Wo ist Lasius niger hin?

• ?(Es kann sein, dass ich mich irre, aber irgendwie scheinen sich in letzter Zeit Anfängerfragen zu Arten zu häufen, die als ich vor einigen Monaten in dieses Forum kam noch nicht zu den Einsteigerarten zählten. Ist es neuerdings "out" mit den Einsteigerarten anzufangen? Außerdem findet man immer mehr Neulinge hier im Forum, die Threads der Marke "habe heute meine Kolonie bekommen, worauf muss ich achten?" eröffnen. Ist es nicht mehr richtig, sich vorher zu informieren? Andere als erfahren einzustufende Halter empfehlen Anfängern ohne schlechtes Gewissen einen Einstieg mit Exoten, weil die wohl "einfacher" zu halten sind, ohne auf die möglichen Gefahren hinzuweisen... ich komm echt nicht mehr mit, was passiert hier? Und wenn man sich erdreistet, irgendetwas in diese Richtung zu kritisieren, wird man angemotzt. Bin ich der einzige, den das stört? Mal ganz im ernst, der Trend, der sich in meinen Augen hier abzeichnet, ist äußerst besorgniserregend. Er geht in genau die Richtung, in die es mit den Vogelspinnen gegangen ist: alle wollten sie haben, es war ein Modetier. Wer keine hatte, war uncool. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Tiere jämmerlich eingegangen sind und keiner hat sich einen Dreck drum geschert. Wird das mit den Ameisen auch so werden? Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.

• Ich grüße Euch!

Genau das ist es ja!
    Wenn man den "Anfängern" eben "Anfängerarten" empfiehlt, wird man bestenfalls ignoriert, oft aber heißt es man solle nicht so besserwisserisch daherkommen, denn man könne ja eh machen was man wolle.

Will man also nicht als Spielverderber dastehen, gibt man eben ein paar Tips. Gibt man Tips, wird man von "Exotenfeinden" angemahnt. Was man macht, man macht's falsch.

Zur Zeit bietet Antstore eine Messor capitatus Queen an. Für 25,-â¬.Tja und das ist halt nicht so eine Summe wie 250,- ⬠was man für "echte" Exoten ja so ausgeben müsste. So hat man aber sogar "Soldaten" und kann jedem Zeigen, daß man kein simpler Anfänger mit Lasius niger ist.
    Und geht die Königin ein- naja, 25 Euro sind ja nicht die Welt.

Anfangs hatte Antstore ja nicht mal eine Beschreibung zu der Art.
    Nach vielen Anfragen wurde dann halt was reingeschrieben. Schwups tauchen plötzlich noch mehr Fragen bezüglich der Art auf und, was noch schlimmer ist, Neubesitzer dieser Art, die erst nach Erwerb der Tiere Informationen einholen.
    Wäre Messor barbarus im Angebot (wie letztes Jahr) würden sich die Fragen eben um diese Art drehen.

Ich glaube Erne's Bilder haben da vielen "Ameisenbegeisterten" einen falschen Eindruck vermittelt. (Nichts gegen die schönen Bilder und Berichte, Erne)
    Doch tauchen dann Fragen auf wie "Was, so viele werden es? Wo soll ich denn den Platz herkriegen?"
    Niemand geht irgendwie vom Normalfall aus: Eine langsam wachsende, empfindliche Messor Kolonie, die erst nach Jahren perfekter Pflege die Ausmaße von Erne's Kolonie annimmt. Es ist wie bei Zimmerpflanzen. Bei dem einen wird die Pflanze Zimmerhoch, beim anderen verkümmert sie.

