Wo ist Lasius niger hin?

• Liiieeeebe Kinderchen!

Geht das denn nicht EINMAL ohne persönliche anfeindungen?
    Darum geht es hier doch nicht! Das hat mal mit der Frage angefangen warum Einsteiger nicht mehr die von erfahrenen Haltern empfolenen Arten akzeptieren und hier wird schon wieder rumgezickt wies in nem Mädcheninternat nicht besser ginge... :grinning_squinting_face:

• Ich finde, Joey hat aber absolut recht. Er schreibt nur das, was sich andere nicht trauen, oder (wie in meinem Falle) leider nicht die Zeit dazu finden.

ich freue mich auch kritische Beitraege zu dem Thema lesen zu koennen.

Und ja... beleidigend muss man nicht werden, aber man wird (kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen) manchmal ausfallend, wenn man versucht zu argumentieren oder etwas in Frage zu stellen, aber nicht darauf eingegangen wird, sondern immer nur contra (mit teilweise beschissenen Argumenten) gegeben wird.

Ta, soviel dazu...

ciao
    Witzman

• @Jens: du hast ja Recht! ich fand es nur höchst vermessen, die Richtigkeit der Aussagen eines Professors für Biologie (soweit ich weiß im Ruhestand, aber sicher bin ich mir nicht) in Frage zu stellen, nur weil das angeblich nicht sein Fachgebiet ist... selbst wenn dem so ist, ist er auf dem Gebiet kompetenter, als jeder von uns. Wer das leugnet hat für mich ganz einfach einen an der Klatsche :winking_face:
    Es ist schon seltsam: wohl jeder aktuelle Halter hat schon von seinem Wissensschatz profitiert (auch hier wurde er schon sehr umfangreich zitiert!), aber wenn es um Kritik seinerseits geht, wird er total madig gemacht. Und Jens, da er sich durch seine Abwesenheit nicht selbst verteidigen kann, stelle ich halt fest, dass es eine Unverschämtheit und Respektlosigkeit ihm gegenüber ist.

Zitat

Das hat mal mit der Frage angefangen warum Einsteiger nicht mehr die von erfahrenen Haltern empfolenen Arten akzeptieren

Das ist ja das Problem, neuerdings werden ja mal eben einfach so nicht-einheimische Arten empfohlen. Die Begründung ist, dass sie ja auch nicht mehr kosten und einfacher zu halten sind... da kommt mir eben alles hoch! Keiner macht sich mehr nen Kopf um die anderen Aspekte, die eben gegen den Einstieg (und in manchen Fällen generell gegen die Haltung) mit Exoten sprechen. Schau doch bitte mal in den Einsteigerteil, dort siehst du das Resultat unserer Diskussionen: Wir haben blutige Anfänger ohne das nötige Wissen mit Messor capitatus und, ja du hörst richtig, Pheidole pallidula. Und warum? Weil sie die Diskussionen gar nicht richtig verstehen können, es sind Anfänger! Sie verstehen von den Postings in den genannten Threads nur die 50%, in denen Exoten als einfach zu halten und absolut ungefährlich hingestellt werden, was allerdings teilweise einfach nicht stimmt! Und wenn ich das dann kritisiere, was solls! Da habe 2 andere was anderes behauptet, der joey soll sich nicht so aufspielen, ich darf machen was ich will und meine geliebten Exoten halten. Das ist einfach eine Katastrophe. Und was machen wir? Diskutieren weiter, ignorieren das Problem und reden uns ein, dass es so schlimm schon nicht werden wird, Dissonanzreduktion auf allen Ebenen. Jens bitte verzeih mir, dass ich dann manchmal ein wenig persönlich werde, das ist nackte Verzweiflung, denn ich schau mir das nicht tatenlos an. Wenn irgendwann eines fernen Tages etwas passiert (wenn ich ein alter Mann bin und in den Zeitungen steht, dass in unseren Breiten Lasius niger auf Grund eines unbekannten Parasiten fast ausgestorben ist oder, um nicht ganz so zu übertreiben, hier einfach jemand schreibt, dass der Kammerjäger aufgegeben hat, weil er der Plage im Haus auch nicht mehr gewachsen ist) muss ich mir wenigstens nicht vorwerfen, dass ich nur dumm rumgesessen und mir eingeredet habe, dass es schon nicht so schlimm werden wird, als man noch hätte intervenieren können. Und da draußen wird es bald viele kleine Kaizas geben, weil wir einfach unserer Verantwortung (und Wissen bringt die nun einmal mit sich) nicht nachgekommen sind. Daran will ich einfach nicht mitschuldig sein, der eine reicht völlig!

