Ich bekomme morgen meine Lasius niger - was tun?

• Hi Antlover,

Ich denke, dass kannst Du selbst entscheiden. In einigen warmen Gegenden sind bei Sonnenschein schon die Lasius niger unterwegs, also raus aus der Winterruhe. An anderen Orten hingegen sind die Ameisen noch unter einer Schneedecke begraben- meine Empfehlung wäre, nicht ganz ins Warme stellen, sondern lieber an einen etwas kühleren Ort, an dem es ca 15°C oder weniger hat. Dort kannst Du Deine Ameisen schon füttern, es wird aber warhscheinlich nicht sehr viel Aktivität vorhanden sein. Also eine Art auswinterung, ins warme kannst du sie dann später im Frühling stellen. Oder Du machst es wie ich, nur einen Tag auswintern, und dann in das warme. Umbringen wird das die Ameisen sicher nicht.

Grüße, PHiL

• Moin

Am besten richtest du dich danach in Welchem Zustand sie bei dir ankommen. Haben sie es in ihrer "Verpackung" schön kühl und die kleinen sind nicht besonders Aktiv solltest du sie vieleicht noch ein par Wochen Kühl halten. Aber oft werden die Ameisen beim Versand aus ihrer Winterruhe gerissen, wovon ich ach in diesem fall ausgehn würde. Dann kannst du sie ruhig bei Raumtemperatur halten.
    Die Winterruhe ist eh bald zu ende. Einige Halter haben ihre Meisis schon längst aus ihren Winterquartieren geholt und gewöhnen sie langsam wieder an "normale" Temperaturen.

Edit: misst da war ich zu langsam

• Schreibe deinen Verkäufer an und frage diesen ab wann die Kolonie in die Winterruhe kam!

Es macht keinen Sinn sich nach anderen Haltern und deren Kolonien zu richten, wenn jeder Halter andere Einwinterungszeiten hat - einige haben ihre Völker bereits Ende September komplett in der Winterruhe und ich wiederrum hatte meine Mitte November erst in der Winterruhe gehabt... also lieber erst nach Zeiten informieren und sich dann anhand dieser die Winterruhe für diese besagte Volk festlegen, also ab der Einwinterungen ca. 5-6 Monate draufrechnen.

Die Winterruhe endet nämlich erst offiziell Ende März!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!