Disskussion zum Haltungsbericht von Myrmica rubra von PiAg3 /Phil
-
-
Also bis jetzt gefällt er mir gut, der Haltungsbericht Neue Haltungsberichte sind immer gut und eine Bereicherung fürs Forum! Die Bilder sind auch spitzenmäßig und peppen den Bericht richtig auf. Wollen wir nur hoffen, dass du dein Wort hältst und wirklich immer schön weiterschreibst
Also, mach weiter so! -
Mir gefällt er auch. Liest sich recht gut bisher
Ich würd gern ein Bild der Gesamtanlage, bzw von dem Starterset sehn -
Danke euch
Hm, die gesamte Anlage ist ja da schon zu sehen, ist nur die kleine Arena.
Aber hier nochmal mit Standort, sieht man auch die eigene Bleuchtung. Und ja, ich fühle mich sehr wohl dabei, dass die Ameisen direkt neben mir schlafen
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32636_anlage1.jpg]
Das Starterset war dieses hier:
Starter Set - Acrylfarm/Arena
Heute halte ich nicht sonderlich viel von den Antstore Sachen...Der Schlauch und die Farm liegt hier auch noch rum, aber unbenutzt- habe mich dazu entscheiden, dass wenn die Kolonie größer ist, ihnen gar kein Nest zu geben- die kommen nämlich in ein Waldbecken, welches erst im Frühling eingerichtet wird. Das leere Aquarium steht schon zur Verfügung, man sieht es sogar teilweise auf dem Bild.
Grüße, Pi
-
Ich hätte zum Start auch gerne Myrmica rubra bekommen, ...aber die sind ja überall ausverkauft ... :weinen:
Nunja, jetzt versuch ich mein Glück mit Messor barbarus
Viel Glück mit deiner Kolonie! -
Weiter so Phil. Ich mag Fotoberichte
Freu mich auch schon auf die größere Anlage.Vince: Versuchs doch mal mit einer privaten Anzeige hier im Flohmarkt oder auf ameisenhaltung.de
Denke es wird sicher den ein oder anderen Privatmann geben, der im Frühjahr Myrmica rubra abgibt. Denn die Shops sind wohl grade nicht gerade gut bestückt, das stimmt. Das nur als kleiner Tipp. Insbesondere, da Messor barbarus ziemlich empfindlich sind und selbst fortgeschrittenen Haltern gerne mal eingehen. Die Gründungsphase ist da besonders kritisch. -
Naja, als Neuling würde ich mich selbst nicht bezeichnen, aber "Bildergeil" bin ich schon .
Und deine Pics finde ich echt gelungen.
Da fällt mir ein, dass ich in meinen Haltungsbericht auch mal Bilder von den Männchen reinstellen wollte. Vieleicht komm ich die nächsten tage mal dazu. -
-
Hi ANTertainer,
Ja, ich habe einen ganz schönen Schrecken bekommen, aber mittlerweile bin ich fast froh, dasss die Ameisen auf so natürliche Art und Weise bei mir nun im Becken leben. Nesteinblick habe ich trotz allen, das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist die richtige Befeuchtung, aber ich denke, das werde ich irgendwie schon regeln können- das ganze Moos sollte eigendlich gut die Feuchtigkeit speichern.
Im übrigen habe ich jede Menge Mitbewohner, mehrere Springschwänze und 2 Schnecken habe ich schon zählen können.Ciao, Phil
-
Zitat
Eier unbekannt, weiß nichtmal ob ich welche habe.
Armer Junge... welch schreckliches SchicksalDas mit der Stabschrecke hätte ich dir sagen können. Insekten haben nicht nur ein Gehirn, sondern viele sog. Ganglien, also Nervenzentren. Daher können sie auch ohne Kopf noch weiterleben, eine gewisse Zeit jedenfalls. Etwas ähnliches hatte ich mal bei meinen Myrmica cf. rubra beobachtet, siehe hier
mWn könen kopflose Schaben sogar tagelang überleben- bis sie verhungern, da sie ja keine Nahrung mehr aufnehmen können. Jedenfalls meine ich das mal irgendwo gelesen/gesehen zu haben.
-
Ja, das ist mir durchaus bekannt^^ Aber wenn man eine Fliege oder einne Kornkäfer köpft, dann zucken die vielleicht noch ein bisschen, aber diese Stabschrecke hat ganz normal weitergelebt- hatte ich halt nicht erwartet.
-
Das ist echt blöd gelaufen mit der Stabschrecke Ich hab einmal mit angesehn wie ein Mehlwurm stundenlang zappelnd um sein Leben kämpfte nur um am Ende doch zugrunde zu gehn (warscheinlich vor Erschöpfung). Da hab ich mir angewöhnt die Futtertiere immer zu überbrühn.
