(Fast) Ende der Winterruhe ´09 in Babenhausen

• Offizieller Beitrag

Tag zusammen.

Ich wollte es als Phil seinen Foto-Thread begann noch nicht recht glauben, dass hier in der Gegend bald das selbe Spiel ablaufen würde. Denn 20cm Schnee und Temperaturen im Minusbereich auch tagsüber machten meine Hoffnung auf ein baldiges Ende der Winterruhe erstmal dem Erdboden gleich.

Dieses Wochenende war aber ausgesprochen schönes Wetter, die Temperaturen kletterten auf knapp 10°C im Schatten und der Schnee begann teilweise abzuschmelzen. Am Morgen saß ich auf dem Fenstersims, putze meine Zähne und fiel fast herunter, als mir eine Biene erst beinahe ins Gesicht geschossen kam, dann aber meine blaue Jeans untersuchte und alsbald merkte, dass das wohl nichts leckeres war (außerdem hatte sie auch schon ein paar Tage an und sie sollte mal in die Wäsche).

Da hatte ich schon eine leise Vorahnung, dass die Winterruhe sich langsam dem Ende zuneigte auch weil gegen mein Zimmerfenster 3 Fliegen auf einmal im Takt flogen, weil sie hinaus wollten.
    Später ging ich dann hinaus, las ein gutes Buch zum wiederholten Male und amüsierte mich über Zwerge, Hobbits und den guten alten Smaug (^^), legte für Bienen einen Zuckerwasserköder aus und legte meine Kamera mit Makroobjektiv bereit um ein paar Bienenfotos zu machen. Die kamen zwar auch, aber hatten eher Interesse an meiner Jeans, sodass ich mich erstmal verrenken musste um Fotos machen zu können und bis das erledigt war und der Fokus eingestellt war, waren sie auch schon wieder weg. Also, keine Bienenfotos.

Einmal jedoch drehte ich mich zu meinem Köder um und... was war das? Ein kleiner schwarzer Schatten huschte über die Terasse...
    Selbst meine kurzsichtigen Augen registrierten sofort "AMEISE!!". Also zückte ich die Kamera und machte ein paar schlechte Fotos die ich euch lieber vorenthalten möchte. Die Ameisen waren zu schnell, der Lichteinfall ungünstig, der Fokus saß nie. Super.

Es waren jedenfalls ein paar Lasius cf. niger unterwegs und um sie zu fixieren, legte ich einen Zuckerwasserköder aus, den auch alsbald eine einzige der Arbeiterinnen untersuchte (die anderen ließen das Gesöff links liegen).
    Dabei sind diese Fotos entstanden. Viel Spaß.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33194_endewr09021.jpg]
    Neugierig schaut sich diese Arbeiterin um und untersucht die nähere Umgebung. Wie man sieht passt der Fokus nicht ganz, er ist leicht vor den Ameisenkopf versetzt, aber frei Hand und bei der Geschwindigkeit, die die Kleinen hinlegen kein leichtes Handwerk.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33195_ameisepluszucker.jpg]
    "Nanu, was ist denn das?" scheint sich diese kleine Arbeiterin zu denken und fast wirkt es so, als würde sie verunsichert in die Kamera schauen und sich fragen, was der große Kerl da über ihr von ihr erwartet.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33196_ameisepluszucker2.jpg]
    Naja, egal. Erstmal was von dem süßen Zeug da schlürfen und immer den Kerl im Auge behalten und dabei nicht allzu freundlich gucken.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33200_ameisepluszucker3.jpg]
    Noch einen Blick zur Seite, ob die Luft rein ist...

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33199_ameisevollegaster.jpg]
    ...und mit voller Gaster ab nach Hause. Vielleicht schmeckts ja auch der Familie

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33201_getarntespinne.jpg]
    Zu Guter letzt noch eine kleine Spinne. Diese war so gut getarnt, dass ich sie regelmäßig aus den Augen verlor und hatte gerade einmal 3 mäßige Fotos gemacht, als sie sich schnell in einem Loch im Baum verkroch. Schade, dass der Himmel so zuzog in diesem Augenblick, denn mein Blitz ist nicht gerade für Makros geschaffen.

Eigentlich war ich auch noch auf einer kleinen Tour, konnte jedoch keine Ameisen entdecken. Obwohl es an ihrem Hang sehr warm war, ließen sich weder Lasius fuliginosus, noch Formica fusca, noch Camponotus ligniperdus blicken.
    Von letzteren noch ein Foto des Nests:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33202_endewr09047.jpg]
    Kaum zu fassen, aber das hier ist ein Camponotus ligniperdus Nest. Aber nicht ganz unbearbeitet, denn letztes Jahr wurde der eigentliche Eingang- ein schmaler Baumstumpf- von irgendwelchen Idioten zerstört, das Nest lag brach und man konnte hineinsehen. Also hatte ich aus Ästen und Laub eine Art Dach gebaut und das Nest der "Lignis" ist nun kaum zu erkennen, gut getarnt und ich werde wohl einer der wenigen sein, der weiß, wo man es finden kann. Werde im Frühling versuchen ein paar schöne Fotos der riesigen Kolonie zu machen.

• Offizieller Beitrag

Danke Phil.