joey: Ich kann es kaum erwarten meine Lasius niger hier vorstellen zu können, um so einige "Anfänger" auf den Geschmack der so vermeintlich einfach zu haltenden Ameisenart zu bringen. Aber das geht halt erst nach der Winterruhe.
    Ich denke, durch ein paar entsprechende Haltungsberichte und die dazu passenden Bilder, werden auch wieder mehr Fragen zu Lasius niger auftauchen. :smiling_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Hi,
    ich bin ja quasi auch neu hier und ich finde Eure Einstellung sehr gut. ;)Ich kann auch nicht verstehen, warum einige so unbedingt mit Exoten anfangen wollen. :confused_face:
    Wenn sie mit Lasius auf den Geschmack gekommen sind und die nötigen Erfahrungen sich gefestigt haben, dann können sie sich später immer noch eine exotische Zweitkolonie zulegen.
    Ich persönlich habe auch eine kleine Lasius niger Kolonie und kann es kaum abwarten, bis die Winterruhe vorbei ist. Ich habe schon Alles perfekt und natürlich eingerichtet und es juckt mich richtig in den Fingern.
    Ich persönlich weiß, dass ich der Verantwortung für exotische Arten noch nicht gewachsen bin und es erschreckt mich auch sehr, dass einige ihre Kolonie bereits besitzen und dann erst fragen.
    Ich finde das alles sehr verantwortungslos!!!!
    Es ist ebenfalls dreist wenn man auf deren Fragen antwortet, gesetzt des Falles, sie haben noch keine Kolonie, und ihnen eine Anfänger-Art vorschlägt und man gleich sone scheiß patzigen Antworten bekommt wie: "Lass mich doch in Ruhe, das is mir zu einfach ich will lieber was richtiges Exotisches".
    Da hat man selber auch gar keinen Bock denen zu helfen und eigentlich wird's dann nur noch schlimmer!!!
    Naja, kann man sich halt nur drüber aufregen...

malodek: Ich freu mich schon über den Bericht und die Foto's! :grinning_squinting_face:
    joey: wünsch dir noch viel spaß mit den kleinen

Also bis dann... -Sandra- :winking_face:

• Danke, dass das endlich mal gesagt wurde.
    Meiner Meinung fing dieser Trend an, als die Shops begannen, sich gegenseitig in ihren Angeboten zu unterbieten.
    Dadurch wurde bei denen eine Nachfrage geschaffen, die immer Interesse hatten, aber nicht ueber die finanziellen Mittel verfuegten.

Mir persoenlich gefaellt diese Entwicklung auch nicht. Meiner Meinung nach wuerde das Anbieten von L.n, M.r, Camponotus l. und h. sowie Seviformica fusca vollkommen reichen :smiling_face:

Aber jetzt wurden halt Begehrlichkeiten geweckt und immer mehr Anfaenger wollen nichtmehr mit den "Langweilerarten ausm Garten" starten, weil das ja kindisch und langweilig ist. Lieber "krasse Koernerfresser" oder "Aggro-Ameisen" (hab heute scheinbar meinen Reim und Allierationstag :smiling_face: ).

Ich glaube die Buechse der Pandorra wurde dadurch geoeffnet, und ein Verschliessen derselbigen ist leider nicht ohne weiteres möglich.

Wer holt sich schon ne Blindschleiche, wenn er fuer den doppelten Preis ne "korrekte Kobra" bekommen kann.

Das andre Thema ist genauso... Kaufen und informieren, nicht mehr informieren und kaufen.
    Ich z.b. habe damals innerhalb von 3 Wochen fast das komplette alte Ameisenforum von vorn bis hinten durchgelesen bevor ich auch nur daran gedacht habe mich anzumelden und dort zu posten oder mir Ameisen nach Hause zu holen.
    Wenn man ein laengerfristiges Interesse hat, ist das auch total interessant.
    Ich glaube langsam, immer mehr Leute holen sich Ameisen, weil sie damit auffallen und "der Held vom Erdbeerfeld" sein wollen.

Ich glaubeacuh weiterhin,, dass sich das in naher Zukunft nicht aendern wird.
    Und die Medien mit ihren "Werbesendungen" tun ihr uebriges dazu....

ciao
    Witzman

• Mir ging es auch so, Witzman. Ich habe auch erst mehrere Wochen gelesen und "gewühlt", bevor ich mich dann angemeldet und selbst Fragen gestellt habe. Und auch erst danach habe ich mir eine Kolonie - wie sollte es anders sein - Lasius niger besorgt.

Ich denke, dass diese negative Entwicklung, wie Witzman schon geschrieben hat, einmal an den Preisen und Angeboten der Shops, zum großen Teil aber auch an Fernsehsendungen etc. liegt. Denn da zeigt niemand eine "langweilige" Lasius niger oder Myrmica rubra... Da müssen Blattschneider, Weberameisen oder sonstige hochinteressante Exoten angepriesen werden. Ich weiß schon jedesmal, wenn solch eine Sendung gelaufen ist, ob wohl ich sie verpasst habe. Mein Email-Postfach läuft dann über mit Fragen "Wo bekomme ich Blattschneider her" oder "wie teuer sind denn Weberameisen". Nur sehr selten ist da mal eine "vernünftige" Frage wie "sind Blattschneider überhaupt für mich geeignet" oder so etwas dabei. Ich finde das schon traurig, aber was kann man dagegen schon tun?

