Probleme mit Laptop

  • Moinsen,
    ich war lange nicht mehr on, wie meine Ameisen in der Winterruhe. Vielleicht kennen mich ja noch ein paar wegen meinen sehr ungelungenen Haltungsberichten.


    Jetzt allerdings habe ich ein Problem mit meinem Laptop. Das Problem ist dass er einfach ausgeht. Ich fahre den PC hoch und dann meistens nach 20-30 Minuten, manchmal aber auch viel früher oder den ganzen Abend garnicht, geht er aus. Das passiert meistens wenn ich nicht nur im Internet surfe sondern meistens erst wenn ich was Spiele oder Vieos anschaue. Das ausschaltn des Laptops geschieht auf zweierleier Weise. Entweder geht der Laptop wirklich einfach aus ohne irgendwelche Spirenzien. er geht einfach aus. Allerdings kann es auch passieren dass er erst eine Fehlermeldung ausgibt. Es ist ein blauer Bildschirm(nicht der normale Bluescreen wie man ihn von W95 kennt sondern irgenwie anders) mit weißer Schrift. Den Text der Fehlermeldung werde ich noch angeben, aber das erst am Ende.


    Dank den Tipps von Michi-King und Nefycee habe ich bereits ChkDsk ausgeführt. Wenn ich den Pc starte und ChkDsk ausführe sagt er dass Fehler da sind er sie aber nicht beheben kann. Wenn ich ChkDsk so ausführe das es noch vor Windows gemacht wird dann findet er nichts, komisch oder.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe auch bereits ein paar mal Windows neu aufgespielt und dabei auch die Festplette formatiert. Wenn jemand es wirklich schaffen sollte die Lösung des Problemes zu finden der bekommt von mir einen schönen 5 Euro Schein.




    Naja jetzt kommt halt noch die Fehlermeldung:


    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, dami der Computer nicht beschädigt wird.


    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAl


    Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten sie den Computer neu starten. Wird sie diese Meldung weiterhin angezeigt wird müssen sie folgenden Schritten folgen.


    Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.


    Falls dieses Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie BIOS-Optionen wie Chaching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie F-8 Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen sie den abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.


    Technische Informationen:


    ***STOP:0x000000A (0x000000001c,0x (……….)


    Computer stellte sich leider aus, deswegen konnte ich nicht weiter schreiben. Allerdings folgte den Technischen Informationen etwas wie:


    Ein Abbild des physischen Speicher wurde erstellt……(jetzt weiß ich nicht mehr weiter)

  • Mmh, wenn du schon paarmal die Platte formatiert hast und Windows neu aufgespielt, ist dies wohl eindeutig ein Zeichen von Hardware-fehlern.
    Dass es nur auftaucht, wenn der PC stärker beansprucht wird (Videos, Spiele) ist ein weiteres Indiz.


    Falls der Laptop keine Garantie mehr hat, kann man wenig machen.
    Kannst mal Memtest86 ausprobieren und schauen ob der Speicher noch in Ordnung ist. Wenn es am Speicher liegt, könnte man diesen noch auswechseln .. ansonsten keine Chance..

  • Hi,
    ich kenne mich zwar nicht sooo gut mit PC Problemen aus, aber da ich mich für PCs interessiere und auch ein wenig "Computerproblemlöse" Erfahrung habe melde ich mich auch mal zu Wort^^


    Also, ich sehe zwei mögliche Problemverursacher:
    1. Arbeitsspeicher im Arsch (meines Erachtens nach sehr wahrscheinlich)
    oder 2. Prozessor oder andere Hardware überhitzt.( eher nicht so wahrscheinlich, aber auch möglich)


    Diesen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hatte ich damals auch, wo der Arbeitsspeicher meines Computers kaputt war. Bei mir hat sich der PC dann auch mit dieser Fehlermeldung abgeschaltet bzw. nur noch die Lüfter liefen weiter. Manchmal ging er auch und ich konnte sogar Windows neu drauf machen, aber nach einiger Zeit hat er sich halt immer verabschiedet.


    Da du ja schreibst, dass der Pc erst nach einger Zeit ausgeht und besonders dann, wenn du Spiele spielst oder Videos anschaust, könntes es auch an überhitzter Hardware liegen. Spiele und Videos beanspruchen die Hardware sehr und dabei entsteht ja bekanntlich viel Wärme, die normalerweise mittels Lüfter abtransportiert wird. Wenn deine Lüfter verstopft sind (Staub!) oder wenn sie aus einem anderen Grund nicht mehr richitg arbeiten, dann staut sich die Hitze und der Computer schaltet sich ab, weil es ihm zu heiß wird.



