Ferngesteuerte Insekten

• Offizieller Beitrag

Hi zusammen,
    das hier habe ich heute in meiner Heimatzeitung (Memminger Zeitung) entdeckt:

Käfer mit Fernbedienung
    Technik Forscher steuern die Bewegungen von echten Insekten

Boston/Hamburg|dpa| US-Forscher haben einem Käfer einen Mikrochip eingepflanzt, mit dem sie das Insekt fernsteuern können. Der Käfer startet und landet per Funksignal und biegt auf Wunsch rechts oder links ab. Das von der US-Militärforschungsagentur DARPA geförderte Projekt könnte einmal für Überwachungs- oder Rettungseinsätze nützlich sein, berichtet die US-Zeitschrift Technology Review. Der "Cyborg-Käfer" wurde jetzt auf einer Fachmesse im italienischen Sorrent vorgestellt.

Die Käfer-Fernsteuerung besteht aus einem Standard-Mikroprozessor, einem handelsüblichen Funkempfänger und einer Batterie, die gemeinsam auf einer kleinen Platine fixiert sind. Sechs Elektroden laufen von dort in die Flügelmuskeln und in den für optische Reize zuständigen Hirnbereich. Oszillierende Signale in diesen Hirnbereich lassen den Käfer abheben, ein kurzer Impuls führt zur Landung. Signale an den rechten oder linken Flügelmuskel führen zu einer Kurve in die entsprechende Richtung.

Neuartige Funksteuerung

Die Gruppe um Michel Maharbiz von der Universität von Kalifornien in Berkeley hatte zuvor schon andere "Cyborg-Käfer" geschaffen, der jetzt präsentierte ist nach Informationen von "Technology Review" jedoch der erste mit einer Funkfernsteuerung. Bisherige Forschungen zur Kontrolle des Insektenflugs hätten sich vor allem auf Motten konzentriert. Käfer könnten jedoch mehr "Nutzlast" tragen und seien einfacher zu steuern, schreibt das Magazin. Die nur kurzen benötigten Pulse verlängerten die Batterielebensdauer.

Bemühungen, miniaturisierte Fluggeräte zu bauen, stoßen auf zahlreiche Schwierigkeiten. Mit dem "Cyborg-Käfer" gehen die Forscher einen anderen Weg, indem sie die perfekten Flugkünste der Insekten für ihre Zwecke ausnutzen.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/30798_a8b9a8948add3567ee6c.jpg]

Finde ich irgendwie faszinierend. Hätte mich aber schwer gewundert, wenn es nicht vom Militär ausgehend erforscht werden würde, irgendwie mischen die bei sowas immer mit. Wäre ja auch superpraktisch, seinen Feind mit unauffälligen Insekten auszuspionieren :winking_face:
    Vorausgesetzt man schafft es noch, die Platine zu verstecken oder komplett in den Körper einzubauen.

• Offizieller Beitrag

Naja, das ganze ist nicht sonderlich abwegig. Auch im zivilen Sektor entwickelt man beispielsweise schon Prothesen, die auf Hirnströme reagieren und somit per Gedanken gesteuert werden. Somit wird es für Menschen, die z.B. bei einem Unfall ihre Beine verloren haben wieder möglich zu laufen. Oder sie bekommen neue Arme. Hab ich auch schonmal in einer Zeitschrift gesehen und finde ich sehr toll und nützlich. Das alles ist aber noch nicht sehr ausgereift, denn die Prothesen sehen alle noch sehr seltsam aus, mit lauter Kabeln und Metall und die Steuerung wirkt ziemlich abgehakt. Wenn man es aber hinbekommt, das ganze noch auszufeilen... Man züchtet ja auch schon künstliche Haut und Ähnliches. Mit den Prothesen kombiniert wird das ein komplett neues Gliedmaß!

Aber alles hat auch seine Schattenseiten Micky. Klar, sowas liegt in ferner Zukunft, aber Soldaten à la Cyborg sind mMn weniger utopisch als man vielleicht denkt bzw. denken will. Vor Missbrauch ist man nie sicher.

• Missbrauch ist immer möglich- man muss ihn in Kauf nehmen. Aus Giften stellt man auch Medizin her- so hat so ziemlich alles seine Schattenseiten.
    Im übrigen sollte man bedenken, dass ein Käferhirn etwas einfacher aufgebaut ist, als ein menschliches Hirn. Klar, diese Chips da gibts, es gibt auch so Projekte, bei dem Blinde wieder sehen konnten, wenn auch sehr eingeschränkt. Aber immer hat der Mensch die Kontrolle über die Maschine, aber trotz allen habt ihr recht, es ist möglich, wenn nicht sogar warscheinlich, dass diese Cyborgs entstehen, bei denen die Maschine den Menschen kontrolliert.
    Ich bin trotzdem dafür, dass an derartigen Projekten fleißig weitergeforscht wird.
    Kennt ihr die Dokumentationsreihe "Expeditionen ins Gehirn"? Die müsst ihr unbedingt mal angucken :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Danke noch für das Vid nef. Irgendwie bin ich grade ein wenig zwiegespalten. Anfangs tat mir der Käfer echt Leid, wie er so mit den verschiedenen Frequenzen gesteuert wurde, aber am Ende beim Freiflug war ich wieder fasziniert, da es wirklich kaum zu glauben ist, dass das ein echter Käfer ist und kein Modell. Irgendwie sah es dann schon fast wieder lustig aus, aber das ist es eigentlich nicht, weil es immerhin noch ein Lebewesen ist...
    Wie gesagt, ich bin eher zwiegespalten.

Aber ich muss Phil Recht geben. Auch ich bin dafür, dass solche Projekte weiter erforscht werden, weil sie für viele Menschen das Mittel schlechthin wären, um wieder "normal" leben zu können.

• Ich meine mich zu erinnen auch mal eine ferngesteuerte Schabe gesehn zu haben
    Einmal in einem Film und dann in einer Reportage dazu
    Erinnert sich vielleicht jemand daran?
    Ich glaube die Fühler von dem Tierchen wurden da in so einen kleinen Kasten auf den Rücken gesteckt und dann wurde es mit Impulsen gelenkt. Hab eben noch danach gesucht, finde es aber nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!