Allerdings muss ich auch deutlich sagen, dass es im Winter oder besser: während der Winterruhe immer besonders schlimm ist mit den "Exotenanfängern" - man will ja sofort Ameisen und nicht erst im Frühjahr!

• Ich habe es ganz ähnlich gemacht wie ihr: ich hab mir die Foren, das Ameisenwiki und alles, was ich finden konnte, hoch und runter reingezogen, bevor ich mich dann hier angemeldet habe (hier hat es mir am besten gefallen ;)). Und ich hatte auch vorher schon einige Erfahrungen (Naturbeobachtung und die Ameisen von nem Freund, um die ich mich mit gekümmert habe), aber trotzdem habe ich festgestellt, dass ich noch verdammt wenig wusste. Ich warte jetzt seit einem halben Jahr auf März und auf meine erste eigene Kolonie (die von fremden Leuten befriedigen irgendwie auf Dauer nicht wirklich), es hat mich auch nicht umgebracht, ganz im Gegenteil, ich hab noch ne Menge dazugelernt und mir viel Zeit für das Formicarium genommen (ist gestern erst fertig geworden und ich hab schon wieder dutzende Ideen, wie ich es verbessern könnte). Wer soviel Geduld nicht aufbringen kann, sollte sich eh lieber einen Goldfisch zulegen, ich finde gerade diese Zeit ist eine gute Bewährungsprobe, ob ein Einsteiger überhaupt die nötigen Voraussetzungen mitbringt.

Ich finde übrigens malodeks Plan richtig klasse, hier mal ein paar Haltungsberichte zu Lasius niger zu posten, ich hatte ehrlich gesagt das gleiche vor. Es wundert mich nämlich schon von Anfang an, dass es sowas so selten gibt, obwohl gerade die erfahreneren Halter eigentlich alle mit L.n. angefangen haben... das würde mir als Anfänger auch den Eindruck vermitteln, als müsste ich mich meiner Lasius niger schämen. Bleibt zu hoffen, dass es das Interesse an den wirklich zu Unrecht als "langweilig" verschrieenen einheimischen Arten wieder weckt. Woher sollten Anfänger auch vom fantastischen Verhaltensrepertoire einheimischer Arten wissen, wenn sie überall nur Gefasel von den langweiligen Einsteigerarten und den furchtbar interessanten Exoten (und meine Einstellung dazu kennt ihr ja :D) hören? Dabei können nur Menschen wie Kaiza rauskommen (entschuldigt bitte diese Bemerkung, aber er ist ein Musterbeispiel an Ignoranz, Unvernunft und mangelnder Eignung für die Ameisenhaltung)...

• Solange es Leute gibt die auf bestimmte Frage antworten, wirdâs diese Fragen auch weiter geben.
    Zudem sind reichlich Diskussionen vorhanden mit interessanten Themen über unsere einheimischen Arten, man muss sie nur lesen.

Was eine Anfängerameisenart ist und was nicht hängt nicht davon ab ob es eine Exote oder eine Einheimische ist.
    Es gibt auch genug Exoten die einfach zu halten sind.
    Zu dem gibt es für mich keine Anfängerameisenart, der Begriff ist schon falsch gewählt.
    Jede Ameise ist ein Stück aus der Natur, dass es nicht verdient hat im Reagenzglas zu sterben.

Wie Manuel es schon schreibt, es werden Bedürfnisse erweckt und der Markt reagiert darauf.
    âmalodekâs â kritische Bemerkung über meine Messor barbarus â Bilder, ja die könnten auch mit dazu beitragen.
    Informationen und das was andere daraus ableiten ist nicht immer zu trennen.
    Zudem ist es ein Trugschluss anzunehmen das andere Ameisenarten sich nicht auch reichlich vermehren nur
    weil es dazu im Forum keine Infos gibt.
    Müssen da nicht auch alle Foren in Frage gestellt werden die sich mit dem Thema Ameisenhaltung beschäftigen?
    Nur wir wollen ja informieren und helfen, damit so viele Ameisen wie möglich überleben und das annähernd Artgerecht,
    was Jeder davon für sich abgreift und davon umsetzt? Auch das schafft Bedürfnisse.
    Mit anderen Worten, es lässt sich nicht vermeiden das sie auch gekauft werden.

Was macht es aus ob eine Kolonie aus dem Garten kommt oder aus Afrika.
    Es sind alles Ameisen die nicht dafür leben um bei uns in einer Arena gehalten zu werden.
    Und ganz klar ausgedrückt es geht mir hier nicht um eine Diskussion in die Richtung über eingeschleppte Arten, Infektionen.......................
    Das haben wir an anderer Stelle im Forum schon, sondern um die Betrachtungsweise, das alle Ameisen kein Spielzeug sind.
    Da gibtâs auch keinen Unterschied zwischen Exoten und Einheimischen.