• >Ja Markus, schon in Ordnung. Herr Prof. Buschinger ist kein Fachmann, aber du bist natürlich einer. Moment, wie war doch gleich noch der Name deiner letzten Publikation zum Thema? Du bist gerade im Begriff, dich ein wenig lächerlich zu machen, ich frage mich immer wieder, wo Leute wie du ihre Arroganz hernehmen <

Pardon, ich wusste nicht, dass ich einen Jünger des Buschinger vor mir habe, einen Ordensbruder, ein Sektenmitglied...
    Deine alberne Reaktion auf eine Kritik hätte mir eigentlich klar sein können, kindische Cholerik bin ich von dir ja gewohnt. :face_with_rolling_eyes:

>Da du dich anscheinend nur einloggst, um dich wichtig zu machen, und die Diskussionen der letzten Zeit nicht zu kennen scheinst, nochmal extra für dich ein kurzes Statement: Wenn ich nicht weiß, ob eine Gefahr tatsächlich besteht oder nicht, und das wissen wir tatsächlich nicht, ist es sinnvoller, sie erst einmal als gegeben anzunehmen und zu versuchen, dass Gegenteil zu beweisen, als sie blauäugig zu ignorieren und mit den Konsequenzen leben zu müssen, falls sie besteht (und da du ja ein ganz großer Wissenschaftler zu sein scheinst, weißt du ja bestimmt, was kritischer Rationalismus ist und wozu er gut ist, falls nicht empfehle ich dir, mal ein Buch zu lesen). Hast du das jetzt verstanden oder war das zu viel auf einmal?<

Nenn mir EIN Beispiel eines heimisch gewordenen Parasiten, anstatt diesem langen, paranoiden Gewäsch!

>Ja klar! Und morgen dürfen 14jährige 80%igen Strohrum kaufen, weil wir ja sonst den freien Markt beschränken. Und hey, warum legalisieren wir nicht gleich Heroin und andere chemische Drogen, immerhin gibt es eine Nachfrage danach, wir wollen doch den freien Markt nicht beschränken. Erzähl du mir nichts über Marktwirtschaft. Ehrlich, die Bemerkung hättest du dir sparen können. <

Natürlich, weil dir keine Argumente einfallen, da du in Wahrheit keine eigene Meinung hast, musst du vollkommen aus den Fugen gerissene Beispiele nennen. :face_with_rolling_eyes:

>Kann ich nachvollziehen, auf so viel Ignoranz und Frechheit würde mir auch nichts mehr einfallen. Perlen vor die Säue.
    Und was ich erlebt habe, oder nicht (mal davon abgesehen, dass du dich wahrscheinlich irrst, aber das hat dich ja bisher auch nicht gestört), tut recht wenig zur Sache. Ich habe dich hier erlebt, eben gerade in deinem Posting... das hat gereicht, glaubs mir.<

Lustig, ich lag mit meinem scherzhaften Kommentar zum "Bauernfänger" gar nicht so daneben, ein mittelalterlicher Bauer hätte genau so reagiert, wenn man ihm gesagt hätte, dass es seinen Gott (du magst Buschinger ja, deiner dümmlichen Reaktion nach zu urteilen, abgöttisch) nicht gäbe.

>@Jens: du hast ja Recht! ich fand es nur höchst vermessen, die Richtigkeit der Aussagen eines Professors für Biologie (soweit ich weiß im Ruhestand, aber sicher bin ich mir nicht) in Frage zu stellen, nur weil das angeblich nicht sein Fachgebiet ist... selbst wenn dem so ist, ist er auf dem Gebiet kompetenter, als jeder von uns. Wer das leugnet hat für mich ganz einfach einen an der Klatsche.<

Das zeigt nur noch mehr, dass du nicht weist, wovon du redest, da du den Doktorentitel (meinetwegen auch den Professorentitel) als Alroundwissensbeweis siehst.

