Und weiter gehts nach langer Zeit.
Wichtig:
Ich habe nun beschlossen, den gesamten Updatestext zu strukturieren. Einen Aufmerksamen Leser wird schon aufgefallen sein, dass ich ihn so schon etwas strukturiert hatte, doch oft habe ich etwas vergessen, daher wird es nun mit Überschrift gekennzeichnete klare Teile des Updates geben. Diese lauten: Vorwort; Allgemeiner Zustand des Beckens; Pflanzen; Sonstige Bewohner; Ameisen; Schlusswort.
Und nun zum
Vorwort
Das letzte Update liegt nun leider schon fast einen Monat zurück. Ich denke es interessiert Euch recht wenig, aber wenn ihr wollt, kann ich meine ganzen Ausreden hier aufzählen Fakt ist ejdenfalls, ich hatte keine Zeit. Außerdem gibt es nun auch noch die negative Nachicht, dass mein Foto heute futsch gegangen ist, er wird zum Hersteller zurückgeschickt werden, da noch Garantie drauf ist. Bis er dann zurück kommt, falls überhaupt, wird es keine Fotos geben, dass heißt gleichzeitig wahrscheinlich keine Updates. Außerdem werden diesem Bericht hier nun auch bestimmte Fotos fehlen, die vor allem den allgemeinzustand des Beckens betreffen.
Weiterhin spielen nun die Videos gegenüber den Fotos fast eine dominantere Rolle, sprich die Fotos zeigen genauso viele Aspekte des Beckens und sind Wichtig für den gesamten Bericht. Daher bitte anschaun Außerdem gibt es das Problem, dass Videos erst auf den Computer überspielt, zurechtgeschnitten, und dann hochgeladen werden müssen. Besonders letzteres ist ein großes Problem meinerseits, da mein Internet einfach verdammt lahm ist, und selbst kurze Videos mehrere Stunden brauchen. Ein HD Video ist deshalb schon im Vorraus ausgeschlossen. Wegen der extra Zeit für die Videos wird erst der Bericht geschrieben incl. Fotos, und die Videos später hineineditiert. Ich bitte daher um Verständniss, ich werde im Disskussionsthread anschließend darauf aufmerksam machen.
Allgemeiner Zustand des Terrariums
Es ist kaum zu glauben, aber ja, dass Terrarium hat einen Deckel, und das schon seit mehr als 2 Wochen- und es geht gut. Dummerweise habe ich davon kein Bild... Im nächsten Update wird hoffendlich davon eines dabei sein.
Es ist aber eine deutliche Umstellung, welche nicht nur Einfluss auf das Becken hat, sondern auch auf mich. Aber fangen wir ganz am Anfang an, und kommen erstmal zu der Art des Deckels.
Der Deckel ist nicht der eigens für das Terrarium hergestellte Plexiglasdeckel, sondern der alte, ursprüngliche Terrariendeckel. Er hat eine integrierte Leuchtstoffröhre, und hat hinten auch noch ein sehr großes Loch, ich vermute wegen der Aquariumpumpe. Auf jeden Fall ist dieses Loch sehr nützlich, weil genau dort die lange Brombeerranke herausgewachsen ist. Ich musste also nur einige Triebe des "Monsters" abschneiden, damit der Deckel passt.
Gründe für das Aufsetzen des Deckels sind:
- Probleme mit der Luftfeuchtigkeit: Wie man in anderen Updates lesen konnte, gab es einge Probleme die Luftfeuchtigkeit im Becken zu Halten, und die Moose sind ausgetrocknet trotz häufigen giesens. Als der Deckel drauf war, beschlug die Scheibe trotzdem recht schnell- gelöst wurde es dadurch, dass ich einfach den kleinen Terrariendeckel offen lasse, wenn die Lampe angeschaltet ist.
Durch die Lampe und den offenen Deckel zirkuliert die Luft sogar noch im Terrarium.
-Flugfähige Tiere: Vorher sind die natürlich abgehauen. Jetzt habe ich ein paar Trauermücken und sonstige kleinere Fliegen drin, die zwar noch abhauen könnten, aber es meißt nicht machen, wegen der Lampe.
-Bessere Sicht: Durch die Lampe sehe ich deutlich mehr im Formikarium; Einfach klasse, das erweckt richtiges "Terrarium-Fealing", wie ich es vorher noch nicht so ganz hatte.
