hallo zusammen!
ich hab wie gesagt ein paar fragen:
1)zunächstmal ist der glasbehälter den ich plane als formi zu nutzen relativ unüblich...es handelt sich um einen ca. 70 cm hohen zylinder mit einem durchmesser von ca 20 cm...ist das in ordnung für die tierchen?
dazu habe ich eine aarena, dabei handelt es sich um eine rechteckige glaswanne ca. 15-20cm hoch x 30cm x 20cm.
2)ich hab mir vorgestellt das es toll wäre wenn die verbindung zwischen den gefäßen offen wäre, zb ein ast oder auch ein schlauch den die ameisen auch von aussen begehen können. allerdings weiss ich eben nicht wie sich die ameisen da verhalten würden...kämen sie zb auf die idee sich fallen zu lassen um zu "entkommen" oder irgendeinem geruch nachzugehen...aus welchem grund auch immer. haltet ihr es für möglich sowas zu basteln oder ists ne schnapsidee??
3)wie schnell reagieren die ameisen auf beute? finden die ameisen den honigplatz sehr schnell? machen sie dann sofort eine strasse dorthin...?
ach ja, ich habe eine lasius umbratus kolonie bestellt.
jetzt schonmal herzlichen dank für eure andworten!!
liebe grüsse, linkok
Meine Kolonie kommt kommende Woche ins Haus und ich hab noch tausend u. eine Frage....
-
-
1)zunächstmal ist der glasbehälter den ich plane als formi zu nutzen relativ unüblich...es handelt sich um einen ca. 70 cm hohen zylinder mit einem durchmesser von ca 20 cm...ist das in ordnung für die tierchen?
dazu habe ich eine aarena, dabei handelt es sich um eine rechteckige glaswanne ca. 15-20cm hoch x 30cm x 20cm.Als Formicarium kannst du theoretisch auch liegende Cola-Flaschen verwenden, wie ich es schon bei anderen Haltern mit Starterkolonien gesehen habe. - Also es spielt keine wirklich Rolle, was das ist oder einmal war - das wichtigste ist dessen Belüftung, oder besser gesagt dessen Luftzirkulation.... welcher aber auch nicht einfach hoch sein muss, darf jedenfall nicht vergessen werden.
2)ich hab mir vorgestellt das es toll wäre wenn die verbindung zwischen den gefäßen offen wäre, zb ein ast oder auch ein schlauch den die ameisen auch von aussen begehen können. allerdings weiss ich eben nicht wie sich die ameisen da verhalten würden...kämen sie zb auf die idee sich fallen zu lassen um zu "entkommen" oder irgendeinem geruch nachzugehen...aus welchem grund auch immer. haltet ihr es für möglich sowas zu basteln oder ists ne schnapsidee??
Die Idee kann man machen, aber hat eher mehr Nachteile als Vorteile
Also es kann vorkommen, dass die Ameisen sich absichtlich fallen lassen oder eben nur durch ein missgeschick abstürzen - beides hat zur Folge, dass diese dann nicht mehr ins Nest zurück kommen und würden daher früher oder später sterben - wenn du diese nicht entdeckst (jedesmal - je größer die Kolonie, desto öfter...) und zurück setzt...
Zu dem kann es vorkommen, dass deine Ameisen eventuell Probleme mit dem Futtertiertransport bekommen, da dieses immer sehr gut gehalten werden muss - für kleinere Völker sehr schwierig und es kommt dort zur erhöhten Absturzgefahr...
Diese Frage kann ich pauschal nicht beantworten, denn es spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Koloniegröße
- Futterplatzierung
- Formicariengröße
- etc.
Darum kann ich dir aber sagen, sobald es jedenfalls gefunden wurde, werden so viele Arbeiterinnen dazu gerufen um die benötigten Mengen aufzunehmen.
