Tongranulat in Bodengrund aus Gips?

• Hallo!

Ich habe schon in der Suche geschaut, aber zu dem Thema nichts Passendes gesehen.

Ich überlege, ob man in einen Bodengrund aus Gips etwas Tongranulat mit reingießen könnte und stelle mir vor, dass das die Wasserspeicherfähigkeit verbessert.

Was meint Ihr dazu? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß, Meisi

• Bodengrund für was? Das Nest oder für eine Arena? Wasserspeicher für Ameisen oder Pflanzen?

Und in den Gips hineinmeischen bringt nix ausser einem Hohlraum in dem sich Feuchtigkeit lange genug einlagert um den Gips zu zersetzen, oder gar Schimmel zu fördern.
    Wenn der Gips noch feucht ist und du drückst das Granulat auf die Oberfläche hat das mehr Sinn und wird seinen Zweck auch eher erfüllen, da die gespeicherte Feuchtigkeit auch in die Luft bzw an die Pflanze abgegeben werden kann.

Und ein herzliches Willkommen in unserem Cafe :winken:

• Hallo!

nefycee: Ich meinte als Bodengrund für die Arena. Wenn Du meinst, es führt eher zu Schimmel, werde ich es wirklich wie vorgeschlagen auf die feuchte Gipsoberfläche aufdrücken.

Pi.Ag3: Ich denke, dass Tongranulat eher mehr Wasser speichert und es länger hält als Gips. Wenn Du aber gegenteilige Infos hast, würde mich das sehr interessieren.

Gruß, Meisi

• Hab ja nie was anderes behauptet. Aber ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter... Was bringt es Dir, das Sbstrat in der Arena muss ja sowieso nicht superfeucht sein. Mit Gips würd ich sie sowieso nicht ausgießen, bekommt man wahrscheinlich später schlecht raus.

• Naja Sinn und Unsinn ist bei der Arena auch nicht sonderlich Ausschlag gebend oder?^^
    Wenn Pflanzen rein kommen kann Granulat gut für die Entwicklung sein, kommt auf die Pflanzen an
    Wenn Meisi kreativ mit dem Gips sein möchte und vielleicht die Optik des Granulates nutzen möchte ist andrücken auch nicht schlecht.
    Ich gebe dir Recht das ich das ausgießen auch nicht sonderlich befürworte. Ohne guten Plan wird ein solches Becken zur Einweg-Arena^^

Aber rätseln hilft da nix....abwarten und gespannt sein :smiling_face:
    Oder noch ein paar Infos mehr und der ein oder andere hier kann vielleicht einen Tipp geben

• Hallo!

Ja, ich dachte einerseits, es sieht schön aus, wenn man so Tongranulat unter den Gips tut und 2. eben wegen der Feuchtigkeit.

In dem Raum, in dem die Ameisen stehen, ist es recht warm (manchmal um 24°C) und es verdunstet viel Wasser.

Es gibt Wochenenden, wo ich nicht da bin und da befürchte ich, dass es zu trocken wird.

• Zitat

In dem Raum, in dem die Ameisen stehen, ist es recht warm (manchmal um 24°C) und es verdunstet viel Wasser.

Dann wird die viele Feuchtigkeit in der Arena ohnehin schnell verdunsten und die Scheiben beschlagen. Viel zu sehen ist dann nicht und es wird je nach Art auch schnell mal ungemütlich für die Kleinen. Vielleicht beginnen sie sogar die Feuchtigkeit an der Scheibe zu nutzen und kleben Sand oder so hin. Ausser dem Deckel werden sie dann nicht mehr haben das sie am ausbrechen hindert, da sich auch das Öl schnell lösen wird, bzw das Talkum wird auch nicht lange halten.
    Eine kleine Tränke ist da völlig ausreichend. Die ein oder anderen Wochen(enden) halten die auch bei völliger Trockenheit durch, da musst du dir weniger Sorgen machen :winking_face:

• Und jetzt habe ich noch eine Frage, kann man einfach den Gips
    ins Formi giessen und dann den Sand oben drauf streuen. Denn mein letzter
    Untergrund war so eine Mischung aus Lehr und Erde und die wurde plangemäss
    trocken hat dann aber als ich mit einer Spritzpistole Wasser zuführte
    geschimmelt ;(und
    daran ist dann die Kolonie zu Grunde gegangen.

Im Moment habe ich noch eine L. niger Kolonie und der möchte ich auf den
    Frühling ein neues Formi einrichten.

Lg

• Ja das geht . Ein wenig warten, dann solange er an der Oberfläche feucht ist den Sand gleichmäßig drüber schütten, leicht andrücken und trocknen lassen. Wenn der Gips ausgehärtet ist, den überschüssigen Sand auskippen.

Aber ich würde jetzt mal gerne die Frage stellen ob ihr alle wirklich so überzeugt seit von euren Fähigkeiten das ihr eine Arena erschafft die euch auch noch im nächsten Jahr gefallen wird^^
    macht euch doch eine Verschalung die ein wenig kleiner ist als das Becken und gießt die Gipsmasse dort ein. Die Lücken am Rand könnt ihr ja dann wieder mit Sand oder dem entsprechendem Grundmaterial auffüllen.

• Ich habe vor, oben offen zu lassen (also kein Deckel) und nur durch das bepinseln mit flüssigem Teflon das Ausbrechen zu verhindern.

• ich wünsch dir gutes gelingen. :smiling_face:
    Selber bin ich, für nur eine Ausbruchsicherung allein zu feige. Wenn ich mir wegen der Feuchtigkeit so viele Gedanken machen müsste würde ich einfach einen Deckel mit einem besonders breiten Streifen Gaze machen.
    Das vielleicht einmal ein paar Tage kommen in denen ich nicht ständig beobachten kann ob die kleinen nicht doch einen Weg gefunden haben das Hinderniss zu überwinden, ist mir persönlich zu riskant.
    Meine cinerea krabbeln nur sehr ungern an der Scheibe, und von dem Paraffin Streifen halten sie sich für gewöhnlich gleich fern. Als ich jedoch eine kleiner Umbauaktion in der Arena hatte musste ich sehn wie einige völlig in Panik gerieten, und eine von ihnen mit einem Affenzahn einfach über das Paraffin gerannt ist um dann über den Beckenrand in die Freiheit zu fallen. :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!