Ameisenkönigin (Formica fusca) legt keine Eier!

• Habe vor ein paar Tagen eine Königin (ohne Arbeiter) gekauft,und diese ist noch im RG,aber sie legt keine Eier.Kann es sein dass sie wegen der Winterruhe keine Eier legt?Denn ich habe gelesen das diese Art im Winter keine Brut hat.Sollte ich sie dann auch füttern(bzw. das rg öffnen und futter davor stellen)?Weil ich kann mir nicht vorstellen dass sie ohne Nahrung die restliche Winterruhe überlebt.

Danke schon im voraus für die Antworten!! :winking_face:

• Hallo und Willkommen im Forum!

Also erstmal brauch ich noch ein paar Informationen: Ist die Königin denn momentan in der Winterruhe? Falls nicht, ist sie erst vor ein paar Tagen aus der Winterruhe geholt worden (vielleicht beim Händler)?

Sollte sie noch in der Winterruhe sein, dann ist es auf jeden Fall normal, dass sie keine Eier legt und sich auch sonst kaum oder gar nicht bewegt. Ist sie erst vor ein paar Tagen aus der WR geholt worden, ist es auch normal, dass sie noch keine Eier gelegt hat. Meist dauert das 1-2 Wochen bis sie wieder Eier legt.

Ist die Queen noch in der Gründungsphase, das heißt, sie hat noch keine Arbeiter und sie hatte auch noch keine, dann brauchst du sie auch nicht zu Füttern. Bis die ersten Arbeiter kommen, ernährt sie sich von ihrer Flugmuskulatur.
    Mit freundlichem Gruß
    Micky

• Hallo Micky!

Leider bin ich mir nicht so sicher ob sie noch in der Winterruhe ist.(Kann man das erkennen?)aber ich glaube eher dass sie vom händler aus der winterruhe herausgeholt worden ist.(hab sie im internet gekauft).Aber sie bewegt sich im rg,meisten sitzt sie auf der watte die zum wasser führt.

Ich glaube ich sollte noch warten so wie du gesagt hast :grinning_squinting_face:

Ob sie schon arbeiter hatte weiß ich nicht,(ich meine bevor ich sie bekommen hab)

lg ANTreas

• Ich glaube du hast im Bezug auf die Winterruhe etwas falsch verstanden (und noch viel zu lernen^^). Eine Königin oder besser gesagt ein Ameisenvolk ist nicht einfach so in der Winterruhe. Die Ameisen sind nur in der Winterruhe, wenn die Temperatur unter 10°C liegt (am besten ist eine Temperatur von 8°C).

So wie es scheint, ist deine Queen nicht in einem Raum oder Behältnis mit dieser Temperatur, deshalb kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie nicht mehr in der Winterruhe ist.

Aber wie du schon gesagt hast, ist warten im Moment das beste. Wenn sie aber in zwei Wochen noch keine Eier gelegt hat, stimmt was nicht!

• Hoi,

noch ein Nachtrag:

Zitat

Eine Königin oder besser gesagt ein Ameisenvolk ist nicht einfach so in der Winterruhe. Die Ameisen sind nur in der Winterruhe, wenn die Temperatur unter 10°C liegt (am besten ist eine Temperatur von 8°C).

Hier bezieht sich Micky auf Arten, deren Winterruhe von "exogenen" ("äußeren") Faktoren bestimmt werden (hier korrekt, weil es sich um Formica fusca handelt). Die Temperatur ist hier wohl der Hauptfaktor. Es gibt jedoch auch Arten, deren Winterruhe "endogen" gesteuert vonstatten geht, diese Arten verlassen sich also hauptsächlich auf ihre "innere Uhr" und ob dese ihnen nun sagt, es ist jetzt Zeit für die Winterruhe oder nicht (das heißt jedoch nicht, das die Temperatur ganzjährig hoch bleiben kann/soll). Sehr genau ist das alles im AmeisenWiki (http://www.ameisenwiki.de) erklärt, es scheintjedoch ein technisches Problem zu geben, weshalb die Seite nicht erreicht werden kann. Ich reiche den Link aber noch nach :winking_face:

Auch kann man nicht sagen: Bei 10 Grad ist Winterruhe, bei 11 Grad nicht mehr. Ist schwer zu sagen, was noch und was nicht mehr als Winterruhe definiert werden kann. Grundsätzlich lautet die Empfehlung aber, die winterruhe bei 1-8 Grad durchzführen, bei über 10 Grad ist schon wieder mehr Aktivität zu beobachten...

Die Mindest-Empfehlung für die Dauer der Winterruhe sind 5 Monate, besser wohl 6. Darunter können evtl. schon negtive Auswirkungen beobachtet werden. Wurden die hier eingehalten?

lg, chrizzy

PS: Ich Nörgler kanns auch nicht lassen: Ich bin kein Fan von "Denglisch", es gibt so einen schönen, deutschen Begriff für Queen, genauso wie für Worker. Solch unnötiger Anglizismus... aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!