einer
großen Kolonie.
Einheimische Ameisenköniginnen wie Lasius niger graben aber auch sehr
tiefe Nester. Trotzdem verkriechen sich die Königinnen nach dam Schwarmflug
ersmal gerne in schon vorhandene Löcher. (evt. Mäuselöcher, Ritzen unter Steinen,...)
Ein sehr intensives Graben würde sie zuviel Energie kosten, die sie für das
Gründen aber benötigt.
Kann sein, daß Deine Ameise nur nach einer geeigneten Nestmöglichkeit
sucht? (Warm, dunkel, feucht) Ich würde ihr eine vorgefertigte Höhle anbieten. (mit Bleistift vorbohren, oder Antstore's Kammerballon)
*nichtwerbungmachenwollend*
Denn vollkommen natürliche Bedingungen findet sie ja auch in einer mit Erde gefüllten Farm nicht.
Gruß
MLdK
aber jetzt hat sie ja schon so weit gegraben, ich glaube kaum das sie noch ein künstliches Nest annimmt.
Sie frisst regelmäßig Honigwasser, welches ich etwas abseits der Grabungsstätte anbiete.
Ich sehe jeden Tag nach ob sie noch weitergräbt, lasse sie aber in ruhe.
Ich werde mich melden wenn sie aufhört zu graben und sich ans Eierlegen macht.
Noch eine Frage: bisher konnte mir noch niemand sagen wie Lang die Entwicklungsdauer bei Messor Capitatus ist: vom Ei zur Ameise.
Ich vermute so wie bei M.Barbarus :O
@ Malodek + Ratinger, habe Messor capitatus kurz nach dem Hochzeitsflug (Aushub war noch zu erkennen) in bis zu 30 cm tiefe gefunden, der Boden war dort steinig und lehmig.
Habe es hier im Forum glaube ich schon mal geschriebe, aber das beste was man mit einer Messor Gründerquen machen kann ist sie im RG zu lassen und sie dann in eine dunkle warme (25°C) Ecke zu legen bis die ersten Arbeiter vorhanden sind. Ausserdem sollte man jede Art von Störung vermeiden, also höchstens 2-3 mal die Woche nach dem Rechten sehen und sie sonst vollkommen in Ruhe zu lassen.
Sie von Anfang an in ein großes und beleuchtetes Becken zu legen halte ich hingegen nicht grade für eine glorreich Idee.
Ich habe das RG an die Farm angeschlossen, die Farm ist nicht beleuchtet und in einer Ecke
Nur die Arena ist beleuchtet, diese steht etwas weiter entfernt.
Ich habe das RG mit einem Schlauch direkt mit der Farm verbunden und die Königin hat sich wohl dafür entschieden ein Erdnest zu bauen und nicht im RG zu bleiben.
Ich lasse sie in Ruhe im Erdnest ist sie sowieso isolietr, ansonsten habe ich sie beim Erde ausheben beobachtet, ohne zu beleuchten oder sonst etwas, nur gucken.
Der Boden ist nicht steinig in der Farm, so das es die Königin etwas einfacher hat als in der Natur.
Es ist eine "relativ" realistische Umgebung für die Königin.
Und da Sie jetzt verbuddelt in der Erde sitzt gehe ich davon aus das sie dort keinem großen Stress ausgesetzt ist, allerdings ist sie heute noch mal rausgekommen, hat sich im RG geputzt und etwas Honigwasser gefressen.
Also nachdem meine Königin einen 25cm tiefen Schacht in der Farm gebuddelt hat, hat sie sich doch entschieden im RG zu gründen, das heißt sie hat innerhald der letzten 20Stunden 3 Eier im RG gelegt.
Bei dem letzten Ei konnte ich sie gut dabei beobachten.
Jetz ist Sie träge geworden, hütet ihre Eier und reinigt diese sowie sich selbst.
Und nochmal die Frage:
wie lang (ca.) dauern die Entwicklungsstadien bei M. Capitatus?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!