Facharbeit über Ameisen (Abitur 2008)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,
    nach einem Jahr stelle ich nun endlich der Allgemeinheit meine Facharbeit über Ameisen zur Verfügung. Wer Lust hat sie zu lesen, kann das tun, aber sie ist doch recht umfangreich. Da hier aber immer wieder mal nach Facharbeitsthemen gefragt wird, stelle ich sie online.


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sie entgegen der allgemeinen Facharbeitsbedingungen nicht in einem wissenschaftlichen Stil gehalten ist, sondern eher wie ein spannendes Buch. Das liegt daran, dass ich trockene Wissenschaftsarbeiten hasse und es daher durch meinen Schreibstil riskiert habe, punktetechnisch abgestuft zu werden. Aber immerhin habe ich meinen eigenen Willen durchgesetzt und bin mir selbst treu geblieben :winking_face:
    Da es meiner Lehrerin das Herz gebrochen hätte, mir deswegen Punkte abzuziehen, hatte sie ihr Nachsehen mit mir. Die Facharbeit wurde mit 29 von 30 Punkten in der doppelten und 14 von 15 Punkten in der einfachen Wertung bewertet. Eine glatte 1 also und ein schöner Erfolg.
    Achso, die Gliederung war auch nicht gerade optimal, aber ich hasse Gliederungen genauso wie wissenschaftliche Texte. Ich hatte einfach Glück mit meiner Lehrerin, sie hatte auch hier Verständnis für mich :grinning_squinting_face:


    Genug gelabert


    Zur Facharbeit


    Viel Spaß!

  • He Wow, klasse!
    In ein paar Jahren werde ich auch eine Facharbeit schreiben, und mittlerweile habe ich schon 2 Vorbilder- deine und die von Joachim.
    Was muss man denn da beachten? Ich überlege schon, ob ich genauer die Gründungen von Ameisen unter die Lupe nehme jetzt im Frühling schon anfange, mir Notizen zu machen, um dann dementsprechend in ein paar Jahren alles fertig dokumentiert habe und beginne, eine Facharbeit zu schreiben. Wie sieht es da eigendlich mit der Themenwahl aus? Darf man sich das alles selbst aussuchen? Ist man irgendwie eingeschränkt, also kann nicht auf etwas spezielles eingehen, sondern muss alles allgemein erläutern? Wäre irgendwie lustig wenn etwas schreibt, was der Lehrer selbst nich kapiert :grinning_squinting_face:


    Aber wirklich, tolle Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip läuft es (jedenfalls bei uns) darauf raus, dass dir einige Themen vorgeschlagen werden und du eigene Themen vorschlagen darfst.
    Das Thema Ameisen war mit meiner Lehrerin abgeklärt. Dass ich Ameisen nicht nur in freier Natur beobachten, sondern sogar daheim halten wollte, hat sie damals umgehauen. Ein guter Aufhänger also :winking_face:
    Mein Camponotus herculeanus Haltungsbericht stellte dabei den verlangten praktischen Teil dar- eben die Ameisenhaltung.


    Ich hab einige allgemeine Themen über Ameisen behandelt und von 11 geplanten Themenbereichen konnte ich nur 3 (!!) letztendlich verwirklichen und das war schon zu umfangreich. Wie du deine FA gestaltest ist vollkommen egal. Mir war es wichtig, Ameisen als Ganzes zu beleuchten. Wenn dir etwas spezielles näher liegt, z.B. die Kommunikation oder eben wie du sagst Gründungen, dann bleibt das dir überlassen.


    Ich nehme aber mal stark an, dass die FA von Joachim weitaus wissenschaftlicher sein wird als meine, er ist da einfach kompetenter als ich (welch Eingeständnis :D)

  • Ahoi :winken2: ,


    mein Lieblingssatz:


    "Es würde mehr "kosten", die arbeitsuntüchtigen Männchen bis in nächste Jahr zu "schleppen", als gleich neue zu produzieren - eine grausame Gleichung der Wirtschaftlichkeit." ( Seite 8 ) :teufel2:


    :smiling_face_with_sunglasses: PCg

    • Offizieller Beitrag

    Oh, der Anbieter ist wohl flöten gegangen.


    Natürlich kann ich die Facharbeit demnächst mal an anderer Stelle neu hochladen, klar. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Arbeit wenig wissenschaftlich ist (ich hasse das langweilige Gedöns, man soll schon etwas Spaß beim Lesen haben). Meine Lehrerin war damals sehr nachsichtig und nur deshalb habe ich die hohen Punktzahlen erreicht (sie gehörte zur Fraktion "Ich lese Facharbeiten gerne bei einem Glas Wein vor dem Kamin). Die Form ist also allgemein gesagt unpassend, auch wenn die Inhalte korrekt sind.


    Es gibt Lehrkräfte, die auf den wissenschaftlichen Stil einen sehr sehr großen Wert legen. Diese hätten meine Arbeit vermutlich allein der Form wegen mit nur "ausreichend" oder vielleicht gar "mangelhaft" bewertet. Aber das hab ich ja schonmal gesagt, sehe ich grade... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!