Neue Forenfunktionen

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Community,
    wir werden demnächst einige neue Forenfunktionen integrieren. Zwei stehen bereits fest und weitere für euch nutzbare (auch Modintern haben wir uns einiges zusammengestellt ;)) Plug-Ins sind im Gespräch.
    Beschlossen ist z.B. die Einführung einer automatischen Post-Sicherung. Alle 10 Sekunden wird zukünftig euer Post, den ihr gerade erstellt zwischengespeichert. Wir denken allen Schusseln unter uns wird das eine große Erleichterung sein. Denn mir selbst ist es bisher schon an die 20 Mal passiert, dass ich einen Post verfasst hatte und dann aus Versehen im Fenster zurückging und mein "Werk" vernichtet war. Die Motivation zum Neu-Verfassen ist dann natürlich sehr niedrig :winking_face:
    Hier die offizielle Beschreibung:

Zitat

Mit diesem Plugin werden Beiträge automatisch während der Erstellung zwischengespeichert.
    Dies geschieht alle 10 Sekunden und kann vom Benutzer unter Einstellungen > Kommunikation > Beitragserstellung ausgeschaltet werden.
    Sollte der Beitrag dann nicht gespeichert werden, wird dem Benutzer beim Aufrufen einer beliebigen Seite oben eine Nachricht angezeigt, welche Beiträge er noch nicht abgeschickt hat.
    Wenn der Benutzer an der gleichen Stelle einen Beitrag oder ein Thema erstellen will, wird der alte Text dort geladen.

Als zweites werden wir einen sog. Thankomat einführen, d.h. ein Danksagungs-System. Mit diesem ist es möglich, sich bei Usern für einen bestimmten Post zu bedanken, z.B. wenn er sehr hilfreich war oder anderweitig auf Zustimmung stößt. Für den Ersteller wiederum ist es ein positives Feedback und ich denke jeder freut sich, wenn er merkt, dass sein Post nicht umsinst war sondern Anerkennung findet.
    Offizielle Beschreibung:

Zitat

Aktiviert man den Bedankomat in einem Beitrag (bei der Beitrags-/Threaderstellung oder nachträglich beim bearbeiten des Beitrages) können sich andere Benutzer für den Beitrag bedanken.
    Unter dem entsprechenden Beitrag wird anschließend angezeigt, wieviele Gäste und registrierte Benutzer sich bedankt haben. Darunter befindet sich noch eine Liste der registrierten Benutzer, welche optional direkt angezeigt wird oder durch aufklappen.
    Neben jedem Beitrag kann außerdem die Anzahl der Danke's angezeigt werden, welche dieser Benutzer erhalten hat.
    Danksagungen können mit den entsprechenden Berechtigungen auch wieder gelöscht werden.
    Beide Aktionen (bedanken und löschen) werden per Ajax ohne Neuladen der Seite durchgeführt

Die Plug-Ins werden die nächsten Tage installiert und wir hoffen, dass sie euch gefallen. Für Anregungen, Kritik oder Ähnliches einfach hierunter posten.

Schöne Grüße von eurem Team :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Die Plug-Ins wurden installiert. Wer möchte, darf den Thankomat an diesem Post testen :grinning_squinting_face:
    Oder sonstwo, mir egal :winking_face:

Nochmal zur Erinnerung: Den Thankomat kann man bei der Posterstellung unter "Einstellungen" aktivieren.

• Olah!

Also ich will ja nichts sagen, aber "bedanken" möchte ich mich hierfür nicht - nach nur kurzer Zeit im Forum, 5min, nervt mich dieses Plug-In schon. - Sieht mir eher nach einer Spam-Möglichkeit aus, wodurch sich so mancher pushen könnte, was wieder nur nerven würde :pale:

• Verstehe ich jetzt nicht, das Du "nach nur kurzer Zeit im Forum, 5min," schon genervt bist...
    vielleicht könntestDu Deinen Unmut mal konkretisieren und ein wenig mehr als die paar
    einleitenden Worte zu Deinem Frust ,an die Gemeinschaft richten.

.

• Eine Veränderung im board die nicht jedem gefällt !? :winking_face_with_tongue:
    Da bin ich aber mal baff...so etwas gabs hier ja noch nie :grinning_squinting_face:
    Das wirft mich so aus der Bahn das ich gleich noch auf meinen Kaffee hier verzichte.

Also mein Senf
    Was die Optik angeht stört mich die neue Funktion nicht mehr als die Signaturen von so manch anderem hier
    Und was mir ohnehin viel wichtiger ist, das is der Sinn dieser Erweiterung
    Wir hatten bisher nur die Möglichkeit einmalig Sterne auf einen kompletten thread zu vergeben um die Arbeit eines Mitgliedes zu würdigen.
    Das macht meiner Meinung nach einfach sehr wenig Sinn.
    Typisches Beispiel bei einem Haltungsbericht:
    Schwach angefangen, stark nachgelassen. :face_with_tongue:
    Mit einem thanks hat nun jeder die Möglichkeit nach einem Update dem Autor ein kleines feedback zu geben ob seine Arbeit gut ist, ob diese gefällt.
    Und als Autor bekommt man selber die Möglichkeit zu sehn in welche Richtung es gehen sollte um auch die Leser zu interessieren.

