Lasius cf. niger - eine etwas andere Gründung mit evtl. Haltung

• Hallo zusammen.

Lange hatte ich es vor, über meine fast vor der Haustüre gefundenen Lasius cf. niger Gyne die ich in einem Ytongnest hab gründen lassen einen Bericht anzufangen.

Die Gründung und anschließende Haltung fängt ja teilweise mit dem Fund der Gyne an. Daher erst einmal eine Kurze Vorgeschichte, wie ich sie, sie mich gefunden hatte.
    Es war der 10 Juli 2008, ein gegen Mittag warm und sonnig gewordener schöner wolkenloser Tag eines milden Sommers, dessen Tage zuvor kühl, teilweise windig und regnerisch waren.
    An diesem Tag kam ich etwas später nach Hause als sonst, musste ich zuvor noch in den Baumarkt und anschließend einen Parkplatz suchen.
    Es war ein milder Abend mit Temperaturen um die 28°C bei einer Luftfeuchtigkeit um die 40%.
    Ich parkte meinen Wagen in eine Längsparkbucht ein, ging zum Kofferraum und lud langsam das gekaufte Zeug vom Baumarkt aus, als mir plötzlich eine schnellere kurze Bewegung am Boden in den größeren leicht mit Gras bewachsenen Zwischenräumen der kleinen Pflastersteine auffiel. Kurz darauf wieder, in meine Richtung.
    Ich sah genauer hin, wartete auf eine weitere Bewegung um das, was da auch immer rum krabbelte zu finden und entdeckte eine Gyne von Lasius cf. niger, die sich von einer Lücke zur nächsten vor kämpfte, weg vond er Straße hin zu einem schmalen Grünstreifen und farblich in dem mit Gräser durchwachsenem feinerem Geröll recht gut unter ging.
    Sie kam vermutlich von der anderen Straßenseite, wo sich ein gut 20m breiter Grünstreifen mit Bäumen die gesamte Straße entlang erstreckte und wo ich schon einige Ameisenkolonien finden konnte.
    Ich versuchte die Gyne vorsichtig auf meine Hand zu bugsieren, was nach einigen Versuchen auch gelang - schnell und vorsichtig die Hand geschlossen und schon hatte ich sie; vorerst zumindest.
    Nun stand ich da mit nur noch einer freien Hand und jede Menge Zeug vom Baumarkt, aufgetürmt hinterm Wagen.
    Rum überlegt, nix da - ein RG was ich sonst immer dabei hatte, war irgendwo - entweder daheim oder in der Arbeit, keine Ahnung. Also vor ins Auto, dort alles abgesucht nach irgendetwas brauchbaren. Gefunden hatte ich nur so ein schwarze Schachtel, ein Etui für diese abnehmbaren Bedienelementen bei Autoradios. Dies mit einer Hand aufgemacht, Inhalt auf den Beifahrersitz entleert und sich über ein Behältnis gefreut.
    Nun musste nur noch die Gyne in diese Schachtel. Ohne genau zu wissen, wo sie sich in meiner geschlossenen Hand befand, diese vorsichtig geöffnet - in der anderen Hand die Schachtel parat um schnell reagieren zu können. Die Dunkelheit hatte sie wohl bis dahin beruhigt, das jetzt aber wieder alles Taghell ist, passte ihr wiederum weniger. Sie hielt aber, bevor sie los rennen wollte noch kurz inne, um die Lage zu peilen, was ich sogleich nutze und sie in die Schachtel bugsierte, wo sie dann zum Glück nicht sofort Richtung Rand rannte, und ich so einen kurzen Augenblick hatte, um die Schachtel gefahrlos schließen zu können, was wichtig war, da diese Dinger sehr dünn sind und im Extremfall wie eine Schere wirken.
    Daheim angekommen, als aller erstes die Gyne in ein RG verfrachtet um sie genauer anschauen, ausmessen und fotografieren zu können. Dazu noch ein kleinen Tropfen Honigwasser gegeben, für den Fall das sie sich stärken wollte und recht schnell auch angenommen wurde.
    Zur Aufnahme legte sie sich recht flach auf den Boden und vorallem, was wichtiger war, sie hielt für einige Sekunden richtig still, sodaß ich das RG, was auf Millimeterpapier lag, an diesem ausrichten und die Länge der Gyne recht genau ermitteln konnte.
    So konnte ich eine Länge von etwa 9 - 9,5mm ermitteln. Anschließend noch ein paar Fotos für das Bestimmungsthema geschossen, wo weitere/genauere Daten zum Fundort und dem damals herrschendem Klimas zu finden sind.

>> Zur Artenbeschreibung, Lasius niger <<

Da ich sie auf jeden Fall behalten wollte und, bei erfolgreicher Gründung dieser Kolonie meiner Anderen, die ich käuflich erwarb auf jeden Fall den Vorzug geben wollte, entschied mich dazu, sie gleich in einem Ytongnest gründen zu lassen und eben nicht erst in einem RG, wobei ich letztlich dann zwei verschiedene Nester an bot (RG und Ytong) und sie letztlich einfach in das Formicarium setzte.

Warum diese Entscheidung, zum Nestbau, Nestsuche/Gründung und was sonst noch passierte, oder auch nicht ist eine andere Geschichte und wird ein anderes Mal erzählt.

>> Hier entlang zum Diskussionsthema <<

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

Einmal editiert, zuletzt von shar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!