ich habe jetzt meine kleinen seit 1 Jahr
und alles ist super......
aber sie wollen im diesen Jahr nicht schlafen :-((
sie sind im Schlafzimmer und da ist es so ca 5 - 10 -15 C°
sie sind am bauen und nur hin und her rennen....
was mach ich den falsch :-(( bitte um Hilfe
Probleme mit der Winterruhe bei Messor barbarus
-
-
Die Winterruhe ist doch schonwieder fast vorbei. Kommt wohl ein bisschen spät.
-
Wieder mal ein lehrreicher Beitrag, Frey, gratulation...
@ oliver,
es kann sein das deine Messor barbarus aus so warmen Regionen kommen, das sie nur sehr wenig, oder gar keine Winterruhe brauchen.
Bei weiteren Fragen solltest du dich an Erne wenden, der kennt sich mit Messor barbarus ziemlich gut aus -
Hallo Oliver!
Eine Winterruhe so richtig mit Nichtstun oder Winterstare kennen sie nicht.
Sie sind auch bei tieferen Temperaturen noch aktiv, nichts unnormales.
Falls ihre Unternehmungen in den letzten Tagen mehr geworden sind kann das durch
Störungen entstanden sein auch Feuchte kann fehlen.
Das Letztere kann leicht durch eine Wassergabe überprüft werden.
Oder was ich eher sehe, sie haben genug vom Winter, also langsam wieder die Temperatur
hochbringen und in einen neuen Ameisensommer starten.Gruß Erne
Noch ein Nachtrag:
Falls sie ausgewintert werden in geringer Menge Futter anbieten, auch wenn sie es nicht gleich nehmen. Dieses auch schon bei der langsamen Temperaturanhebung. -
Ernes Beitrag kann ich nicht bestätigen. Meine Messor barbarus Kolonie hat ihre Winterruhe bei 7 °Celsius still und stumm abgesessen, wobei sie sich überhaupt nicht bewegt haben. Selbst als ich das Reagenzglas kontrollierte bewegten sie sich überhaupt nicht nur die Königin hat einmal kurz das Bein extrem träge bewegt. Auch alle anderen Ameisen in der Winterruhe(7 Kolonien) haben sich NICHT bewegt. Ich würde mal vorschlagen die Temperatur auf möglichst kosntant 7° C zu senken falls das nicht schon der Fall ist.
VIele Grüße,
Arnoldz -
Ich grüße Euch!
Also mittlerweile glaube ich, daß man hier unter "Messor barbarus" verschiedene Messor-Arten beschreibt.
Welche, die in der Bergen wohnen und welche, die an der Küste wohnen. Beides in Spanien. Beides völlig verschiedene Klimaverhältnisse.
Wenn nämlich die Beobachtungen zutreffen (die einen bei 7°C still, und die anderen bei 15°C aktiv) und die Kolonie trotzdem weiter wächst, wäre das doch eine Erklärung (Daß es unterschiedliche Arten sind meine ich) Oder wie?Was ich dann aber nicht verstehe: Warum lagern sie dann Körner ein? Und was hat es mit den Kaugemeinschaften und Ameisenbrot auf sich?
Heißt es nicht, daß Ernteameisen allgemein Samen eintragen, um gut über den Winter zu kommen. Oder liege ich da falsch?Messor Halter sind gefragt!
Gruß
MLdKP.S. Meine Messor waren den ganzen Winter über aktiv. Egal ob 10 oder 15°C. Sie bewegten sich langsamer und die Königin hat keine Eier gelegt. Sie ernährten sich von den Körnern.
-
Messor brauchen keine Winterruhe,
man kann sie einwintern muss es aber nicht.
Bei den Unterschieden eurer Ameisen könnte es vielleicht sein das die einen
M. barbarus und die andern M. capitatus sind, Capitatus lebt in den Bergen barbarus im Tal wo es bekanntlich wärmer ist, aber bei 7° sollten beide Arten ruhen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!