Wie gesagt der Verkauf und Kauf von Ameisen lässt sich nicht verhindern, was uns bleibt ist hinweisen, helfen, Informieren.

Gruß Erne

• Pläne alleine reichen nicht, solche Berichte müssen auch erarbeitet und zu Papier gebracht werden.
    Nur so haben wir Alle im Forum etwas davon.
    Haltungsberichte, Bilder...... über einheimische Arten sind im Forum nicht verboten, es muss sie nur Jemand machen.
    Und wie Du es schon postet, unsere einheimischen Arten sind genau so interessant wie Exoten.
    Wenn Jemand sie für langweilig hält, und dieses postet, was hält Euch davon ab Eure Beobachtungen
    und positiven Erfahrungen dagegen zustellen. Nur so ergeben sich abgerundete Informationen.
    Und denkt darüber nach wie Ihr Eure Informationen weiter gebt, immer wieder die selben Fragen und
    die selben Antworten bringen es nicht, ganz abgesehen von sinnlosen Postâs
    Ihr seit es die das Forum mitgestalten und das was Ihr dann zu lesen und sehen bekommt ist durch
    Eurer wirken entstanden. Es spiegelt somit nur die derzeitige Interessenslage wieder.
    Das lässt sich doch ändern oder ?

Gruß Erne

• Erne: wer stellt denn die Foren in frage? Irgendwie kann ich deinen Gedankengängen manchmal nicht so richtig folgen. Es war doch nur ein Aufruf an alle mit ein wenig mehr Erfahrung, den Neulingen hier wieder mehr ins Gewissen zu reden, was die Wahl ihrer ersten Art angeht.
    Und natürlich, eine Atta sexdens ist nicht mehr wert als eine Lasius niger, beides sind schützenswerte Lebewesen. Da hast du völlig Recht! Aber soll ich jetzt daraus schließen, dass du es richtig findest, dass ein Anfänger mit z.B. Pheidole pallidula anfängt? Solltest nicht gerade du es besser wissen? Ich begreifs einfach nicht, tut mir leid. Und ja, der Begriff "Anfängerarten" ist an sich schon fähig, jene Arten ein wenig herabzuwürdigen, aber es sind nun mal jene Arten, mit denen Anfänger einsteigen sollten, also sind es Anfängerarten. Und die Argumente, warum sie das sind und vor allem warum es die angeblich so einfach zu haltenden Exoten eben nicht sind, werde ich jetzt nicht schon wieder aufbröseln, die kennst du ja selbst zur Genüge. Geht es jetzt plötzlich um die Bezeichnung? Dann nenn sie doch "Für den Anfang geeignete Arten" oder nenn sie von mir aus "Rosemarie", das ändert nichts an der Tatsache, dass es die Arten sind, mit denen ein Einsteiger anfangen sollte. Außerdem: ja, solange geantwortet wird und keiner den Zeigefinger hebt, wird sich nichts ändern. Aber diese Resignation, die in dienen Äußerungen anklingt, ist ja wohl ein Schritt zurück. Warum hebt denn nicht mal jemand den Zeigefinger, den man auch ernst nimmt? Ich werde jedes mal dumm angemacht, wenn ich jemandem den Rat gebe, dass er sich nochmal über die Wahl seiner ersten Kolonie Gedanken machen soll, meistens sogar von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten. Findest du das gut? Ich habe es ehrlich gesagt satt, mich zum Affen zu machen, mir tun nur die Ameisen und unsere Umwelt so leid... Hab ich was nicht richtig verstanden? Was wolltest du denn mit deinem letzten posting mitteilen :confused_face:

