Einsteigerfragen zu Messor barbarus

• Hallo Leute!
    Heute ist meine Messor barbarus Königin bei mir eingetroffen.

Soweit so gut..

Ich habe das Reagenzglas mit roter Folie umwickelt und ein wenig Blütenhonig angeboten, den ich am Rand des Reagenzglases platziert habe. Diesen hat sie auch angenommen.
    Nach ca. 30-60 Minuten hat sie sich aber plötzlich an die Watte des Wassertanks geklammert. Diese Stellung hat sie jetzt seit 7 Stunden nicht mehr losgelassen. Hat sie solch einen Durst?

Wie kalt darf es eigentlich in der Nacht sein?
    Wenn es zwischen 22 und 28 Grad sind, müsste ich ja meinen Wärmestrahler anlassen, aber mit dem Licht kann sie doch dann nicht mehr schlafen, oder?

mfg criss

Beitrag wurde von Rechtschreibfehlern befreit. Künftig bitte auf die Rechtschreibung achten!
    Fraaap

• Hallo und willkommen im Forum -,-,

Also Durst hatte sie wohl kaum die ganze Zeit, aber meine Königin fand es in der Watte auch sehr gemütlich. Vielleicht hat es auch einen Zweck die ganze Zeit in der Watte zu Sitzen, davon wüsste ich aber nichts, und zum mit dem im Licht kann sie doch garnicht schlafen, wenn du das RG mit roter Folie umwickelt hast, sollt sie doch eh kein Licht sehen können? Und ich bin mir nicht sicher ob Ameisen dunkelheit zum Schlafen brauchen. Und Messor braucht doch nicht unbedingt über 22 grad in der Nacht(zumindes gedeihen sie soweit ich gelesen habe bei bei Nachttemperaturenvon 20 grad auch gut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

P.S. soweit ich weiß hält Messor barberus doch Winterruhe, oder lohnt sich ds nichtmehr?

• Offizieller Beitrag

Erstmal herzlich willkommen hier im AmeisenCafe criss.

Bevor ich auf deine Fragen eingehe, will ich mit einem kleinen Missverständnis aufräumen. Ameisen schlafen nicht :winking_face:
    Sie ruhen nur, das ist ein kleiner Unterschied. Anscheinend nehmen sie ihre Umgebung dabei voll und ganz wahr. Beim Schlaf aber ist das nicht der Fall.

Das Licht spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Ameisen können auch am Tag ruhen. Allerdings sollte man die Ameisen natürlich so dunkel wie möglich halten, da in freier Natur das Nest auch sehr dunkel ist. Je mehr Licht, desto gestresster sind die Tiere, da Licht im Nest eigentlich nichts verloren hast. Eventuell dringt auch zu viel Licht von deinem Strahler zur Königin durch, weswegen sie sich ans letzte Ende des Reagenzglases drückt- dem Wassertank.

Deinen Strahler kannst du in der Nacht getrost ausschalten. Messor barbarus kommt aus südeuropäischen Ländern und da ist es in der Nacht um diese Jahreszeit und auch im Frühjahr sicherlich nicht 22-28°C warm. Solche Temperaturen sind vll im Sommer nachts zu erwarten, wenn überhaupt. Tagsüber kannst du heizen, nachts abkühlen lassen. Damit simulierst du einen natürlichen Tagesablauf. Pass aber auf, die Ameisen nicht zu überhitzen. So ein Strahler kann mitunter verdammt heiß werden und dann hast du ein Brathähnchen statt einer Ameisenkönigin.

Dass eine gründende Königin stundenlang an einer Stelle verharrt ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Du solltest sie einfach in Ruhe lassen und so wenig wie möglich stören. Messor barbarus sind extrem stressanfällig und brechen bei kleinesten Störungen in Panik aus. Gründende Königinnen sind da besonders kritisch, also, lass ihr einfach ihren Frieden und warte ab, wenn du willst, dass sie die Gründung überlebt :winking_face:
    Füttern brauchst du sie auch nicht, denn Messor barbarus gründet claustral, das heißt sie ernähren sich allein von ihren Körperreserven während der Gründungsphase.
    Da du ihre Winterruhe durch hohe Temperaturen jetzt zwangsweise beendet hast, wird die Königin vermutlich innerhalb der nächsten Wochen anfangen Eier zu legen. Damit wäre denke ich auch Cold Moons Frage beantwortet. Jetzt wieder abzukühlen ist völlig widersinnig, nachdem schon mit Strahlern gearbeitet wurde. Die Winterruhe ist deswegen jetzt zu Ende.

Schöne Grüße,
    ice

P.S.: Wäre auch nett, wenn du noch schreiben könntest, wie du zu uns gefunden hast.
    In diesem Thread (klick mich) findest du eine kleine Umfrage. Wäre nett, wenn du dir kurz Zeit nehmen könntest, diese zu nutzen.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!