Das andere ist das filtern. Gerade für Neue und jene die einfach nicht das Ganze board oder jeden thread durchforsten möchten. Diese können bereits nach einem kleinen scrollen Anhaltspunkte bekommen was es vielleicht wert ist gelesen zu werden.
    Welche Qualität der poster hat und von wem dieser ein Dankeschön erhalten hat kann auch sehr Aussagekräftig für so manchem hier sein.

Bevor nun also wieder alle auf das neue PlugIn losgehen, gebt dem Ganzen eine Chance. Nutzt es weise denn es liegt in der Hand des Einzelnen wie sinnvoll es letztlich sein wird das man euch diese von mir genannten Möglichkeiten in die Hand gegeben hat. :smiling_face:

• Verstehe ich jetzt nicht, das Du "nach nur kurzer Zeit im Forum, 5min," schon genervt bist...
    vielleicht könntestDu Deinen Unmut mal konkretisieren und ein wenig mehr als die paar
    einleitenden Worte zu Deinem Frust ,an die Gemeinschaft richten.

Zuerst entschuldige ich mich das ich um die Uhrzeit keine "normale" Kritik verfassen konnte, aber ich wollte es nur schnell los werden, da ich nie genau weiß wann ich das nächste mal überhaupt ins Forum komme... musste aber dann auch irgendwann mal dringend ins Bett, wenn man 7Uhr auf der Arbeit sein soll :grinning_squinting_face:

Begründung meiner Kritik:

Mich stört persönlich eher das Design und der dazugehörige Link, mit der Aufzählung aller User die einem "danke" gepostet haben.

Wieso? - Ansichtssache, denn mich stört das dieses Feld dann extra unten drunter aufgeführt wird und das nicht allzu schmal und dann auch noch mit einer Kontrastfarbe (in diesem Fall: hellgrün) - so wie nefycee stören mich hier auch die ein oder anderen Signaturen und wenn dann solch ein User in einem Thread gleich mehrmals postet, dann sieht man um so öfter diese "Signatur + Danksagungs - Kombo"...

Dann weiß ich nicht wie sich soetwas später auf den Seitenaufbau auswirkt, wenn in einem Thread ein User mit mehreren hundert Danksagung, im Link aufgelistet, mehrmals postet... es gibt eben auch noch Member, die nicht über so starke Internetleistungen verfügen und diese brauchen dann um so länger für das laden der Seite (ich persönlich bin nicht davon betroffen, aber ich bedenke eben auch was eventuell so manch anderen hier nerven könnte).

• Offizieller Beitrag

Ist alles Ansichtssache Simon.
    Mich z.B. stört das mMn ziemlich dünne grüne Streifchen unter der Signatur kein bisschen. Ist Gewöhnungssache.
    Z.B. hab ich gestern auch erstmal dumm geguckt, als ich rc´s und Phils XFire-Signatur gesehen hab und es stach mir regelrecht ins Auge. Aber heute stört es mich schon gar nicht mehr.
    Und dass man die Leute aufgelistet bekommt, die einem danken finde ich sehr praktisch, denn so finde ich schnell heraus, wer sich bei mir einschleimen will :grinning_squinting_face:
    Spaß beiseite. User mit langsamer Internetverbindung sind immer gearscht, so oder so. Denk nur an die Smileyleiste, die Threads mit Bildern und pipapo. Da ändert eine kleine Textleiste wohl kaum mehr was daran und wird die Verbindung wohl nicht wirklich spürbar weiter verlangsamen. Und der Link ist geschlossen, jedenfalls bei mir. Also tun auch 1000 Danksagungen nichts zur Sache, da man diese erst sieht, wenn man auf die Leiste klickt...

• Zitat

User mit langsamer Internetverbindung sind immer gearscht, so
    oder so. Denk nur an die Smileyleiste, die Threads mit Bildern und
    pipapo.

Hm, ja leider. Ich bin vielleicht gearscht, dass sieht immer aus wenn
    ich auf den Bilder-Googln Thread klicke- die ziehn erstmal Tierisch den
    Browser in die Länge, denn erst wenn sie zu ende geladen haben,
    verkleinern die sich wieder. Smileyliste hab ich keine Probs mit. Und
    das Danksagen macht wirklich Nullprobleme, damit hab ich eigendlich am
    wenigsten Probleme...

Zitat

Und dass man die Leute aufgelistet bekommt, die einem danken finde ich sehr praktisch, denn so finde ich schnell heraus, wer sich bei mir einschleimen will :grinning_squinting_face:

Birgt das irgendwelche Vorteile, sich einzuschleimen? Dann überleg ich mir mal ob Du noch öfters ein "Danke" bekommst :smiling_face:
    Überhaupt; Ich finde sowieso, dass ist nur eine nette Spielerei. Aber ich mag Spielerein, von daher ist die Funktion gerne Willkommen. Wirklichen nötigen Sinn sehe ich da nicht- kenne etwas ähnliches aus einen anderen Forum, mit dem Unterschied, dass ähnlich wie im AF grüne Punkte sich neben dem Namen auflisten, welche mehr werden, wenn man mehr Danksagungen man bekommt.

