Für alle, die Angst vor Wespen und Co. haben

• Offizieller Beitrag

Hi zusammen.
    Dieses Video soll belegen, dass man nicht immer sofort Angst vor stechenden Insekten zu haben braucht.
    Zum Video
    Wie man sieht bleibt das Tier ganz zahm und putzt sich sogar. Mal was anderes, als eine stechwütige Wespenmeute, was? :grinning_squinting_face:

Naja, ich muss aber zugeben, dass ich es trotzdem nicht haben kann, wenn mir Wespen vor dem Gesicht rumschwirren. Gegen Hornissen hab ich eig. nichts, die interessieren sich auch nicht für meinen Kuchen.

• Hm, das Vid kenne ich schon.
    Also ich wurde schon ein paar Mal von Wespen gestochen, einmal war eine in meinen Ärmel, und ich kann sagen- Nur der erste Stich tut weh! (Liegt wohl daran, dass nach dem Stich das Gift der Wespe weg ist)
    Auf jeden Fall hab ich noch nie eine gekillt, und finde die auch sonst voll niedlich :smiling_face: Humeln und Bienen, die würden mich nie stechen. Die wissen dass ich lieb bin, die werden immer von mir gestreichelt :]
    Also ich kann die Panik von manchen Menschen nicht verstehen, sind iwrklich furchtbar nette Tiere.

Und wer trotzdem kurz davor ist, iene zu killen: Immer daran denken, wie nah die mit Ameisen verwandt sind, und lieber am Leben lassen :lachen:

• Zum Thema "stechwütige Monster"
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/24647_Wespe.jpg]

Dieses Bild wurde aus ca 5 cm Entfernung aufgenommen. Königin beim Nestbau. Solange man sie nicht massiv bedroht (wozu eben leider auch einklemmen im Ärmel oder Hosenbein gehört falls die dummen Tiere da rein gekrabbelt sind) stechen sie auch nicht.
    Die Panikreaktion die viele haben ist meist von ebenfalls panischen Eltern anerzogen. Ich kenn das von mir. Ich bin total fasziniert von diesen Tieren. Ich fotografiere sie gern, und ich finde sie aufgrund ihres Verhaltens einfach ja faszinierend. Trotzdem habe ich genauso Panik davor wie mein Dad. Oft ist es schwer dann doch still zu halten und die Kamera zitterfrei festzuhalten. Aber wenn man sich mit den Tieren beschäftigt und etwas über sie lernt, dann kann man dieses Wissen zumindest nutzen um nicht wild nach ihnen zu schlagen, so wie es vile machen. Denn DAS macht sie dann agressiv und sie verteidigen sich so wie sie es können. Durch Stiche

• Moin,
    seitdem mir eine Wespe hinterhältig in den Allerwertesten gestochen hatte verachte ich diese. Vor diesem Ereigniss konnte ich bei Wespen immer ruhig bleiben. Ist irgendwie peinlich wenn di 20 Leute dabei zuschauen wie du dir am Hintern kratzen musst.

• Ich weiß von jemandem, den eine Wespe gestochen hat, OHNE provoziert worden zu sein. Ne, Wespen sind mir nicht geheuer.

Aber das Teil in dem Video ist eher eine Hornisse. Die ist sehr schwer zum Stechen zu bringen, ich weiß. Ich kenne jemanden, der eine Hornissenkönigin gesehen hat. Das muß so ähnlich sein, wie ein kleines Modellflugzeug. :cool:

• Offizieller Beitrag

Naja, darf ich mir das also so vorstellen, dass du nackt rumgerannt bist, die Wespe ankam, dich gestochen hat und dann wieder abgehauen ist? :winking_face:
    Oder eher so, dass sie dir in die Hose gekrabbelt ist, sich dann durch deine Bewegungen provoziert gefühlt hat und dann gestochen hat? Für eine Wespe ist es durchaus ein Grund, zu stechen, wenn sie von einer Hose halb zerquetscht wird. Klar, sie ist selber reingekrochen. Aber wenn man die Möglichkeit hat sein Leben zu verteidigen, dann tut man das eben. Und Wespen sind da eher "vorschnell" als nachlässig. Sie weiß ja nicht, dass die Hose im Prinzip keine Bedrohung für sie darstellt.

Wobei ich selbst zugeben muss, einmal- mMn- grundlos von einer Biene gestochen worden zu sein. Ich lief zum Teich, eine Biene flog an (ich sah sie sogar von einem Meter Entfernung heranfliegen), setze sich auf mein Bein, stach und flog davon. Naja, ich denke kaum, dass sie durch mein Auftreten Grund zur Aggression hatte, aber was solls.

• Servus.

