Lieferung fehlgeschlagen !!!

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu im Forum und, ja schon wieder ein "Ösi", :grinning_squinting_face: Ich habe ein Problem, meine Lasius niger wurden, per Botendienst geliefert und dann Dank den netten Fahrer einfach in einen Abhohlshop hinterlegt, ohne mich zu benachrichtigen !!! Meine Ameisen wären Ordnungsgemäß innerhalb von 48 Std. bei mir gewesen, allerdings waren sie nun 2.Wochen in den Paket bis ich und mein Lieferant das Paket ausfindig machen konnten. Gute Nachricht sie leben noch, allerdings sind sie sehr matt, ich habe ihnen gestern noch eine (abgerühte) Grille gegeben und sie haben sich sofort darauf gestürtzt.Nur bis jetzt haben sie das Rg. noch nicht verlassen.


    Meine Frage; was sagt ihr dazu, ist das noch die Winterruhe oder haben sie durch den langen Transport einen Schaden davongetragen !? :frage:

  • Um welche Art handelt es sich?
    Bei den meisten heimischen Arten dürfte diese Verzögerung eigentlich kein Problem darstellen. Normalerweise wird ein Paket in einem Abhollager nicht viel bewegt, weswegen die Ameisen keiner dauerhaften Störung ausgesetzt waren. Kälte wäre bei heimischen Arten sogar von Vorteil gewesen, bei Exoten wäre dies nahezu ein Todesurteil.


    Die Ameisen haben ihr Reagenzglas noch nicht verlassen? Tjo, das ist auch normal. Wie groß ist die Kolonie? Am besten du deckst das Reagenzglas mit Alufolie komplett ab, damit sie ihre Ruhe haben. Futter und Honig kannst du jederzeit anbieten, aber bitte nur in die Nähe des Reagenzglases legen, nicht hinein.


    Gruß
    Fraaap

  • Hallo und Willkommen im Forum.
    Also ich würde dir raten erstmal abzuwarten. Fütter sie ordentlich mit Honig und Insekten und schau immer schön nach, ob die Königin Eier legt. Legt sie welche und geht es den Arbeiterinnen sonst auch gut, dann wird alles in Ordnung sein.


    Es wird sich bestimmt herausstellen, dass sie keinen Schaden davongetragen haben. Ameisen halten durchaus auch mal ein oder zwei Wochen ohne Nahrung aus. Meistens haben die Arbeiterinnen noch ein wenig Nahrung in ihren Sozialmägen, mit der sie sich dann gegenseitig versorgen. In der Natur gibt es auch mal Zeiten in denen es nur wenig oder gar nichts zu essen gibt!


    Dir und deiner Kolonie wünsche ich auf jeden Fall viel Glück! Nach dem etwas holprigen Start kann es ja nur besser werden :winking_face:
    Micky


    EDIT: Mist, mal wieder zu langsam^^

  • Danke an euch für die rasche Antwort.


    Lasius niger !


    Das Futter außerhalb des Rg.anbieten; schon zu spät, habe es am Eingang plaziert,was nun,hat das für die Zukunft auswirkungen !? :pale:


    Lg,Lupo


    Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten! Die Gattung wird groß und der Artenzusatz klein geschrieben. Danke Smaug

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem setzt dann gerne im RG Schimmel an, was natürlich unschön aussieht. Deswegen wie schon gesagt Futter grundsätzlich lieber nicht ins Nest geben, bzw wenn schon, dann irgendwo, wo du Überreste leicht entfernen kannst (also ganz am Eingang z.B.)


    Aber auch ich bin zuversichtlich, dass deine Kolonie das übersteht :winking_face:
    Die Kleinen sind hart im Nehmen und wie Micky schon sagte überleben sie in freier Natur auch längere Phasen ohne Nahrung.


    Mir fällt dazu die Story eines erfahrenen Halters ein (ich bin mir sicher es war Sahal), dem mal ein Reagenzglas mit Camponotus ligniperdus herunterfiel, wegrollte und er fand es nicht wieder. Nach mWn ca. 7 Monaten tauchte das RG wieder auf und siehe da, die Kolonie hatte das ganze relativ gut überstanden. Die Königin lebte noch und einige Arbeiterinnen auch. Und das alles ohne Futterzugabe, denn das RG hatte ja einen festen Stopfen und die Ameisen konnten nicht heraus. Ich denke sowas zeigt, wie widerstandfähig Ameisen mitunter sein können.


    Also, toi toi toi! Ich hoff mal du berichtest uns ab und an, wie es deiner Kolonie geht. Würde uns freuen :smiling_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Erste Erfolge !


    meine Ameisen sind (trotz oben erwähnter fehlgeschlagener Lieferung) schon ganz schön aktiv, sie haben schon ein Heimchen gefuttert und kommen nun schon zeitweise aus dem Rg. !!!


    Wie es aussieht gibt es sogar schon Nachwuchs, was sagt ihr, wie lange dauert es von jetzt an ca. bis zur fertigen Ameise !?



    (sind ansonsten natürlich mit roter Folie abgedeckt,nur für das Foto entfernt !!!)


    Lg,Lupo

  • Wie es aussieht gibt es sogar schon Nachwuchs, was sagt ihr, wie lange dauert es von jetzt an ca. bis zur fertigen Ameise !?


    Also das ist immer schwer zu sagen, denn es spielen sehr viele Faktoren dabei eine Rolle (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.)...


    Jedenfalls lehne ich mich weit aus dem Fenster und würde anhand der gesammelten Daten auf ca. 20 Tage tippen, da die Puppe auf dem Bild noch recht hell ist... :winking_face:


    Arbeiterinnen
    [list][*]Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
    [*]Lave zu Puppe: ca. 10-15 Tage
    [*]Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
    [*]Insgesamt: 1-1,5 (manchmal auch 2) Monate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!