Eine tapfere kleine Lasius niger....

• ...oder wie alles schief gehen kann

Dies wird kein Haltungsbericht über meine Lasius niger. Also keine Panik :face_with_tongue: Ich möchte hier lediglich meine Erfahrungswerte mit euch teilen, die ich mit einer ganz besonderen und tapferen kleinen Königin gemacht habe. Und ich will euch das auch nur erzählen weil ich ohnehin das Gefühle habe das es zu wenige Berichte darüber gibt wenn ein "Halter" Mist baut. :face_with_tongue:

Das ganze fing an als ich eines Tages im Hof gesessen habe und plötzlich eine Königin an meinem Fuß vorbeirannte. Da ich schon ein paar Jahre zuvor versucht hatte Ameisen zu halten war mir zumindest klar, dass es sich um eine Königin handelte und ich fing sie ein. Eine selber gebastelte Farm hatte ich auch noch. Damals hatte ich nur keine Königin gefunden und es schnell wieder aufgegeben.
    Die Farm bestand aus zwei Scheiben die auf Holzleisten geklebt waren. Gefüllt hatte ich sie mit einem Gemisch aus Gartenerde und Holzstückchen und Sand. Was ich zu diesem Zeitpunkt bereits vergessen hatte, war das sich beim ersten Anfeuchten bereits damals nach kurzer Zeit Schimmel breit gemacht hatte.
    Ich hatte nun also diese kleine Königin und da ich mich erst noch auf die Suche nach dieser „Farm“ machen musste steckte ich sie kurzer Hand in ein Marmeladeglas. Leider war der Zeitpunkt gerade recht schlecht und ich beschloss lieber noch schnell auf eine Party zu gehen und mich später erst auf die Suche nach der Farm zu begeben. Eine Nacht und die ein oder andere Stunde später erinnerte ich mich wieder an das kleine Geschöpf im Glas und fing an die Farm zu suchen. Gegen Abend war es dann auch soweit. Die Farm schnell unter den Wasserhahn gehalten und Ameise reingeworfen. Deckel drauf und zugucken.
    Die Kleine lief eine ganze Weile herum und so langsam bekam ich auch den Eindruck das es „ein wenig“ zu feucht sein könnte. Aber darum wollte ich mich erst am nächsten Tag kümmern und sie einfach mal machen lassen.
    Am nächsten Morgen war die Ärmste noch immer auf der Oberfläche anzutreffen und stand einfach nur ganz still da. Wegen des vielen Kondenswassers konnte ich dieses Verhalten ohnehin nur von oben beobachten. Ich beschloss sie noch einmal aus der Farm zu fischen und die Hälfte der Mischung aus der Farm zu kratzen und durch trockene Erde zu ersetzen. Das tapfere Ding wanderte wieder in das Marmelade Glas und ich machte mich an der Farm zu schaffen.
    Ich weis nicht genau ob es bereits bei ihrem ersten oder erst bei ihrem zweiten Aufenthalt in diesem Glas passiert ist, aber als ich sie beobachtet habe wie sie nun in der neu eingerichteten Farm begann sich einzubuddeln, und ich das Glas auswaschen wollte sah ich sie. Eier !
    Ein wenig hilflos holte ich sie mit Hilfe eines Zahnstochers heraus und warf sie ebenfalls in die Farm. Aber leider musste ich feststellen, dass es die kleine Gründerin recht wenig interessierte. Sie buddelte sich ein und war von da an nicht mehr zu sehn. Noch enttäuschender war für mich das die Wochen vergingen und sich nichts tat. Und so beschloss ich mich auch nicht weiter darum zu kümmern. Der Winter kam und die Farm trocknete aus. Ein Umzug folgte und die Farm wanderte in unverändertem Zustand in einen Karton, und dieser in den neuen Keller. Ameise tot, Versuch erneut gescheitert.

Nach einigen Monaten dann ging es daran den Keller auszumisten und ich fand die Farm „wieder“. Ich beschloss vielleicht einen erneuten Versuch zu starten und diesmal bereits vorher zu bewässern um der eventuell neuen Bewohnerin den Stress einer solchen Aktion wie beim letzten Mal zu ersparen. Ich ließ ordentlich Wasser ein und stellte die Farm geöffnet an ein Fenster und nach einigen Wochen meldete sich ein alter Bekannter wieder. Der Schimmel. Ich erkannte das es wohl keinen Sinn hatte, da auch die Holzleisten ihre Farbe zu einem ungesunden grauschwarz änderten.
    Entschlossen mit der Ameisenhaltung zu beginnen setzte ich mich vor das Internet, und siehe da, es gab einen Laden der Farmen verkaufte. Ich habe dann auch gleich eine kleine bestellt und sie mit einer Lehm Sand Mischung gefüllt. Die alte Farm jedoch wollte ich nicht einfach wegwerfen und vielleicht konnte ich die Scheiben ja auch noch gebrauchen. Außerdem interessierte es mich auch was aus der kleinen Gyne geworden war und ich schnitt die Farm auseinander und kippte den Inhalt in eine Schale. Mit einem Pinsel und einem Stäbchen fing ich an nach den Überresten der Königin zu suchen, als ich dann nach einigen Stochern auch einen golden glänzenden Gaster erblickte. Und ich erschrak auch gleichmal als ich ihn mit dem Pinsel anstupfte und mit einem Mal diese Ameise anblickte! :winking_face_with_tongue: Sie raste auch ihrem kleinen Hohlraum heraus und suchte aufgescheucht nach einem neuen Versteck zwischen all dem Dreck in der Schale.
    Nach dem ersten Schock fing ich sie dann ein und warf sie in die neue Farm.
    Inzwischen etwas schlauer gab ich ihr einen Tropfen Honig und sie fing an zu fressen…stundenlang.
    Am nächsten Tag war sie dann wieder in der Lehm Sand Mischung verschwunden und ich war wieder so schlau wie zuvor. Der Winter kam und ich traute mich nicht etwas zu machen. Und so begann ich im Netz zu stöbern um zu erfahren was das alles zu bedeuten hatte (ja ein wenig spät ich weiß).
    Im darauf folgenden Jahr war mir klar das so ziemlich alles schief gelaufen war und besorgte mir neue Farmen, RGs und alles was man so brauchte. Die kleine Lasius lies sich nicht blicken. Inzwischen war ich gewiss das sie wohl auch nicht mehr viel machen würde und das auch meine Schuld war. :frowning_face:
    Mehr aus Schuldbewusstsein lies ich also ihre Farm stehen und fing mir eine Formica cinerea bei der ich alles anders gemacht habe und die auch erfolgreich und schnell gegründet hat. Meine Lasius war weiterhin in der Farm und nichts war zu sehen. Dennoch stellte ich sie mit der cinerea Farm in die Winterbox. Mit einem kleinen Funken Hoffnung. Immerhin hatte diese Königin bereits oft genug bewiesen was sie kann.
    Und nun sind wir endlich im Sommer dieses Jahres angelangt. Da sich auch weiterhin nichts getan hatte entschied ich die Ärmste ein weiteres und letztes Mal aus der Farm zu holen. Das sie noch immer am Leben war erstaunte mich schon garnichtmehr. Ich schob sie in ein RG und lies sie dort. Und damit schließe ich nun auch diese Pannengeschichte ab und bin nicht ganz ohne Stolz berichten zu dürfen das diese kleine tapfere Königin, meine erste Gründerin, dieses Jahr zum ersten mal mit 12 Pygmäen in die Winteruhe gegangen ist :smiling_face:

[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/3306/img0001ke3.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!