-Pflanzen: Ich hatte es satt, dass die Pflanzen nur einseitig wachsen, und in der hinteren Ecke alles zuwuchern. Seitdem das Licht in der Mitte des Terrariums scheint, wachsen die Pflanzen endlich "normal" - die Nelke aka Monster bildet nun keine langen Triebe mehr, die sich durch das Terrarium schlängeln, sondern wächst genau gerade aus den Wurzeln heraus. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch um einiges praktischer für mich. Und endlich zeigen nun auch die anderen Pflanzen deutlich mehr Wachstum; Das Efeu bildet schöne lange Tiere und durchquert an mehreren Stellen das Formikarium, es sieht einfach toll aus. Außerdem zeigt sich nun eine dritte Pflanze, welche endlich große Blätter bildet. Früher war das nur ein kleines Pflänzchen, so klein, das es nicht erwähnenswert war (mehr unter Pflanzen).
-Ameisen bzw Tiere: Auch wenn es etwas seltsam klingt, aber der Deckel macht das gesamte etwas natürlich. Ich mache morgens den Deckel auf, und die Lampe an. Im Laufe des Tages wird es also wärmer im Terrarium, und abens wird das Licht ausgeschaltet und der Deckel drauf gelegt. Es wird wieder kälter in der Nacht, und die Lichtverhältnisse sind dementsprechend auch natürlicher als früher. Besonders die Temnothorax scheinen einen natürlichen Temperaturverlauf zu bevorzugen, auch wenn ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen hatte.
-Für mich: Ich habe eine deutlich bessere Sicht, und kann bessere Videos aufnehmen.
Das waren die Vorteile. Jedoch gibt es leider auch einen großen Nachteil:
- Wie Ihr wisst, kann man nur sehr schlecht durch Scheiben fotographieren. Früher war kein Deckel drauf, und ich habe geknipst, indem ich die Kamera in das Becken gehalten habe, was natürlich ausgezeichnet funktionierte. Doch mit dem Deckel ist das erheblich schwieriger- zwar ist er geöffnet, aber der Bereich ist eben sehr klein, und es ist sehr schwer, dadruch etwas zu fotographieren, und wenn ich doch durch die Scheibe knipse, gibt es entweder Belichtungsschwierigkeiten (ohne den Blitz direkt vorm Motiv geh sowieso gar nichts) oder nervige Spiegelungen, die Scheibe ist sowieso oft voll mit Wassertröpfchen oder dreckig.
Die logische Konsequenz: Weniger Bildmaterial. Stattdessen, wie schon im Vorwort erwähnt, mehr Videos welche eine bessere Qualität besitzen.
Pflanzen
Endlich "Freunde" meinerseits- sie wachsen, wie schon erwähnt, endlich mal ordentlicher. Das "Monster" bildet keine weitenläufigen Ranken mehr aus, sondern wächst schön gerade in Richtung Licht nach oben, das Efeu schlängelt sich in ganzer Pracht durch das Becken, und eine weitere Pflanze, welche sich bisher im Hintergrund gehalten hatte, wächst nun auch empor.
Hier ein Bild der guten, neuen Pflanze:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/41111_zwischenablage01.jpg]
Die Blätter sind groß, wie man vielleicht dem Bild nicht entnehmen kann. Übrigens sieht man noch eine halbe Stabschrecke darauf.
Nun komme ich aber zu einer negativen Sache, leider. Denn meine Oma hat in meiner Abwesenheit in meinen Zimmer gewütet, sie hat einen Putzfimmel. Kurz gesagt, ihr hat die Brombeerranke mit den ganzen Stabschrecken, welche durch mein Zimmer kroch, nicht so ganz gefallen. Schockiert kam ich von der Klassenfahrt zurück, und da war sie ab. Die Stabschrecken darauf konnte ich teilweise verstreut noch in meinen Zimmer finden, aber ich bin sicher, da fehlen noch ein paar. Und da die Pflanze an einem Pilz leidete, und überhaupt keine Blätter mehr in dem Waldterra hatte, ist sie nun wahrscheinlich bald tot. (zumindest der Stengel ist noch grün).
Hier ein Bild des gesamten Beckens, schon älter
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/41113_zwischenablage03.jpg]
Der "wichtigsten" Pflanze im Becken, der Zaun-Wicke, scheint es auch nicht sonderlich gut zu gehen. Ein Glück, dass ich 2 Pflanzen gesammelt hatte, denn eine ist innerhalb kurzer Zeit verwelkt. Die andere lebt noch, ist noch grün, aber sie wächst nicht. Infolgedessen wird auch kein Nektar mehr an den Nektarien gebildet. Ich vermute, das Becken ist ihr zu feucht (danke an jkiefer)- deshalb werde ich die Stelle an der sie lebt, nichtmehr giesen. Da wächst sonst eh nur Gras...
Hier noch abschließend ein Bild des Efeus:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/41112_zwischenablage02.jpg]