Aber ich muss das noch relativieren.
    Erstens macht deine Kamera für eine Kompakte super Makroaufnahmen!
    Zweitens sind meine Bilder noch nicht optimal, nicht das, was ich mir wünschen würde. Die Vergrößerung könnte ich noch mit einer Nahlinse maximieren, die Ausleuchtung ist ohne einen Blitz leider nicht gerade gut (und mein Wunschblitz befindet sich auf einem Preishoch, also warte ich ab und das seit vor Weihnachten. Hätte nie gedacht, dass der Preis vor Weihnachten deutlich günstiger ist als der hinterher -.-)
    Drittens fehlt mir ein Stativ oder wenigstens ein Bohnensack, auf dem ich die Kamera abstützen kann. Der Fokus geht sonst leicht daneben und wir hatten als ich die Fotos machte Besuch, da macht das keinen guten Eindruck, wenn man auf dem Boden liegt beim Fotografieren (was aber angebracht gewesen wäre :D)
    Viertens war meine "Falle" nur wenig erfolgreich. Von 4 Ameisen interessierte sich nur eine dafür :frowning_face:

Achso, nochwas (schonmal im Voraus)^^
    LifeStyler: Diesmal hab ich die Fotos vo nder Dateigröße reduziert und von der Fotogröße auf 1600x1200. Noch kleiner mach ich sie sicher nicht! Du beschwerst dich ja immer. Eigentlich sind die Fotos nämlich 3888x2592 Pixel groß. Für Leute mit schwachem Internet also die abgespeckte Version :smiling_face:

• Schöne Fotos... aber nicht der Grund wieso ich jetzt schreibe... :grinning_squinting_face:

Eigentlich war ich auch noch auf einer kleinen Tour, konnte jedoch keine Ameisen entdecken. Obwohl es an ihrem Hang sehr warm war, ließen sich weder Lasius fuliginosus, noch Formica fusca, noch Camponotus ligniperdus blicken.
    Von letzteren noch ein Foto des Nests:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33202_endewr09047.jpg]
    Kaum zu fassen, aber das hier ist ein Camponotus ligniperdus Nest. Aber nicht ganz unbearbeitet, denn letztes Jahr wurde der eigentliche Eingang- ein schmaler Baumstumpf- von irgendwelchen Idioten zerstört, das Nest lag brach und man konnte hineinsehen. Also hatte ich aus Ästen und Laub eine Art Dach gebaut und das Nest der "Lignis" ist nun kaum zu erkennen, gut getarnt und ich werde wohl einer der wenigen sein, der weiß, wo man es finden kann. Werde im Frühling versuchen ein paar schöne Fotos der riesigen Kolonie zu machen.

Also ich bin dann wohl einer der wenigen die dieses Volk kennen?! "Yiiieepppeee" :dance:

Zitat

LifeStyler: Diesmal hab ich die Fotos vo nder Dateigröße reduziert und von der Fotogröße auf 1600x1200. Noch kleiner mach ich sie sicher nicht! Du beschwerst dich ja immer. Eigentlich sind die Fotos nämlich 3888x2592 Pixel groß. Für Leute mit schwachem Internet also die abgespeckte Version

Diesen Tag werde ich in allen Kalendern, die ich kenne/finde, eintragen! Ich weiß nicht wie oft ich dir das erklären musste, mit wie wenig Aufwand man Bilder ordentlich verkleinert, sodass man eine gescheite Gesamtansicht bekommt und dafür keine Ewigkeit warten muss, wenn auf diversen Seiten zahlreiche Fotos vorzufinden sind :crazy:

Aber auch ein blindes Huhn findet irgendwann mal ein Korn! Nicht wahr?! :teufel2:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also ich bin dann wohl einer der wenigen die dieses Volk kennen?! "Yiiieepppeee" :dance:

Joa, scheint so. Hatte schon fast vergessen, dass ich mit dir da hingelatscht bin. Bei den Schwarmflügen war ich nochmal dort und es war schon ein beeindruckendes Schauspiel, wie die vielen dicken Gynen herauskamen und dann allesamt von Vögeln gefressen wurden^^
    Außerdem besteht die Kolonie beinahe nur aus Majoren, so alt ist die. Bin da schon als Grundschuldkind nicht dran vorbeigekommen und damals waren es noch Minors und Medias, die sich da tummelten.

Zitat

Diesen Tag werde ich in allen Kalendern, die ich kenne/finde, eintragen! Ich weiß nicht wie oft ich dir das erklären musste, mit wie wenig Aufwand man Bilder ordentlich verkleinert, sodass man eine gescheite Gesamtansicht bekommt und dafür keine Ewigkeit warten muss, wenn auf diversen Seiten zahlreiche Fotos vorzufinden sind :crazy:

Aber auch ein blindes Huhn findet irgendwann mal ein Korn! Nicht wahr?! :teufel2:

Und ich weiß nicht wie oft du mir das erzählt hast, bis es mir aus den Ohren raushing, weil ich durchaus schon vor deinen Beschwerden wusste, wie man Bilder verkleinert. Aber ich hatte nie Lust dazu, das ist alles :teufel2:
    Naja, und der Qualitätsverlust ist kaum zu sehen, von demher werd ich mir in Zukunft vll (!) mehr Mühe geben und immer schön verkleinern, damit niemand meckern kann :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!