Wenn wir jetzt wieder so diskutieren, bleibt alles beim alten und Leute wie Kaiza fühlen sich bestätigt, na wunderbar, ich gratuliere. Ich sehe dann einen seiner Besucher, der hier her kommt, um sich selbst zu überzeugen, und dann solche polemische Krümelkackerei vorfindet, spitze, das bringt uns echt voran. Ist es nicht möglich, dass wenigstens ihr Mods euch mal auf eine gemeinsame Linie einigt und die dann auch mal konsequent vertretet? Ich hab ja nichts zu melden, mir hört eh keiner zu. Ich kann den größten Bullshit schreiben, werde dafür kritisiert und alle halten mich für einen Spinner, dass ist dann allein mein Problem. Aber wenn ihr euch nicht einig seid, dann läuft in diesem Forum was grundlegend verkehrt. Ihr habt ein größeres Einflusspotenzial als einfache user wie meine Wenigkeit es jemals haben werden. Ich weiß nicht, ob euch entgangen ist, dass es täglich mehr Mitglieder werden... wenn ihr das Niveau hier halten wollt, braucht es mehr als nur ein paar rote Sternchen. Sorry, dass ich mir solche Äußerungen anmaße, aber wenn es so weiter geht, hat es sich mit dem niveauvollen Forum, in dem jeder gute und fachlich kompetente Tipps zur Ameisenhaltung bekommt, in dem es kaum Spam gibt und in dem alle Mitglieder ganz gut miteinander auskommen, sehr bald erledigt.

• Zitat

Ist es nicht möglich, dass wenigstens ihr Mods euch mal auf eine gemeinsame Linie einigt und die dann auch mal konsequent vertretet?

Ich glaube nicht! Jeder hat doch seine eigene Meinung - warum sollte das bei den Mods/beim Team anders sein? Wir sind ja auch nur Menschen...

Wie schon erwähnt, bin ich ja auch deiner Meinung, dass man mit den allseits bekannten "Einsteigerarten" (ich nenne sie auch so =) ) anfangen sollte.

Und das sind die Gründe:
    Sie sind relativ widerstandsfähig und verzeihen so manchen Fehler. Außerdem wird man sie leichter wieder los, wenn man als Einsteiger nach ein paar Wochen das Interesse wieder verliert - ich könnte wetten, dass viele die Ameisen nicht weggeben (an andere Halter) oder abtöten, sondern sie einfach aussetzen. Und mir wäre es lieber, wenn einheimische Arten ausgesetzt werden als exotische!

• Manuel: das habe ich so auch nicht gemeint, es soll doch jeder seine eigene Meinung haben, find ich prima. Aber gerade was Exoten und Anfänger angeht, hat jeder hier, der das Risiko einschätzen kann, eine gewisse Verantwortung zu tragen und ihr Mods noch mehr als jeder andere, denn es ist nunmal Fakt, dass ihr schon wegen eures Status einen gewissen Respekt genießt. Und hier ist es einfach wichtig, zu tun, was du eben auch getan hast:

Zitat

Wie schon erwähnt, bin ich ja auch deiner Meinung, dass man mit den allseits bekannten "Einsteigerarten" (ich nenne sie auch so ) anfangen sollte.

Und das sind die Gründe:...

Sicher kann man, wenn man denn alle Alternativen kennt und alle wichtigen Aspekte einschätzen kann, über die Vor- und Nachteile von Einsteigerarten und "einfachen Exoten", was auch immer man darunter versteht, diskutieren. Aber meinst du wirklich, dass ein vollkommener Neuling fähig ist, das richtig zu verstehen? Meinst du im Ernst, dass jeder Neueinsteiger Äußerungen, wie sie Erne gerade gemacht hat, richtig versteht?
    Nochmal, um mich klar auszudrücken: ich halte es für notwendig, Einsteiger ohne wenn und aber auf die geeigneten Arten zu verweisen! Alles andere, so berechtigt es auch sein mag, vermittelt ein falsches Bild. Und Meinungsfreiheit hin oder her, ich finde darüber solltet ihr euch schon einig sein.
    Aber was solls: du entscheidest :smiling_face:

• Anfängerarten oder Arten mit denen ein Anfänger starten sollte?
    Warum sind es Anfängerarten?
    Sind sie wirklich leicht zu halten?
    Wird dieses vielleicht nur behauptet?
    Sind sie es weil sie für wenig Geld zu erwerben sind und es nicht so schmerzt wenn sie nicht überleben?
    Sind sie es weil sie reichlich vorhanden sind und angeboten werden?
    Sind sie es weil man sich in der Natur bedienen kann um sie zu puschen, wenn es nicht voran geht.
    Sind sie es weil sie leicht wieder in der Natur entsorgt werden können?
    Sind sie es weil sie gerade bei uns heimisch sind?
    Wo steht geschrieben das alle Exoten schwer zu halten sind?

Hallo Joey!

Fragen ohne Ende mit Krümelkackerei kommen wir da nicht weiter und wer Bullshit schreibt muss auch die
    Konsequenzen tragen.

Meine beiden Postâs vorab bezogen sich auf die Postâs die hier in diesem Thema schon standen.
    und um einige Dinge die ich anders sehe.