P.S.: Jetzt nervt mich die Speicherfunktion- kommt die ganze Zeit so ein blauer Kasten "Sie haben noch ungespeicherte Beiträge- sollte ich besser deaktivieren...

• @ LifeStyler
    Hehe..das mit der nächtlichen Uhrzeit Deines Kommentars ist mir später auch ins Auge gesprungen.
    Ich schlafe zu dieser Zeit, könnte also auch keine "normale" Kritik schreiben..

Die nachträgliche Begründung Deiner Kritik und die Uhrzeit der Erstellung ließen mich vermuten das Du mit wachem Geist
    geschrieben hast. Doch bei dieser Aussage: "... wenn in einem Thread ein User mit mehreren hundert Danksagung, ..."
    kamen mir dann doch Zweifel. :grinning_squinting_face:

Sollte es jemals dazu kommen das hier jemand mehrere hundert Danksagungen bekommt, lasst es mich wissen.
    Der erste der so umfassend Danksagungen absahnt bekommt von mir ne Kiste Bier oder was vergleichbares!
    Versprochen!!!

.

• Sollte es jemals dazu kommen das hier jemand mehrere hundert Danksagungen bekommt, lasst es mich wissen.
    Der erste der so umfassend Danksagungen absahnt bekommt von mir ne Kiste Bier oder was vergleichbares!
    Versprochen!!!

Hm - da ist es mir schon eine Überlegung wert, mal ein paar Fake-Accounts zu erstellen und mir mal ein paar Danksagungen selbst verpasse - nur um den Bier-Kasten abzusahnen :grinning_squinting_face:

Naja, ich habe eigentlich eher damit gemeint, dass ein User bestimmt die Danksagungen für jeden Einzelnen Beitrag angerechnet bekommt. Also wenn in einem Thread bei 2 verschiedenen Antworten eines Users in beiden Antworten "danke" gesagt wird... hab es noch nicht getestet...

Zum anderen plug-In kann ich noch nichts sagen, denn wenn ich längere Texte verfasse, dann immer im Word und kopier mir diese dann rüber ins Forum - da vertrau ich dem Board absolut nicht und testen brauch ich das auch nicht, da ich mit meinem Word zufrieden bin und weiterhin wie gewohnt so verfahren werden :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Natürlich ist man vor Missbrauch nie sicher Simon. Der Thankomat hat nicht den Sinn und Zweck, sich bei jedem x-beliebigen Beitrag zu bedanken (pro Post ist eine Danksagung pro User erlaubt). Natürlich wäre ein Missbrauch möglich, wenn z.B. ein Forentroll o.Ä. denkt, er müsse sich für jeden Post bedanken und sei es nur ein Einzeiler. Aber das ließe sich auch schnell beenden, denn die Bedanker sind ja sichtbar und bei Missbrauch würden wir Mods einschreiten.

Wegen der Postsicherung: Sie funktioniert, aber leider nicht zu 100%. Umlaute werden bei mir als seltsame Zahlenkombis angezeigt (kennen wir ja irgendwoher von der alten Software). Ob sich das beheben lässt weiß ich nicht, aber mir ist es allemal lieber, bei einem langen Post nur Umlaute ausbessern zu müssen, als ihn komplett neu zu schreiben.

• Offizieller Beitrag

Ja, anscheinend ist die Funktion buggy. Das hab ich insofern schon gemerkt, dass meine nicht verschickten Beiträge zwar gespeichert werden, aber eben wie gesagt Umlaute falsch dargestellt werden. Auf Dauer irgendwie nervig...
    Löschen funktioniert bei mir aber einwandfrei... keine Ahnung, ob Sebastian da was reißen kann.

Aber wen die Funktion nervt: Unter Mein Profil -> Einstellungen -> Kommunikation kann man sie ausschalten.

Ich hoffe, dass wir es noch schaffen, das Plug-In einwandfrei laufen lassen zu können...

• Offizieller Beitrag

Dann liegt das dieses Mal ausnahmsweise nicht an der Software, denn ich kann die gespeicherten Posts sowohl löschen, als auch die Funktion erfolgreich deaktivieren. Vielleicht hilft bei dir ja sowas wie Löschung des Caches oder Ähnliches?

• Das Plugin über die Postsicherung wurde wieder entfernt, da ä, ö, ü und andere Sonderzeichen nach der Zwischenspeicherung nicht richtig dargestellt werden können. Hierbei handelt es sich um eine Hinterlassenschaft des Hackerangriffs im März 2007. Dieser Fehler ist zur Zeit nicht reparabel.

Ich empfehle besonders bei längeren Beiträgen, den Text erst in Word zu schreiben und dann ins Forum zu kopieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!