Wespen hab ich lange Zeit auch nicht gemocht, wobei ich aber nie soweit ging, sie tot zu schlagen o.ä. (was ich mittlerweile nichtmal mehr mit Fliegen mache, außer meine Meisen brauchen Futter)
    Es gab aber irgendwann in einem Sommer im Biergarten ein Zusammentreffen insgesamt zweier Wespen und mir, die die Beziehung zw. mir und diesen Tierchen veränderte.
    Es war ein schöner Sommertag, an dem ich und meine Mutter besuchten einem kleinen Biergarten bei dem es super lecker Enten gab.
    Unser Tisch war unter einem größeren älteren Baum, der wie soll es anderes sein natürlich von diversen Tierchen umflogen wurde.
    Als ich meine Ente etwa zur hälfte verputzt hatte passierte es.
    Wespenalarm.
    Sie schwirrte umher und landete sodann auf meiner Ente und begann dort tatsächlich ein Stück von dem Fleische heraus zu schneiden.
    Meine Mutter wollte sie verscheuchen, doch konnte ich dies noch rechtzeitig verhindern und schaute der Kleinen zu bis sie fertig war.
    Naja, kennt man ja, wenn man Hunger hat sind die Augen teilweise größer als.....so kam es dann auch, daß die Wespe wohl ein etwas zu großes Stück heraus getrennt hatte, den sie hatte wahrlich Mühe und Not an Höhe zu gewinnen und flog dabei mehr als schwerfällig im Zickzackkurz gen Baumkrone.
    Yo, kurz drauf kam die gleich oder eine andere, wobei diesmal das Stück kleiner gewählt wurde.
    Seit der Geschichte sehe ich Wespen mit anderen Augen und akzeptiere und mag sie genau so gerne wie Bienen oder Hummeln.

Mit Hornissen hatte ich auch schon zweimal zu tun.
    Das letzte Mal, wo ich noch relativ Jung war, sperrte ich sie in der Toilette ein, die Angst durch diese ganzen Märchen war dann doch zu groß. Mittlerweile würde ich denen auch anderes begegnen - ob ich sie jedoch auf die Hand nehmen würde, weis ich nicht.
    Wespen zumindest bugsiere ich mittlerweile auch mit der Hand aus dem Fenster, wenn sie mal wieder nicht von selber raus finden.
    Bienen und Hummeln lasse ich auch ohne weiteres auf meiner Hand rum krabbeln.
    Dies alles auch nach wie vor, obwohl ich zwischenzeitlich sogar gestochen wurde.
    War auf dem Weg zum Auto als irgendwas an meinem Hals kitzelte - ich lange mit der Hand natürlich hin als im fast selben Moment ein brennend stechender Schmerz ein trat - muss aber sagen, gegen meine Verspannungen, die ich oft habe, so auch an diesem Tag war das ein suuuper "Hausmittel".

Wenn man sich mit den Tieren näher beschäftigt und sich ausgiebig um sie informiert, merkt man schnell, daß die meiste Angst nur Hausgemacht ist bzw. völlig unbegründet ist und es eigentlich gar keinen Grund gibt - zumindest kann ich dies von meiner Warte aus so sagen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Naja, darf ich mir das also so vorstellen, dass du nackt rumgerannt bist, die Wespe ankam, dich gestochen hat und dann wieder abgehauen ist? :winking_face:
    Oder eher so, dass sie dir in die Hose gekrabbelt ist, sich dann durch deine Bewegungen provoziert gefühlt hat und dann gestochen hat? Für eine Wespe ist es durchaus ein Grund, zu stechen, wenn sie von einer Hose halb zerquetscht wird. Klar, sie ist selber reingekrochen. Aber wenn man die Möglichkeit hat sein Leben zu verteidigen, dann tut man das eben. Und Wespen sind da eher "vorschnell" als nachlässig. Sie weiß ja nicht, dass die Hose im Prinzip keine Bedrohung für sie darstellt.

Wobei ich selbst zugeben muss, einmal- mMn- grundlos von einer Biene gestochen worden zu sein. Ich lief zum Teich, eine Biene flog an (ich sah sie sogar von einem Meter Entfernung heranfliegen), setze sich auf mein Bein, stach und flog davon. Naja, ich denke kaum, dass sie durch mein Auftreten Grund zur Aggression hatte, aber was solls.

Vielleicht rennst du ja gerne nackt durch Wälder ich für meinen Teil pflege dies nicht zu tun. Ne sie ist schon in meine Hose gekrochen und hat mich dann gestochen.

Auch wenn ihr mir hier schön einredet Wespen wären nicht so schlimm, ich für meinen Teil habe keine besondere Zuneigung für sie. Kommt noch dazu das ich mal im Zeltlager war und es war schrecklich übberall nur Wespen und ich habe es sowieso nicht so mit Krabbelviechern und den Insekten; außer Ameisen natürlich.

• Offizieller Beitrag

Ich sag nicht, dass Wespen nicht unangenehm sein können. Ich selbst werde für meinen Teil immer sehr nervös, wenn eine in meiner Nähe rumfliegt. Aber wie gesagt hatte die Wespe durchaus enen Grund dich zu stechen. Sie ist in deine Hose gekommen, wurde dort vll durch deine Bewegungen leicht gequetscht und hat dann zugestochen. Also nicht grundlos. Bei einigen Wespen reicht schon eine geringe Provokation aus und sie stechen. Selbst wenn du dich nur in der Nähe des Nests aufhältst stechen sie gerne schonmal vorsorglich.

Stell dir vor ein Riese kommt auf dein Haus zu. Was würdest du tun, wenn du einen Panzer hättest? Schreiend wegrennen? Oder auf ihn schießen, weil du Angst hast dass er dein Haus kaputt macht? :winking_face:

Schlechter Vergleich ok, aber soll das nur verdeutlichen, was für eine Wespe Bedrohung heißt und ein Stechgrund ist. Ebenso wie wenn man sie wegscheucht, weil sie vom Kuchen mampfen. Wenn du gerade genüßlich von einer Riesentorte naschst und dann versucht dich einer wegzuscheuchen, würdest du sicherlich auch aggressiv reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!