Jetzt zurück zum Thema.
    Hast Du eine Idee wie es besser gehen könnte, hast dich ja reichlich in anderen Foren umgesehen.
    Cookie hat dazu schon ein Thema aufgemacht für Vorschläge, Meinungen und Anregungen.
    Deine Ideen sind dort gefragt, die Dir helfen Deine Interessen zur Geltung zu bringen und das etwas hervorzuheben
    was Dir wichtig ist.

Und wie ich sehe habe ich in meinen Postâs vorab nicht immer die richtigen Worte gefunden.
    Kennst mich wahrscheinlich nur durch meine Berichte über âExotische Ameisen â, den Begriff mag ich genau
    so wenig wie Anfängerarten. Habe selber Einheimische und kann Dein Anliegen nur teilen diese wieder ins Bewusstsein
    zu rücken und das nicht nur für Neuensteiger.
    Sind Interessante Themen die Du angesprochen hast.

Gruß Erne

• Ok ok, ich bin ja schon still :winking_face: Es ist weder notwendig noch ist es der richtige Ort, um eine weitere Kontroverse zum Thema "Was ist besser für den Einstieg, einheimische oder nicht-einheimische Arten" zu führen, wie du dich sicher erinnern kannst haben wir bis vor wenigen Tagen über genau dieses Thema in einem eigens dafür eröffneten Thread diskutiert (mit in Anbetracht der Mitgliederzahl mal wieder eher zweifelhafter Beteiligung) und ich glaube, meine Sichtweise dort mehr als ausführlich dargestellt zu haben. Nun gut. Belassen wir's dabei, dass wir einfach unterschiedlicher Meinung sind. Und was meine Interessen angeht: sie wären wie mir scheint momentan eh nicht im allgemeinen Interesse, daher erspare ich mir und euch auschweifende Äußerungen meinerseits :winking_face: ich verhalte mich ab sofort lieber passiv und beobachte, wie es weitergeht und ob ich mich irre, oder ob ich recht behalte. Es verspricht auf jeden Fall, sehr spannend zu werden.

• Zitat

Original von joey
    Wer soviel Geduld nicht aufbringen kann, sollte sich eh lieber einen Goldfisch zulegen, ich finde gerade diese Zeit ist eine gute Bewährungsprobe, ob ein Einsteiger überhaupt die nötigen Voraussetzungen mitbringt.

Diese Bemerkung ist reichlich ignorant von dir. Fische sind anspruchsvolle Tiere und sollten nicht so herabgesetzt werden. Goldfische werden locker 10 Jahre alt und brauchen nicht weniger Pflege als Ameisen. Mit der Zeit wachsen diese auch und können u.U. zu einem Platzproblem führen.

bis denn

guerillero

• guerillero: Das war ja wohl ein schlechter Scherz (falls ja: ich fand ihn nicht komisch!) :frage: . Du scheinst mir ja ein ganz großer Fachmann zu sein! Immer schön ruhig bleiben, erst mal nachdenken und dann posten :face_with_rolling_eyes: du hast natürlich Recht, was Fische angeht, aber darum ging es in keintser Weise und es tut hier auch nichts zur Sache. Fische brauchen keine 5-Monatige Winterruhe, in denen du rein gar nichts von ihnen hast. Es ging darum, dass man für die Ameisenhaltung vor allem eins braucht: Geduld, und zwar reichlich! Und es ging darum, dass einem Anfänger, der gleich Exoten halten will, weil er diese Geduld nicht aufbringen möchte, einfach eine wichtige Voraussetzung für die Ameisenhaltung fehlt und er sich doch lieber nach Alternativen umschauen sollte. War das jetzt verständlicher formuliert? Oder soll ich es lieber nochmal aufmalen? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du zumindest versuchen würdest, diese Bemerkung in dem Kontext zu belassen, in dem sie gemacht wurde.

Ich danke dir allerdings dafür, dass du mir mal wieder einen Beweis geliefert hast: Was man gesagt hat ist vollkommen egal, irgendjemand muss einen immer dumm von der Seite anmachen (und sei es mit derartig hanebüchenen Äußerungen). Hauptsache was gepostet, ob es Sinn macht oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle.