Die Biologie ist zu weitreichend, um auch nur einen Bruchteil kompetent wissen zu können, man muss ich auf winzige Unterabteile spezialisieren, wer das so leugnet und einen schon religiösen Glauben aufbaut, DER hat einen an der Klatsche!

>Daran will ich einfach nicht mitschuldig sein, der eine reicht völlig! <

Niemand verbietet dir, deine Hände in (vermeintlicher) Unschuld zu waschen...

• Cookie: Es gehört doch zu Thema, gehört es nicht? Buschinger hat halt was dazu zu sagen gehabt und er konnte es besser als ich...ist zitieren jetzt nicht mehr erlaubt? Verzeih mir, wenn ich die Beleidigungen von Markus nicht einfach so stehen lassen kann. Man kann doch nicht immer alles gleich als Streit hinstellen. Ich denke hier sind alle so für freie Meinungsäußerung? Was ist das jetzt, wird hier die Zensur eingeführt? Schon mal dran gedacht, dass unser "Streit" so ziemlich das ganze Problem repräsentiert? Du kannst diesen Post gern wieder löschen, aber es wäre glaube ich nicht wirklich sinnig, dass er mich (mal wieder) so aus der untersten Schublade attackiert und ich mir das gefallen lassen müsste, meinst du nicht? Nichts für ungut!

Markus:

Zitat

Pardon, ich wusste nicht, dass ich einen Jünger des Buschinger vor mir habe, einen Ordensbruder, ein Sektenmitglied...
    Deine alberne Reaktion auf eine Kritik hätte mir eigentlich klar sein können, kindische Cholerik bin ich von dir ja gewohnt

schön, wenn man sich solchen Mist einreden kann :winking_face: du tust mir leid.

Zitat

Nenn mir EIN Beispiel eines heimisch gewordenen Parasiten, anstatt diesem langen, paranoiden Gewäsch!

Es täte dir gut, zu lesen, was ich geschrieben habe, anstatt nur darüber nachzudenken, wie du mich beleidigen und deine wirren Ausführungen dadurch rechtfertigen kannst. Da habe ich mir extra die Mühe gemacht, die wichtigsten Dinge dick hervorzuheben, und du verstehst sie trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

Zitat

Natürlich, weil dir keine Argumente einfallen, da du in Wahrheit keine eigene Meinung hast, musst du vollkommen aus den Fugen gerissene Beispiele nennen.

Ja ja, aus den Fugen gerissene Beispiele. Was du dir alles zurechtkonstruierst... Fantasie hast du, muss man dir lassen :grinning_squinting_face:

Zitat

Das zeigt nur noch mehr, dass du nicht weist, wovon du redest, da du den Doktorentitel (meinetwegen auch den Professorentitel) als Alroundwissensbeweis siehst.

Wer weiß denn hier nicht wovon er redet? Das scheinst doch wohl eher du zu sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, an einen solchen Titel heranzukommen, ein gewisses Mindestmaß an Wissen ist da schon nötig. Aber rede dir nur wieder was ein. Wenn es denn deinem Seelenfrieden dient (ich sag ja, Heider und auch Festinger hätten an dir echt Freude gehabt!)...

Zitat

Die Biologie ist zu weitreichend, um auch nur einen Bruchteil kompetent wissen zu können, man muss ich auf winzige Unterabteile spezialisieren, wer das so leugnet und einen schon religiösen Glauben aufbaut, DER hat einen an der Klatsche!

Nein, Prof. Buschinger hat sich niemals damit beschäftigt, auf keinen Fall! Das bilde ich mir alles nur ein! Du amüsierst mich :grinning_squinting_face:

• joey:
    Ich bat euch lediglich diese Keiferei über PN auszutragen. Natürlich habt ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, solange es niemanden angreift.
    Auch wenn Markus eine dumme Anmache gemacht habt bildet euer Streit, auch wenn er eigtl. nur über das Thema verläuft einen großteil dieses Threades.
    Ich habe nicht vor zu löschen, wollte euch nur auf die Rechte Bahn zurückschubsen.

• Auf die letzten Entgleisungen möchte ich eigentlich nicht eingehen, nur zu dem Thema:

"Nenn mir EIN Beispiel eines heimisch gewordenen Parasiten, anstatt diesem langen, paranoiden Gewäsch!"

