• Hi Leute!

Nachdem ich jez schon öfters gelesen habe das Leuet Probleme mit Milbebefall hatten, ist mir mal in den Sinn gekommen eine Konstruktion zu verwenden, die man immer wieder bei der Drosophila Zucht verwendet. Dabei stellt man die Zuchtbehälter in 1-2 cm Seifenwasser um das Einwandern von Milben zu verhindern, was denkt ihr davon?

Bedankomat aktivieren bei thread Eröffnung nicht vergessen
    thx nefycee

• Tach snakeface und willkommen :smiling_face:

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie diese Konstruktion aussehen soll.
    Eine Farm kann ich nicht in Seifenwasser stellen (zumindest hätte das keinen Sinn)
    Also meinst du ein Ytongnest? Und das würde sich mit Lauge vollsaugen? oO

• Offizieller Beitrag

An sich wäre das eine Möglichkeit, Milben am Eindringen in die Arena zu hindern, da stimme ich zu. Und gleichzeitig noch dazu ein (wenig humaner) Ausbruchsschutz für die Ameisen :winking_face:
    Ein normaler Wassergraben mit Seifenzusatz eben. Allerdings muss man den Wassergraben auch immer schön sauber halten, denn Milben laufen sonst evtl. über Schmutzpartikel o.Ä.

Aber ich will darauf aufmerksam machen, dass viele Milben über Futtertiere ins Formicarium eingeschleppt werden. Da bringt ein (Seifen-)Wassergraben wenig.
    Ich wage es auch zu behaupten, dass ein großer Teil der Halter an ihren Milbenproblemen selbst Schuld ist. Ich bitte jetzt aber ausdrücklich darum, nicht wieder die Überbrüh- und Anti-Überbrühdiskussion aufleben zu lassen. Das ist nicht Thema des Threads hier und wir kennen die Standpunkte ja zu genüge :winking_face:

Von mir an dieser Stelle auch noch herzlich Willkommen und ein Thx für das interessante Thema :winken:

Schöne Grüße,
    ice_trey

• Offizieller Beitrag

Denke nicht viele :winking_face:
    Das ist das große Problem an Wassergräben. Einerseits natürlich eine Möglichkeit für den Ausbruchsschutz, aber andererseits ein potentielles Ameisengrab. Die Ameise hat ja nichtmal die Chance zu schwimmen, wegen der Seife, die die Oberflächenspannung stark reduziert.

Naja, trotzdem hat mich das Thema jetzt gefesselt. Vielleicht könnten wir das ausweiten und Möglichkeiten suchen, Parasiten vor dem Eindringen ins Formicarium zu hindern? Abseits von Futterinsekten versteht sich.
    Was ich gemerkt habe: Paraffinöl hilft gegen manchen Eindringling. Eine kleine Spinne wollte mal zu meinen Messor barbarus (R.I.P. :priest: ) ins Formicarium und blieb in der Ölsperre hängen. Sie verendete dort und die Ölsperre ersparte mir damit unerwünschten Besuch.

Klebeband hilft hingenen rein gar nichts. Bei meinem Milbenproblem damals liefen die Tierchen da einfach drüber. Scheinbar sind sie zu klein und haben daher zu wenig "Fußoberfläche" um haften zu bleiben. Fällt also als Schutz raus.

• Um mal das Thema Wassergraben aufzugreifen:

Ich selbst bin ein sehr großer Fan von Wassergräben, zumindest wenn man sie bei einheimischen Arten benutzt. Sie haben sehr viele Vorteile, nicht nur den Ausbruchsschutz.
    Zum einen bieten sie einen Rundumblick in das Formicarium - wirklich sehr gut, um Fotos oder Videos zu machen, und es ist wirklich ein ganz anderes Fealing, wenn keine Glasscheibe den BLick auf die Ameisen versperrt.
    Außerdem ist eine Insel sehr bilig und sehr, sehr leicht nachzubauen. Eigendlich das einfachste in der Welt der Ameisenhaltung: 2 Blumentopfuntersetzer nehmen, ineinanderstellen, mit Wasser füllen, fertig. Darauf kann man dann noch dementsprechend Deko machen. Besonders spraktisch, bzw nur zu empfehlen bei Gründerkolonien, mit wenig Arbeiterinnen. Man kann sehr schnell eingreifen, falls mal etwas passiert, oder von vorne ins Nest schauen, ohne den Lichtschutz abzunehmen.
    Das Wasserwechseln wird häufig als sehr großer Nachteil empfunden, ist es aber nicht. Bei meiner Insel beispielsweise musste ich noch nie (benutze ich seit einem halben Jahr) das Wasser wechseln- nur gelegendlich Nachfüllen, und das ist wikrlich kein Problem. Und wenn dann dochmal das Wasser gewechselt werden muss, dann geht auch das sehr einfach- einen Schlauch nehmen, kurz ansaugen und das Wasser in einen Eimer oder ähnlichen plätzchern lassen, und damit keine Ameise entkommt, einfach zur gleichen Zeit Wasser auffüllen.
    Die Ameisen, besonders die kleinen Kolonien, halten sich sowieso vom Wasser fern, habe ich zumindest mal die Erfahrung mitgemacht. Sie wolen nicht weg von der Insel, und wenn doch, dann hißt dass, das ihnen die Insel nicht gefällt, sprich zu klein oder ähnliches. Das Ameisen die Oberflächenspannung ausnutzen, halte ich für möglich, aber wen stört schon eine einzige Lasius niger Ameise im Zimmer? Eine ganze Kolonie wird wohl kaum über dne Wassergraben verschwinden, ausgenommen mal so gefährliche Hausameisen-Arten, die man jedoch sowieso nicht auf einer Insel halten sollte.
    Und falls doch mal eine Ameise ertrinkt (was mir noch nie passiert ist); Einfach rausfischen und trocknen, Insekten können sehr schnell wiederbelebt werden.
    Spüli etc um die Oberflächenspannung zu killen halte ich für Unfug- die Ameisen könnten ja schließlich aus dem Wasser trinken, da ist sowas sicher nicht gesund.
    Zum Schluss noch meine überaus dreckige Insel:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32457_insel.jpg]
    Das leere RG liegt nur zu Testversuchen da, Ameisen ziehen wohl demnächst wieder ein, wenn sie aus der WR draußen sind.

Grüße, Pi.Ag3/Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!