-
Hi,
Aufgrund des aktuellen Anlasses erlaube ich mir mal, den Disskussionsthread hier "hochzupushen".
Denn es ist noch lange nicht alles geklärt.
Es bleiben mehrere Fragen übrig;-Ist die Königin wirklich unbegattet?
Diese Frage mag in erster Linie wie ein gedankenloser Hoffnungsschimmer klingen, doch ich finde, ich es gibt mehrere Gründ für diese Frage.
Wichtige Aspekte hierfür sind:
Ich besitze die Kolonie seit Juli 2008, und konnte im Vorjahr trotz der Vorhandenen selbigen Königin keine Geschlechtstierproduktion erkennen- andererseits auch nicht die von Arbeiterinnen, aber ich denke, es wäre doch wirklich außergewöhnlich, ein hlabes Jahr ohne Arbeiterinnen.
Zu dieser Aussage zugehörige Anmerkung:
Nach der Winterruhe war nur noch eine Königin übrig- angenommen, diese war begattet, könnte sie bestimmte Duftstoffe abgegeben haben, welche die unbegattete an der Eiablage verhinderte, und nach ihrem Tod diese nicht vorhanden waren, und die unbegattet zur Eiproduktion schließlich anregte?Nach einem Gespräch mit einem Halter kam folgendes heraus:
Myrmica rubra ziehen teilweise schon im zweiten Jahr Geschlechtstiere auf. Es wurden schon Geschlechtstiere bei Völkern ab 50 Arbeiterinnen Männchen aufgezogen.
Meine Kolonie hat keine 50 Tiere, das weiß ich, obwohl ich keinen Blick auf die Anzahl der adulten Tiere habe.
Aber: Die Kolonie ist gekauft worden von Antstore -> ich weiß absolut nichts über ihre Vorgeschichte. Wer weiß wie groß sie war, als (falls) die Tiere einer bestehenden entnommen wurden. Eine Anregung zur Geschlechtstierproduktion?Folgende Frage wäre daher wichtig:
- Werden Geschlechtstiere von Myrmica rubra vor oder nach der Winterruhe aufgezogen?Sinnlose Hoffnungsmacherrei? Was meint ihr?
Außerdem, wenn die Königin nun unbegattet ist, was soll Geschehen? Alles überbrühen? Ich will selbst in dieser Hinsicht nicht so schnell aufgeben, obwohl es nur eine stinknormale Myrmica Kolonie ist, ovn der ich jederzeit eine neue fangen könnte. Meine Erfahrungen mit der jetzigen Situation könnten vielleicht anderen Haltern später weiterhelfen.
Deshalb experimentiere ich nun- meine Entscheindende Frage ist nun, soll ich Königin und Männchen von der Kolonie trennen, um dann, sobald es Schwarmflüge gibt, versuchen eine Jungkönigin hinzuzufügen? Sollte ja besonders bei der hochpolygynen Myrmica rubra nicht allzuschwer sein. Sollte ich jetzt sofort die Königin wegnehmen, da laufend neue Eier gelegt werden, und ich somit nur mehr und mehr Männchen in dem Nest habe? Brut ist nämlich gerade wieder nahezu sehr viel da.Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps und Ratschlägen helfen!
Grüße, Pi
-
Mmmh, also ob unbegattet oder nicht ... da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Will aber nur kurz anmerken, dass meine Myrmica rubra Kolonie auch bei einer Größe von 40 bis 50 Tieren direkt nach der Winterruhe ein einziges Männchen aufgezogen hatte. Von daher würde ich erstmal weiter abwarten. Wenn jetzt noch viel mehr Männchen kommen ist sie wohl wahrscheinlich unbegattet. Aber so ein einziges Männchen kann durchaus normal sein. Von daher abwarten und den Kopf nicht hängen lassen
-
Hi,
Ist nicht ein einziges, sondern ca 8 Stück
Grüße, Pi
-
Spekulieren hilft in diesem Fall leider wenig weiter - aber wir machen es trotzdem:
1. Es ist immer mal wieder in den Foren zu lesen, dass unbegattete Königinnen in den Kolonien als Arbeiterinnen fungieren. Ich nehme an, dass sie von den begatteten Königinnen durch Pheromonabgabe daran gehindert werden, Eier zu legen. Es ist vorstellbar, dass in diesem Fall nach Wegfall der begatteten Königin und der damit verbundenen Nichtabgabe von eierlegehemmenden „Königinpheromonen“ die unbegattete Gyne nun anfängt Eier zu legen.