-
Hallo linkok,
Du hast dir Lasius umbratus bestellt. Bestimmt hast du gelesen, dass diese Art hauptsächlich im Boden lebt wo sie Wurzelläuse an Pflanzenwurzeln pflegt. Sie kommt selten an die Bodenoberfläche. Die Ameisen werden auf Ästen und Schläuchen so gerne balancieren wie ein Maulwurf. Besser wäre da schon eine baumbewohnende Art wie Oecophylla smaragdina.
lg,
-
Hi und Willkommen im AmeisenCafe linkok
Ich will erst einmal noch den Punkt Nr. 2 ergänzen: Eine offene Verbindung empfiehlt sich dahingehend auch nicht, dass bei größeren Kolonien Geschlechtstiere die Möglichkeit hätten, aus dem Formicarium zu entweichen. Und das sollte besser nicht geschehen. Erstens weil du wohl kaum Ameisen in deinem Haus herumschwirren lassen willst und zweitens weil es an sich problematisch ist. Egal ob exotische oder einheimische Ameisen: Man sollte nur dann Ameisen "aussetzen" wenn sie wirklich aus der Umgebung stammen. Hier ein Link, der den Sachverhalt erklärt:
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen und intraspezifische Homogenisierung.Hier spielt vor allem die intraspezifische Homogenisierung eine Rolle, denn Exoten betreffen dich ja momentan nicht. Kurz zusammengefasst und seeehr stark vereinfacht gesagt: Entkommen einheimische Geschlechtstiere aus entfernten Regionen und vermischen sich genetisch mit den einheimischen Populationen, dann ist das für den Genpool der regionalen Populationen unter Umständen schlecht
Noch zu deinem Formicarium: Wie Antguy schon sagte, ist Lasius umbratus ähnlich wie Lasius flavus nur wenig an der Bodenoberfläche aktiv. Somit würde ich dir vorschlagen, dass du dein Hauptaugenmerk auf den Nestbereich legst. Um eine gute Beobachtung des Nestlebens zu gewährleisten, wären ein Ytong- oder Korknest (eher als Kombination) oder eine Ameisenfarm zu empfehlen und nicht ein Glaszylinder von 20cm Durchmesser. Ansonsten wirst du von deinen Ameisen nur extrem wenig mitbekommen. Die Arena indes ist von den Ausmaßen her mMn vollkommen ausreichend.
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass der Vorschlag von Antguy, Oecophylla smaragdina zu halten, nicht ganz ernst gemeint war. Diese exotische Art ist zwar baumbewohnend aber schwierig zu halten, da sie einen enormen Platzbedarf hat und man ihnen mehrere Bäumchen anbieten muss.
-
und nicht ein Glaszylinder von 20cm Durchmesser. Ansonsten wirst du von deinen Ameisen nur extrem wenig mitbekommen
Und da ich schon immer die Idee umgesetzt sehen will, verweise ich auch an dieser Stelle noch einmal auf folgenden thread
Eine Top Idee wie ich finde
und wird von mir auch nur wegen ice_treys Aussage eingeworfen die meiner Meinung nach so nicht stimmtUnd natürlich auch von mir ein im Cafe
-
Bababababa^^
In deiner Form ist die Basis eine ganz andere. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich einen Zylinder einfach mit Erde fülle und die Ameisen mal graben lasse (dann stimmt meine Aussage durchaus) oder einen Zylinder zur Farm umfunktioniere nach rc´s Bauplan (auch dann stimmt meine Aussage, weil ich eine Farm vorgeschlagen hatte und eine Zylinderfarm ist eine...? Farm... nur in anderem Aufbau als die klassische Farm;))So what?
P.S.: Aber du hast Recht, die Zylinderfarmvariante hab ich nicht bedacht. Eben nur die klassiche Farm.
-
eben
Und wir wollen hier den Leuten doch innovative Ideen nicht nicht einfach kaputt reden sondern ihnen Ratschläge und Hilfestellung bieten wie sie diese auch sinnvoll umsetzen können Herr Super Mod. (Das is für das bababababba)
Also linkok wenn du einen kleineren Zylinderkern einsetzt ist das durchaus möglich und bestimmt schick^^
Und wenn du noch weitere Fragen bei der Planung hast, ich würd mich freuen wenn hier einer diese Idee wieder in Angriff nimmt -
Ich sag ja eigentlich gar nix, außer, dass meine Angaben an sich nicht falsch waren und ich die Zylinderfarm nicht bedacht hatte. Also, mein Fehler und Ruhe nun, Herr Mod
Sonst verschrecken wir linkok noch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!