Wo kann ich Ameisen professionell bestimmen lassen?
-
-
Hm, könntest einige Exemplare an Prof. Buschinger schicken, vielleicht wird er sie Dir bestimmen. Musst ihn halt mal fragen...
-
Pi.Ag3, is ja nur, falls ich mal welche finden sollte. Is ja vielleicht nicht so einfach, gerade eine Gyne zu erwischen. Man verweist immer auf die Ratschläge bei Ameisenwiki. Und wer nicht das nachbetet, ist schlimm und böse. Aber da steht nur, daß man die überall findet, die begatteten Gynene. Wie sieht man, ob die begattet ist? Ohne Flügel, oder? Aber wie weiß ich dann ob ich eine Königin hab oder nur eine Arbeiterin? Wenn ich keinen Größenvergleich habe, was mach ich dann? Bei manchen Arten sind die Königinnen nicht so viel größer, als die Arbeiterinnen.
-
Tja, dass muss man lernen. Erstens mussm an bedenken, dass besonders für Anfänger meißt nur die Schwarmflüge von Lasius niger wirklich auffallend sind. Ich selbst habe bisher weder einen Formica noch einen MYrmica Schwarmflug miterleben dürfen.
Und bei Lasius niger ist es eben so, dass die Königinnen sich stark von der Größe den Arbeiterinnen unterscheiden. Wenn man bei einem Schwarmflug dabei ist, dann merkt man das auch. Im normalfall sieht man die nicht einfach irgendwie vereinsamt in der Gegend rumlaufen- so ein Schwarmflug ist ein Spektakel, und währenddessen kann man Ausschau nach Königinnnen halten. Zugegeben, es ist nicht sehr einfach eine Myrmica Königinn von einer Arbeiterin zu unterscheiden...
Wenn Du einne Schwarmflug miterlebst, was äußerst einfach ist, dann sind die Chancen extrem hoch, eine Könginn zu finden. Ich habe im letzten Jahr über 30 Königinnen gezählt, die mir vor dem Fuß gelaufen sind, und begattet waren- nur an einem Tag, einen Schwarmflugtag.
Die Versuchung ist groß, mehr als eine mitzunehmen, dass kann ich Dir sagen... Im übrigen kann man ja einfach mal alles mitnehmen was nach einer Königinn aussieht. Ich meine, lieber 2 falsche Königinnen und eine Richtige anstatt gar keine. Probieren geht über studieren, so heißt es doch so schön... -
Bei Myrmica rubra ist die Queen etwa en Kopf größer als eine Arbeiterin. Das is nicht viel. Und ich muss zugeben dass ich bei meinen am Anfang auch etwas genauer hinschaun musste um die Königin von den Arbeiterinnen zu unterscheiden, aber so schwer is es auch wieder nicht.
Da gibts nähmlich en Trick. Für gewöhnlich erkennt man die Königin daran, dass ihr Thorax und ihr Gaster wesentlich kräftiger sind als bei den Arbeiterinnen
Aber es stimmt schon, dass man das mit ein wenig Übung besser erkennt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!