    Folgendes solltest du mal versuchen:
    1. Irgendwann letztes Jahr gabs in der Computerbild mal ne "Notfall-CD". Mit der konnte man unter anderem auch den Arbeitsspeicher testen. Versuch mal irgendwie an so eine CD zu kommen. Falls du nicht an so eine CD kommst kannst du ja mal im I-net nach einer Software suchen die auch den Arbeitsspeicher testet. Ob es sowas überhaupt gibt weiß ich jetzt leider nicht^^


    2. Schau nach ob die Lüfter verstopft sind oder ob sie überhaupt richtig funktionieren. Kannst du dort nichts feststellen, versuch dir mal den "Motherboard Monitor" (Freeware, gibts bei Chip.de) auf dem Laptop zu installieren. Der checkt die Temperatur von CPU, HDD usw. sollte die Temp von einigen Bauteilen (besonders von HDD und CPU) ungewöhnlich hoch sein kurz bevor er sich abschaltet liegts wohl an der Temperatur.


    Also Probier das mal aus und dann melde dich wieder, falls du neue Erkenntnisse hast^^
    Viel Glück
    Micky

  • Hallo,


    soweit ich weiß, verweist eine IRQL-Meldung auf ein Treiberproblem beziehungsweise einen Treiberkonflikt. Bei mir trat dieses Problem oft auf, wenn ich meine externe Soundkarte mit Headset im laufenden Betrieb an den Computer angeschlossen hatte. Die Treiber von dieser Kombination waren nicht aktuell, ein Update brachte Erfolg. Schließt du irgendwelche Sachen an den Computer an, wenn dieser Fehler auftritt?


    Wenn nicht, dann installiere die aktuellen Treiber deiner Laptophardware. Mainboardtreiber erneuern, Grafikkartentreiber deinstallieren und einen aktuellen installieren. Ein Windowsupdate durchführen sowie sämtliche, aktuelle verfügbare Treiber von deiner Hardware installieren und erneuern. Virenscanner bei einem Update stets deaktivieren.


    Hast du deinen Laptop schon auf Viren überprüft?
    Wie sind die Temperaturen im PC?
    Benutzt du Wlan?


    Außerdem einstellen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen -> Haken entfernen bei Automatisch einen Neustart durchführen.

  • Wenn nicht, dann installiere die aktuellen Treiber deiner Laptophardware. Mainboardtreiber erneuern, Grafikkartentreiber deinstallieren und einen aktuellen installieren.

    Aber sei Vorsichtig dabei! Manchmal geht nach den Treiberupdates gar nichts mehr und der Pc schmeißt mit Fehlermeldungen um sich. Deshalb immer alles dreimal durchlesen und sich genau an die Anleitung halten!

  • Moin,
    wow ihr helft mir hier mehr als in einem Computerforum, und das meine ich ernst. Ich habe Memtest86 ausprobiert es stürtzt ab. Einmal ist es aber auch einfach angehalten, auch die Uhr die die abgelaufen Zeit gezählt ist angehalten. Ich habe gerade eigentlich nur eine maus angeschlossen. Ich dnke nicht das diese störend ist. Generell ist der laptop im Urzustand, wie er gekauft wurde. Es wurde nur 1mal eine klaputte Festplatte durch die Serienfestplatte ausgetauscht. Ich benutze übrigens Wlan. Soll ich jetzt ersteinmal die ganzen Treiber neuinstallieren oder womöglich sogar Windows eneut aufspielen und dann die Treiber. Ich habe wie ich meine auch nicht alle zum Laptop mitgelieferten Treiber installiert. Kann das womöglich auch negativ sein.


    Die Maus habe ich jetzt erstmal abgeklemmt.

  • Oh Mist ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähnen. Etwas sehr sehr wichtiges. Wenn ich Everest Home öfnne, dann kann ich ja die Temperaturen auslesen. Wenn ich aber erst seit 1min den Lapi hochgefahren habe zeigt es schon 75° an. Und das immer, wirklich immer auch nach 1 h sind es noch 75°. Könnte es sein das vielleicht der Sensor kaputt ist? Wenn ich den Pc anschalte ist er GANZ AM ANFANG läuft der Lüfter schnell, dann regelt er runter. Ab da an regelt er garnicht mehr. Nur Am ende wenn er ausgeht regelt er für 15 sek noch kurz hoch und geht dann aus.
    Tut mir Leid wegen meiner blöden Beschreibung.

  • Wenn memtest86 abstürzt ist es garantiert ein Hardware-Problem. Arbeitsspeicher kannst du dann auch ausschließen. Wenn es daran liegen würde, würde Memtest nicht abstürzen sondern dir genauere Information über den Fehler liefern. Bleibt also nurnoch Mainboard bzw. Prozessor.