• Ich habe mir durchaus vorher den ganzen Beitrag aufmerksam durchgelesen und ich schaue mich auch aufmerksam im Forum um und will dich hier nicht dumm von der Seite anmachen sondern klarstellen, dass egal was man für Tiere hält, für diese eine erhebliche Verantwortung trägt.
    Deine Bemerkung über die Fische habe ich so aufgefasst, das jemand der nicht fähig dazu ist Ameisen zu halten sich ja ruhig an Fischen versuchen kann da man bei denen ja nicht viel falsch machen kann. Dem ist aber nicht so.
    Es gibt ja auch durchaus Arten, die keine Winterruhe halten und deshalb u.a. als Exoten bezeichnet werden.
    Was ist falsch daran, wenn ein Anfänger sich eine Art anschaffen will, die keine Winterruhe hält und diese in diesem Punkt einfacher zu halten ist?

bis denn

guerillero

• Ich grüße Euch!

1. Es ist schön, daß im Ameisenhaltungs-Forum noch ausführliche Diskussionen geführt werden. D.h. nicht so viele Posts mit nur zwei Wörtern wie in anderen "Ameisen-Foren".
    Daher joey: Nicht passiv zuschauen. Laß' Dich nicht entmutigen :grinning_squinting_face:

2. Meine Meinung: Anfänger sollten keine "Exoten" (Ameisen, die aus anderen Ländern als Mitteleuropa kommen) halten, da diese Parasiten haben könnten, die schädlich für die heimische Natur sein könnten. Ich weiß auch, daß es nicht ausschließt, daß diese Parasiten auch bei erfahrenen Haltern auskommen könnten.

3. Den Ausdruck "Anfängerarten" benutze ich auch nur um mir die umständliche Definition "...Ameisen, die in Deutschland heimisch sind und sich mit relativ wenig Auffand zu einer großen und interessanten Kolonie entwickeln, wobei sie Pflegefehler relativ gut verkraften..." zu ersparen.
    Außerdem setze ich dieses Wort meist in "Anführungszeichen".

4. Das Andere Thema dieses Threads, welches eigentlich wenig angesprochen wurde, ist ja, daß sich ameisenbegeisterte Menschen Ameisen (=Tiere) kaufen und sich erst nach Erwerb dieser, über die Haltungsbedingungen informieren.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• guerillero: Das hier ist ein Forum über Ameisen, also kein weiterer Kommentar zu Fischen. Was so falsch daran ist, dass Anfänger Exoten halten wollen, könnte ich dir jetzt in allen Einzelheite nochmal und nochmal und nochmal abtippen, ich habe aber schlicht und einfach keine Lust, mich immer und immer wieder zu wiederholen :grinning_squinting_face: Auch für dich nochmal ein paar Links:

Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
    Diskussion bezüglich Ameisenhandel (lies auch mal den dort verlinkten Thread, der ist auch sehr informativ)
    Exotische Arten einfacher als einheimische!?
    http://web1.p15137367.pureserv…ad.php?threadid=5654&sid=

Dort wirst du alles finden, was ich für wichtig halte und was ich zum Thema zu sagen habe. Des weiteren empfehle ich dir dringend die Ausführungen von Herrn Professor Buschinger, umfangreichere und vor allem kompetentere Fakten zum Thema bekommst du eigentlich gar nicht, denn der Mann weiß, wovon er spricht.

malodek:

Zitat

Daher joey: Nicht passiv zuschauen. Laß' Dich nicht entmutigen :grinning_squinting_face:

Ich bin es einfach Leid, das jeder, der eine Tastatur bedienen kann, plötzlich der Ansicht ist, alles besser zu wissen. Und zum Beispiel bei der Sache mit den Gregarinen sollten auch beim letzten die Alarmglocken läuten. Aber es wäre ja anstrengend, sich mal nen Kopf zu machen. Und man könnte ja erkennen, dass Exoten doch nicht so harmlos sind, wie man das gerne hätte. Das hätte zur Folge, dass man sie nicht halten könnte, man könnte nicht damit angeben "schaut nur her, was ich für ein toller Typ bin, weil ich Exoten halte". Und was machen wir da? Wir verdrängen einfach die Gefahr, spielen sie runter und tun so, als wäre das alles Unsinn. Natürlich müssen wir auch alle Leute kritisieren, die versuchen, uns vom Gegenteil zu überzeugen. Man muss sich mal überlegen, dass das so weit geht, dass sich irgendwelche Laien anmaßen, Aussagen von einem absoluten Fachmann wie Prof. Buschinger in Frage zu stellen, allein der Gedanke ist absurd! Das wäre so, als würde ich meinem Sozialstruktur-Professor erklären, wie das so mit der demographischen Entwicklung ist :crazy:
    Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf, da kannst du auch gegen eine Wand reden, die hört wenigstens zu.

