Seit gestern bastel ich wieder an meiner neuen Arena für die ich vor gut einem halben Jahr den Grundstein gelegt habe und weil mir grad der Rücken, die Finger und die Augen schmerzen. Mache ich mal eine kleine Pause und frage in die Runde ob ihr die Winterruhe nutzt um etwas für eure Kleinen zu basteln
Winteruhe genutzt?
-
-
Nein,
bis jetzt habe ich nichts gemacht. Ich habe aber auch nichts zu tun. Naja Messor würde mich schon reizen, ist aber doch mit ein paar zehntausen Individuen ein wenig zu viel für mich. Dann nehme ich halt ein paar Temnothorax Kolonien, die kleinen sind auch ganz lustig. -
Ich habe von grund auf das Terrarium für meine Messoren erneuert. Ansonsten habe ich nicht viel gemacht.
-
Selbes wie rc.
Hab das Formi für meine (toten) Messor gesäubert, komplett umgestaltet und den Ausbruchsschutz werde ich auch erneuern. Jetzt kommt da eine andere Messor Kolonie rein, aber dazu vll die nächsten Tage mehr. Auch für meine Camponotus herculeanus werde ich das Formicarium noch umgestalten. Die WR kann man eben auch sinnvoll nutzen
Eine kürzere Diapause wäre mir zwar lieber, aber um ein wenig Zeit in Ruhe an den Formis zu basteln freue ich mich. -
Servus.
Ich werde für meine beiden Temnothorax-Kolonien jeweils ein Formicarium und ein zur Art passendes Nest basteln.
Für meine Camponotus ligniperdus werde ich auch nochmal den Bodengrund fürs Formicarium abändern und das bereits länger fertige neue Hybridnest vorher nochmals testen.
Bei Lasius cf. niger kann ich nix machen, da sie ja im Ytong gegründet haben und das Nest für mindestens diesen Sommer noch reichen wird. Da es ein internes ist, steht das gesamte Becken "kalt".
Grüßle ~Shar~
PS. Warte schon sehnsüchtigauf das Ende und bin tierisch gespannt, was meine Camponotus ligniperdus, Lasius cf. niger und die beiden Temnohtorax-Kolonien diesen Sommer so anstellen und mit wievielen sie dann in den nächsten Winter gehen werden.
-
Tag,
Also da kann ich auch was zu beitragen; Vor ein paar Wochen habe ich mein altes Aquarium vom Speicher geholt, stand unter nem Vogelnest, kann man sich ja denken wie das ausgesehen hat. Einrichten kann ich es erst im Frühjahr, da ich ein speziellles Waldbecken basteln möchte, und so viele andere Tiere wie möglcih mit hinein sollen. Jetzt im Winter fehlen da doch einige wichtige Tierchen. Derzeit lebt ein wandelndes Blatt drin.
Ansonsten habe ich mich an meinem erstne Gipsnest versucht, ist nix geworden, verschimmelt und 2 Mal in der Mitte zerbrochen.
Anschließend versucht eines aus modelliermasse zu machen, hat nach einiger Anstrengung hats zwar geklappt (kann ich wirklich niemanden weiterempfehlen), aber ihc bin mir sicher, ob ich das wirklich meinen Meisen geben soll. Die Hersteller wollen einfach nichts über Inhaltstoffe rausrücken trotz Emailnachfrage, und daher weis ich nicht, ob das für die Ameisen gut ist.
Ansonsten forsche ich jede Menge rum, wie das so mit den Asseln und künftigen Bewohnern aussehen wirdGruß, Pi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!