    Bzw. Hardware muss nicht zwingend kaputt sein ... kann natürlich auch sein, dass sie zu schnell überhitzt, weil ein Lüfter defekt ist... glaube ich aber auch weniger... 75°C sollte die Hardware locker aushalten können.

  • Ähm ich glaube das hast du nicht recht verstanden. Die Hardware kann niemals 75° heiß sein wenn der Laptop gerade erst hochgefahren ist. Memtest ist nicht am Ende abgestürtzt sondern mittendrin. Allerdings wenn es wirklich das Mainbord Pcu oder Ram ist kann ich den lapi in die Tonne kloppen.


    Weiß jemand wieviel ein Fujitsu Simens aus der Mailo reihe mit 3Ghz 512 Mb Ram 80gb Festplatte und 64mb Grafikspeicher wert ist? Er hat ein paar Risse. Wieviel wäre er wert wenn ich bei Ebay den defkt ausversehen nicht mit angeben würde?

    • Offizieller Beitrag

    Tztz, das wäre Betrug ami :winking_face:
    Aber mal nebenbei: Es gibt genug Ebayer, die einem auch defekte Laptops u.Ä. noch zu anständigen Preisen abkaufen. Sei einfach ehrlich. Genau sowas vermiest einem den Spaß am ersteigern. Wenn jemand mit Fleiß Defekte vertuscht. Dir würde es auch nicht gefallen, wenn du dein hart verdientes Geld in der Vorfreude auf etwas ausgibst und sich dann rausstellt, dass dein "neuer" Lappy gar nicht funktioniert. Also erspar das bitte auch anderen Leuten. Ich finde es mehr als daneben, "aus Versehen" defekte Hardware zu versteigern. Ganz nebenbei ist das auch strafbar und du kannst dafür wenn es ganz schlecht läuft angezeigt und belangt werden.


    Lass deinen Laptop doch mal bei einem PC-Fachmann checken (aber nicht bei Media-Markt o.Ä.).
    Die finden oft schnell was deinem PC fehlt und können dir dann Lösungsvorschläge anbieten.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Wenn memtest86 abstürzt ist es garantiert ein Hardware-Problem. Arbeitsspeicher kannst du dann auch ausschließen. Wenn es daran liegen würde, würde Memtest nicht abstürzen sondern dir genauere Information über den Fehler liefern

    Muss nicht unbedingt sein. Bei meinem Arbeitsspeichertest ist das Diagnose Programm auch nach wenigen Sekunden abgestürzt. Allerdings hat das Programm schon rote Zahlen angezeigt, aus denen ich dann schließen konnte, dass der Arbeitsspeicher im Arsch war.


    ami: Das mit der Temperatur ist wirklich komisch. Vielleicht sind die Fühler wirklich kaputt oder es ist ein Treiberproblem und die Software kann die Temperaturdaten deshalb nicht auslesen.
    Welches Bauteil hat überhaupt 75°C?

  • Der CPU soll angeblich 75° haben. Ich habe mal nachsgeschaut, mein laptop is im allgemeinen sehr warm. aber egal.



    Zum Verkauf, wieviel würde denn so ein Laptop komkret einbringen? Könnt ihr das agen oder habt ihr keine Ahnung?


    Gibt es jetzt nocht irgendwas was ich machen kann oder höchstenst nurnoch zum Fachmann?

  • Also ich kann zwar nicht ganz genau sagen, wie viel der Rechner noch bringt, aber 100-150 EUR sind mindestens drin würd ich sagen. Scheint ja auch noch n recht aktueller Rechner zu sein.


    Also machen kannst du schon noch was. Da ich nach wie vor noch glaube, dass es am Arbeitsspeicher liegt, könntest du dir von irgendwo (aus nem alten Rechner, von Freunden oder von einem Händler) RAM Riegel holen. Diese baust du dann ein (geht, zumindest bei meinem Rechner, ganz einfach) und testet einfach nochmal ob der Rechner nun läuft.
    Ja und wenn du kein Bock da drauf hast, dann Verkauf den Rechner als Defekt bei ebay :smiling_face:

  • Moin,
    achso, ich hätte den Ram Riegel ja schon längst ausgetauscht. Allerdings habe ich ja einen Laptop und da sieht es nicht ganz so einfach aus. Aber mal schauen. Danke das ihr mir geholfen habt, da ich jetzt wieder zu Hause bin (Eltern getrennt) kann ich erstmal 2 Wochen wiedernichts machen. Aber dann gehts erbarmunglos weiter.


    150 Euronen sind mir zu wenig, da behalte ich (bzw. mein Vater) ihn lieber selber.



    DANKE FÜR DIE HILFE!!! :hut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!