2. Geschlechtstiere müssen als Larven überwintern. Dies ist zwingend notwendig, denn ohne Winterruhe entstehen aus den Königinnen-Larven „nur“ sehr große Arbeiterinnen.
3. Nun gelten gerade Myrmica rubra als sehr tolerant, wenn es darum geht, Jungköniginnen in die Kolonie aufzunehmen. Allerdings verkompliziert sich alles in einem mehr oder weniger unüberschaubaren Waldformicarium.
Also erstmal abwarten. Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, so drücke ich dir doch zumindest die Daumen.
-
Hi,
Danke Smaug. Die Ameisen sind nicht in meinen Waldformikarium, sonder immer noch in ihrer kleinen ursprünglichen Arena.
ZitatGeschlechtstiere müssen als Larven überwintern. Dies ist zwingend notwendig, denn ohne Winterruhe entstehen aus den Königinnen-Larven „nur“ sehr große Arbeiterinnen.
Das ist nun schonmal interessant zu wissen. Denn die andere Königin ist mit ziemlich großer Sicherheit während der Winterruhe gestorben.
Mein Entschluss steht nun auch fest, ich werde warten, und nicht eingreifen. Die Männchen von Myrmica rubra sind ja besonders geil auf alles Myrmicaartiges, sogar teilweise auf Arbeiterinnen, dass vielleicht die Söhne ihre eigene Mutter begatten, so unlogisch und unschön sich das anhört. Ob klappt ist natürlich nur schwer zu sagen, aber immer hin besteht die Möglichkeit.
Desweiteren sind diese Geschlechtstiere, wenn ich richtig aufgepasst habe, der erste Schlupf dieses Jahres. Ein wenig lässt es hoffen, und vielleicht schlüpft aus den jetzigen Larven ja ein paar Arbeiterinnen. Abwarten.
Übrigends hat die Königin gerade eben ein weiteres Eierpaket gelegt- ist diese Produktivität bei unbegatteten Weibchen normal?Grüße, Pi
-
Wer weiß schon genau, wie das Eierlegeverhalten einer unbegatteten Königin ist? Aber eine andere Frage drängt sich mir gerade auf: Wann wurden die Eier gelegt, aus denen die Männchen hervorgegangen sind? Wenn das schon vor der Winterruhe der Fall war, brauchst du dir über deine verbliebene Königin keine Gedanken zu machen. Wenn deine kleine Kolonie aus einer sehr großen entnommen wurden, könnte ich mir vorstellen, dass der Zeitplan "Männchen" bei deinen Ameisen aus dem Ruder gelaufen ist.
-
Aber eine andere Frage drängt sich mir gerade auf: Wann wurden die Eier gelegt, aus denen die Männchen hervorgegangen sind?
Eine gute Frage, und da ich ein schlechtes Gedächniss habe, konzentriere ich mich mal auf meinen eigenen Haltungsbericht.
Dieses Bild wurde unmittelbar nach dem auswintern gemacht:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32562_myrmicarubra3.jpg]
Deutlich zu erkennen eine Larve- und nicht gerade eine kleine.
Ich habe zwar keine weiteren Bilder vor dem Unfall (also nach dem Umzug aus dem RG), aber kurz danach. Es muss die selbe wie in der Winterruhe sein, hier das Bild.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32774_larven1.jpg]
beim nächsten Update, am 07.03. immer noch keine Puppen, es sind sicher noch die selben Larven. Übrigends mit ersten Eiern nach der Winterruhe.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33522_myrmica1.jpg]
Soweit so gut. Das nächste Update hat ne ganze Zeit lang gedauert, es war am 21.03. Dort schrieb ich, dass es zum ersten Mal Puppen gab. Das müssen dann die Geschlechtstierpuppen sein.
Und am 23.03. dann wieder endlich ein Bild, mit den Puppen:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34494_brut1.jpg]Also: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Männchen der erste Schlupf dieses Jahres ist! Ich werde mal warten, wie schon gesagt, und schaun, ob da nicht doch noch Arbeiterinnen schlüpfen. Blöd ist nur, dass ich das überhaupt nicht kontrollieren oder Protokollieren kann, da die Brut immer wieder mal, so habe ich zumdinest das Gefühl, aus meinen Sichtbereich verschwindet. Mittlerweile habe sie nun auch verschiedene Kammern, in denen die Brut gelagert wird.
Grüße, Pi
P.S.: Die Anzahl der jetzigen Männchen würde auch raltiv gut mit der Anzahl der Larven nach der Winterruhe übereinstimmen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!