Ich denke einen Hinweis auf diese Problematik zu geben ist NICHT paranoid, es gibt unzählige Beispiele bei anderen Tiergruppen wie verherrend eigeschleppte Parasiten und ähnliches sein können.
    Es ist fakt, dass es dieses Risiko gibt und ich denke es ist intelligent darauf hinzuweisen BEVOR es zu irreversiblen Schäden gekommen ist! Unsere heimische flora und fauna zu gefährden ist doch (entschuldigung) bescheuert.
    (Nun aber da mag es ja unterschiedliche Meinungen geben, nur sollte man sich später nicht beschweren!)

Um auf den Ausgangspost zu antworten:

Ich finde es einfach unverantwortlich, Einsteigern Tiere (in diesem Fall Ameisen) zu empfehlen, welche eine Bedrohung für unsere heimischen Tiere sein können bzw. die leicht durch unsachgemäße Haltung eingehen oder ausbrechen und damit wieder eine Gefahr sein können.
    Ich bin selbst Anfänger und vernünftig, deswegen habe ich eben keine solchen Ameisen, natürlich sie sind faszinierend aber man muss doch auch einsehen, dass es offensichtliche Risiken gibt.
    Aber vielleicht ist es einfach verlorene Zeit in den heutigen Tagen an die Vernunft der Menschen zu appellieren... aber wenn durch solche Threads wenigstens einer anfängt nachzudenken war es die Bemühungen wert!

Eine Trauerweide...

• Danke Trauerweide und damit herzlich willkommen im Forum. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Dein Beitrag ist eine Augenweide :winking_face: lass dir diese Sichtweise bitte nicht durch die Sprüche, die du dafür von den getroffenen bellenden Hunden ernten wirst, ausreden, sie ist bedingungslos vernünftig und richtig!

Cookie: Sollst du doch auch, ist ja dein "Job" :smiling_face: einer muss ja für Ordnung sorgen. Aber quid pro quo, dass ist Fakt.

• Öhem ....., ich schreibe zwar sehr wenig (lese aber fast jeden Tag die neuen mehr oder weniger sinnvollen Beiträge!), aber ich glaub, vielleicht sollte man mal ein praktisches Beispiel für eingeschleppte Parasiten bei Bienen (sind wohl unseren Ameisen sehr nah verwandt und daher ein gutes Beispiel!) anführen, wo es in unserer heimischen Fauna und Flora zu katastophalen Auswirkungen kommen kann.

Nachzulesen unter anderem hier:

http://web.fu-berlin.de/presse…aft/pdw01/pdw_01_060.html

oder hier:

http://www.daserste.de/wwiewis…d,6osyrf7z3ggh43m0~cm.asp

oder hier:

http://www.br-online.de/umwelt…otope/bienensterben.shtml

Es besteht also wohl grundsätzlich die Gefahr, daß sich Krankheiten, Parasiten oder aber auch das eingeführte Tier selbst in unseren Breitengraden breit machen können.

Wer dies leugnet oder auch nur beschönigt, bzw. relativiert verkennt hier die Lage ein klein wenig?!

• Doli: Völlig richtig! Und danke für diese super Links! Es ist ja auch gar nicht abzusehen, welches Ausmaß solche Parasiteninfektionen haben. Und wer hat gesagt, dass die Parasiten nur auf Ameisen übertragbar sind? Es könnte zu Epedemien bei ganz anderen Tieren kommen oder schon gekommen sein, bei denen lediglich die Verbindung zu Ameisen nicht bekannt ist. Somit wird die Lage nicht nur "ein wenig" verkannt, sondern in sehr viel größerem Maß. Aber wie schon gesagt, es ist einfacher, Gefahren zu leugnen, als seine Meinung zu revidieren (vor allem, wenn man sie schon sehr dreist öffentlich dargestellt hat!). Ich glaube der Mensch sollte so langsam aufhören, sich hinter seiner Unwissenheit zu verstecken. Nur weil wir noch nicht fähig waren, etwas nachzuweisen, heißt das noch lange nicht, das es nicht existiert.