• >Man muss sich mal überlegen, dass das so weit geht, dass sich irgendwelche Laien anmaßen, Aussagen von einem absoluten Fachmann wie Prof. Buschinger in Frage zu stellen, allein der Gedanke ist absurd!<

Soso, ein absoluter Fachmann... für die, die es noch nicht wissen: Herr Buschinger mag auf einigen Gebieten der Ameisenforschung gesaitet sein, aber nicht auf allen, das kann niemand sein!
    Und Exoten bzw. exotische Krankheitserreger gehören eben nicht zu seinem Fachgebiet.

Um dein Beispiel aufzufassen: Das ist etwa so, als wolle ein Automechaniker (mag er noch so gut sein) beim Bau eines Jumbo-Jets mitreden.

Und zu:

>Und zum Beispiel bei der Sache mit den Gregarinen sollten auch beim letzten die Alarmglocken läuten.<

Habe ich im entsprechenden Thread ja schon etwas geschrieben, aber wie das so mit den Bauernfängern im Mittelalter schon war... :face_with_rolling_eyes:

>Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf, da kannst du auch gegen eine Wand reden, die hört wenigstens zu. <

Tja, so war es zwar schon früher... nur eben genau andersherum, aber lass mich raten: Diese Disskusionen hast du gar nicht miterlebt!?

Und seltsamerweise hat er sich seit meinem letzten Post auch nicht mehr gemeldet... :face_with_rolling_eyes:

Verstehe mich nicht falsch: ich bin auch nicht dafür, dass jeder Neuling Atta hält, aber es gibt noch so etwas wie freien Markt, ansonsten können wir ja gleich das dritte Reich wiedereinführen, die Mauer hochziehen, die Stasi reanimieren oder was weiß ich!

• Ja Markus, schon in Ordnung. Herr Prof. Buschinger ist kein Fachmann, aber du bist natürlich einer. Moment, wie war doch gleich noch der Name deiner letzten Publikation zum Thema? Du bist gerade im Begriff, dich ein wenig lächerlich zu machen, ich frage mich immer wieder, wo Leute wie du ihre Arroganz hernehmen :face_with_rolling_eyes:

Zitat

Habe ich im entsprechenden Thread ja schon etwas geschrieben, aber wie das so mit den Bauernfängern im Mittelalter schon war

Ich sollte mich einfach auf derartig dumme Bemerkungen gar nicht einlassen, ich sollte es wirklich lassen... aber ich kann es einfach nicht!
    Da du dich anscheinend nur einloggst, um dich wichtig zu machen, und die Diskussionen der letzten Zeit nicht zu kennen scheinst, nochmal extra für dich ein kurzes Statement: Wenn ich nicht weiß, ob eine Gefahr tatsächlich besteht oder nicht, und das wissen wir tatsächlich nicht, ist es sinnvoller, sie erst einmal als gegeben anzunehmen und zu versuchen, dass Gegenteil zu beweisen, als sie blauäugig zu ignorieren und mit den Konsequenzen leben zu müssen, falls sie besteht (und da du ja ein ganz großer Wissenschaftler zu sein scheinst, weißt du ja bestimmt, was kritischer Rationalismus ist und wozu er gut ist, falls nicht empfehle ich dir, mal ein Buch zu lesen). Hast du das jetzt verstanden oder war das zu viel auf einmal?

Zitat

Verstehe mich nicht falsch: ich bin auch nicht dafür, dass jeder Neuling Atta hält, aber es gibt noch so etwas wie freien Markt, ansonsten können wir ja gleich das dritte Reich wiedereinführen, die Mauer hochziehen, die Stasi reanimieren oder was weiß ich!

Ja klar! Und morgen dürfen 14jährige 80%igen Strohrum kaufen, weil wir ja sonst den freien Markt beschränken. Und hey, warum legalisieren wir nicht gleich Heroin und andere chemische Drogen, immerhin gibt es eine Nachfrage danach, wir wollen doch den freien Markt nicht beschränken. Erzähl du mir nichts über Marktwirtschaft. Ehrlich, die Bemerkung hättest du dir sparen können.

Zitat

Und seltsamerweise hat er sich seit meinem letzten Post auch nicht mehr gemeldet...

Kann ich nachvollziehen, auf so viel Ignoranz und Frechheit würde mir auch nichts mehr einfallen. Perlen vor die Säue.
    Und was ich erlebt habe, oder nicht (mal davon abgesehen, dass du dich wahrscheinlich irrst, aber das hat dich ja bisher auch nicht gestört), tut recht wenig zur Sache. Ich habe dich hier erlebt, eben gerade in deinem Posting... das hat gereicht, glaubs mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!