Guten Abend und einen Gruß in die Gemeinschaft!
Mir wird heute zweierlei Ehre zuteil. Nämlich erstens, dass ich den ersten Haltungsbericht über Messor minor hesperius hier im AmeisenCafe präsentieren darf und zweitens, dass dieser in einer bisher nicht gewohnten Form geschrieben sein wird. Um ihn (hoffentlich) lesenswerter zu gestalten, hatte ich den Gedanken, das Ganze mal eher aus Sicht der Ameisen zu betrachten. Natürlich sind wir alle keinen Ameisen und deswegen sind einige Dinge, die ich schreibe auch nicht zu 100% plausibel, was die "Gedankengänge" und Sichtweisen einer Ameise angeht, aber ansonsten würde der Bericht wohl höchst unverständlich werden. Die ganze Aktion wurde mit freundlicher Unterstützung von chrizzy als Co-Autor durchgeführt. Selbstverständlich darf auch diskutiert werden (Einfach Unter Allgemein einen Thread öffnen bei Bedarf). Lob bitte an mich und Kritik an chrizzy
Edit: Selbstverständlich werden in den auf den Prolog folgenden Kapiteln haltungsrelevante Themen angesprochen. Das hier soll schließlich nicht nur eine Story sein, sondern für den Halter nützliche Infos bereithalten. Lasst euch einfach überraschen. Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Idee etwas anfangen.
Kurz noch ein Steckbrief zur Art und dann geht´s los
Name: Messor minor hesperius
Heimat: Kanarische Inseln
Kaste: monogyn , polymorph
Aussehen der Königin: 12mm Farbe: glänzend schwarz
Aussehen der Arbeiterin: 4-11mm Farbe: glänzend schwarz / braun
Aussehen der Soldaten: Farbe: ---
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Insekten aber auch Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), und Honigwasser
Temperatur: 22-28°C, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Gefahren: nicht bekannt
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Arbeiterinnen. Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen. Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Entnommen aus: http://www.antstore.net/shop
Nun also viel Spaß beim lesen