Von Markus:

Zitat

Bitteschön, lieber Markus :grinning_squinting_face:

• Gern geschehen, Joey! :winking_face:

Ich hatte im früheren Forum mal ne nette Diskussion (nicht negativ zu bewerten!!!!) wegen der Flucht meiner Messor structor .... Herr Buschinger war zurecht nicht so begeistert! :frowning_face:

Denn Messor structor siedelt in unserem schönen Deutschland/Österreich soweit bekannt an drei oder vier voneinander unabhängigen Standorten - und diese Populationen sind nun anscheinend schon seit einer Warmperiode vor oder nach der letzten Eiszeit (ich müßte es nochmal genauer nachlesen), also seit zigtausend Jahren voneinander getrennt.

Nun werden bei diesen Populationen die genetischen Unterschiede untersucht und da kann es zum Beispiel durch so dumme Leute wie mich - ich wohne gott sei gedankt in einem Gebiet, wo diese Ameisen aller Wahrscheinlichkeit nicht lange überleben werden - zu völlig falschen Ergebnissen bei den Forschungen kommen, wenn meine Ameisen sich mit den örtlichen Populationen vermischen würden.

Das hört sich jetzt zwar nicht so schlimm an, aber auch des Beispiel kann in anderen Situationen ziemlich besch...... sein! Um nur nicht von den evtl. falschen Forschungsergebnissen zu reden ......

Man kann mit seinem unbedachten Eingreifen in die Natur also auch vieles andere als das natürliche Gleichgewicht in der ohnehin belasteten Umwelt zerstören .... z.B. die Arbeit hochengagierter Menschen, wie hier in der Forschung.

• Wenn man schon Ameisen hält, die bei uns in Deutschland nicht vorkommen (in dieser Form), dann muss man so verantwortungsbewusst sein und eine ausreichende Ausbruchssicherung anlegen und sorge dafür tragen, dass diese auch intakt bleibt. :winking_face:

Das ist leicht dahin gesagt, und da ich noch keine Erfahrungen habe mit besonderen Ausbruchssicherungen, bin ich wahrscheinlich eher weniger geeignet Kritik zu üben aber was soll's.

Eine Trauerweide...

P.S. Doli das war jetzt nicht gesondert auf dich bezogen sein, sondern eher allgemein, wobei das ein gutes Beispiel war (von möglicherweise mangelnder Achtsamkeit?!)

• Noch nicht mal Achtsamkeit! :face_with_rolling_eyes:

Meine Ameisen (Lasius niger, Formica sp.) haben grundsätzlich Ausgang nach draußen ..... über einen Schlauch können sie auf das Dach meiner Wohnung und gehen da auf Jagd und sammeln alles, was da so rumliegt ein.

In der Regel - also eigentlich immer! - ist der Schlauch so eng, daß nur die Arbeiterinnen hindurch können .... aber damals haben meine Messor structor das Loch aus dem Schlauch heimlich still und leise angeknabbert und erweitert - nach mehreren Jahren der beschwerdefreien Haltung. Und das in meinem Urlaub ..... :frowning_face:

Was ich damals noch nicht wußte, daß Messor Structor in Deutschland nur sehr begrenzte und voneinander völlig unabhängige Vorkommen haben. Ich wußte nur, daß sie in warmen Regionen vorkommen, denn zwei Standorte hatte ich, ohne es zu wissen selber für mich entdeckt. Nun ja, Herr Buschinger hat mich da aufgeklärt und auf die besondere Situation hingewiesen, fand aber auch meine Standortangaben sehr interessant.

EDITH: Anmerken möchte ich, daß ich es für absolut verantwortungslos halten würde, wenn man nicht heimische Arten ohne nötiges Grundwissen halten würde - wobei ich eigentlich sowieso gegen die Haltung nicht heimischer Arten bin. Unsere sind schon spannend genug!!!!!! :winking_face:

• Pardon, aber die in diesem Thread genannte Varroha Milbe ist absolut nicht als Beispiel für eingeschleppte Parasiten geeignet, da jeder halbwegs imkerisch Besaitete sofort wissen würde, dass in Bienenstöcken keine Frosttemperaturen herrschen (die Wärme erzeugen die Bienen in ihrer Wintertraube ganz allein) und die Bedingungen also keineswegs 'heimisch' genannt werden dürften.

Ansonsten kann man ja auch Pharaos als Invasiv ansehen, da sie die Fröste ja dank unseren Heizungen überstehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!